Bloede Frage: Spritmenge MPI

• Halloele,

vorhin bin ich die letzten hundert Meter zur Tanke gerollt, Motor abgestorben. Dann 29,90 Liter getankt. Ich dachte, mein MPI haette 32 oder 34 Liter Tankvolumen?!

Frage: Koennte da auch eine gewisse Menge Wasser im Tank sein? Auto hat Saisonkennzeichen, steht also ueber den Winter laenger rum. Ich war am letzten WE in Oesterreich zum skifahren, habe da also mal geschwind +1000km draufgerubbelt...

Was denken die MPI-Fahrer(innen) hier? Ich war dann bei 6,5l/100km, aber die knapp 30l fuers volltanken haben mich echt erschreckt...

Gruss,
    - berndl

• Halloele,

vorhin bin ich die letzten hundert Meter zur Tanke gerollt, Motor abgestorben. Dann 29,90 Liter getankt. Ich dachte, mein MPI haette 32 oder 34 Liter Tankvolumen?!

Frage: Koennte da auch eine gewisse Menge Wasser im Tank sein? Auto hat Saisonkennzeichen, steht also ueber den Winter laenger rum. Ich war am letzten WE in Oesterreich zum skifahren, habe da also mal geschwind +1000km draufgerubbelt...

Was denken die MPI-Fahrer(innen) hier? Ich war dann bei 6,5l/100km, aber die knapp 30l fuers volltanken haben mich echt erschreckt...

Gruss,
    - berndl

Der "größere" Tank der späteren Modelle hat ein Volumen von ca. 34 Liter, allerdings hängt das auch ein wenig von der Lage (Seitenneigung) des Autos beim Tanken ab. Natürlich auch davon, wie weit die Tankpistole im Tankstutzen steckt. Wenn man sie seitlich neigt, gehen manchmal noch 1-2 Liter mehr hinein, als wenn sie einfach nur gerade drin steckt. Dazu kommt noch, dass bei den Einspritzern auch die Kraftstoffpumpe im Tank sitzt und ein wenig des Volumens "verschlingt" ;)

Da sind 29,90 Liter nicht wirklich ungewöhnlich ;)

Gruß, Diddi

• Ich tanke beim SPI nach Tankuhr auf "E" meistens so 26-27 Liter. Als er mal schon mit sehr mäßiger Gasannahme auf die Tanke gerollt ist gingen so 31 Liter rein.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Die Spritmenge ist echt außergewöhnlich. Bei meinem MPi passen nur 28,8 Liter rein. Das Tankvolumen ist tatsächlich 34l, aber man kann nicht soviel tanken, da im oberen Bereich eine Luftblase entsteht, die man nicht herausbekommt. Der Tankstutzen beim MPi endet nicht an der obersten Stelle. Man könnte den Mini natürlich auf der linken Seite aufbocken um die restliche Luft raus zu bekommen, aber wer will das jedes mal machen? :D

• hui, danke fuer die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte den Ruessel in OE schon so drin, dass da auch recht viel reinging. Und heute eben bis zum vermeintlichen Stehkragen getankt.

Ich hab' mal spasseshalber in meiner Office-Calc Tabelle nachgesehen: Maximal hatte ich mit dem anderen MPI mal 32 Liter getankt. Der lief dann wohl auch damals auf der letzten Rille...

Gruessle,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!