der Motor von meinem Mini zieht ohne choke nicht richtig und ruckelt ein bißchen.
der choke muss am besten immer ein bißchen gezogen werden.
vielleicht liegt es auch an der Zündung?aber wie stelle ich sie ein ?An der Riemenscheibe ist eine Kerbe und ein Zackenkammm mit 6 gleichmäßig großen Spitzen ohne Zahlen am Gehäuse.
Mein Mini hat 1000ccm und 43 PS Baujahr 88
wer kann mir helfen??
Motor zieht nicht richtig
-
-
Das hört sich eher nach zu mager beim Gemisch an.
Entweder zu mager eingestellt oder er zieht Falschluft.
Vorausgesetzt, es wurde nichts verstellt.Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Grüsse
-
Hallo,
wie sehen denn die Zündkerzen aus? Wenn er ohne Choke schlecht läuft könnte das Gemisch zu mager sein.
Wenn Kerzen zu hell bzw. Gemisch zu mager den Vergaser fetter einstellen.
Sechskantmutter am Düsenstock um eine Schlüsselfläche fetter stellen (nach unten drehen), bestimmte Drehzahlbereiche fahren und Kerzen erneut prüfen und entsprechend nachstellen.
Luftfilter und Auslasssystem original?
Genug Öl im Vergaser?Zur Zündung: Am Steuerkettendeckel ist ein längerer Zacken = 0° v. OT,
zweiter Zacken 4° v. OT, dritter Zacken 8° v. OT usw.
Dein Motor benötigt ZZP 8° v. OT.
Mit Prüflampe, bei 1500 UPM und abgezogenem Unterdruckschlauch am Verteiler, einstellen. Den Verteiler soweit verdrehen bis die Kerbe der Riemenscheibe mit dem 8° v. OT Zacken fluchtet.
Auch den Unterbrecherkontakt prüfen.Gruß
Dennis
-
Ist dieses Verhalten jetzt von heut auf morgen aufgetreten oder hat sich das langsam entwickelt?
-
zusätzlich zu dem oben genanntem...
Unterdruckschlauch von der verteilerdose zum Vergaser auf Risse prüfen...
Inno-Uwe
-
Mit einem Kundendienst wäre das Problem gelöst. Wobei eine Kontrolle da die erste ist. Stimmt der Ölstand im Vergaser, da bei zu wenig Öl er sehr gerne ruckelt, weil er dann beim Beschleunigen abmagert.
Wenn das ohne Befund ist, als erstes mal Ventile (0,3 mm) einstellen, Zündkomponenten (Unterbrecher; Verteilerfinger; Verteilerkappe; Zündkerzen; Zündkabel) überprüfen, nach Bedarf tauschen und alles wieder korrekt einstellen (siehe Beitrag Speedcooper). Einzig der Unterbrecherabstand fehlt bei ihm. Der sollte zwischen 0,35 und 0,4 mm liegen bzw. einen Schließwinkel von 51° (+/- 5°) haben.
So und erst jetzt fängt man an am Vergaser zu spielen. Sollte er immer noch zu mager laufen, dann als erstes mal alles kontrollieren, ob Falschluft am Unterdruckschlauch angesaugt wird oder die Drosselklappe ausgeschlagen ist oder die Ansagkrümmerdichtung hinüber ist.
Dann mal den Düsenstockunterstand messen, damit wir ein Bild bekommen, wo der Vergaser von der Einstellung steht. Sollte der ca. < 1,6 mm sein, dann ist die Einstellung mit großer wahrscheinlichkeit falsch.
Ach ja, der Luftfilter sollte auch sauber sein, aber wenn der verdrackt ist, dann wird das Gemisch eher fetter. -
So und erst jetzt fängt man an am Vergaser zu spielen. Sollte er immer noch zu mager laufen, dann als erstes mal alles kontrollieren, ob Falschluft am Unterdruckschlauch angesaugt wird oder die Drosselklappe ausgeschlagen ist oder die Ansagkrümmerdichtung hinüber ist.
Dann mal den Düsenstockunterstand messen, damit wir ein Bild bekommen, wo der Vergaser von der Einstellung steht. Sollte der ca. < 1,6 mm sein, dann ist die Einstellung mit großer wahrscheinlichkeit falsch.
Ach ja, der Luftfilter sollte auch sauber sein, aber wenn der verdrackt ist, dann wird das Gemisch eher fetter....und vorher einfach mal in die Schwimmerkammer schauen, ob da unten Dreck drin ist.
Denn dann tritt diese Problem mit "Ruckeln und wird mit "Choke" besser" plötzlich auf...;)
Gruß, Diddi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!