Hallo liebe MINI-Gemeinde!
Folgende Beobachtungen lassen sich in letzter Zeit beobachten:
Nach ca. 100km fahrt kann man ca 1-1,5 Liter Kühlwasser nachfüllen...
Im Einfülldeckel ist keinerlei Schlammbildung zu erkennen. Bei geöffnetem Kühlerdeckel und laufendem Motor sind keinerlei aufsteigende Blasen zu sehen...
Sonstige Undichtigkeiten nach aussen kann ich auch nicht erkennen. Undicht zum Brennraum? ;üsste dann nicht eine deutliche Auspufffahne zu sehen sein?
Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch und wollte mir ein paar Meinungen einholen, bevor ich den Kopf öffne...
Ach so: es handelt sich um einen 85er 1000er Vergaser-Mini...
Besten Dank für euer Mitdenken!
Einen tollen Restfeiertag wünsche ich Euch allen!
Kopfdichtung durch???
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Bevor Du wegen dem Wasserverlust den Kopf demontierst einige Überlgungen.
Wenn das Wasser im Brennraum verschwindet, dann sollte aus dem Auspuff Wasserdampf kommen Tut es aber nicht. Somit müssen da noch andere Möglichkeiten sein. Zudam müßten Abgase ins Kühlwasser gelangen, das Kühlwasser müßte nach Mokka riechen. Man kann auch einen Test machen lassen, ob Abgase im Kühlwasser sind. Ist schnell gemacht.
Manchmal tropft die Wasserpumpe nach unten raus und man sieht es gar nicht sofort. Manchmal ist der Kühlerdeckel nicht in Ordnung und bei leichtem Druck im Kühlsystem, wird das Wasser in die freie Wildbahn über den Überlaufschlauch am Kühler gelassen.
Da Du absolut keine Verlustspuren findest bleibt eigentlich nur der Kühlerdeckel, der den Druck zu früh abläßt.
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Bei meinem ersten Mini (Vergaser) hatte ich auch mal einen schleichenden Wasserverlust (kleiner Schlauch von Zyl Kopf zur Wapu) bis dann die Kopfdichtung durchgebrannt ist. Manchmal sind auch die Anschlüsse für die Wasserschläuche durchgerostet und es tröpfelt zwischen Schlauch und Schelle durch.
Viel Erfolg Kek
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Ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem spi, das Problem war ein neuer Kühlerdeckel, bei dem die Feder zu schwach war und das Wasser zu kochen begonnen hat. Man konnte es nach der Fahrt gleich brodeln hören wenn man vor dem Kühler stand
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Moinsen!
Besten Dank für die Ratschläge... Werde es dann wohl nach genauerer Inspektion der ganzen Flanschverbindungen und der WAPU mal zunächst mit nem neuen Kühlerdeckel versuchen...
Kopföffnungen bedeuten ja doch immer ne Menge Arbeit...
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