Neu hier, Hamburger Norden evtl. hilfe nötig

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin nach mehr als 10jähriger abstinenz (1300er Inno) wieder an einen Mini gekommen. Dieser 72er Special stand nun geschätzte 5-8 Jahre in eine trockenen Garage und wurde mir nun freundlicherweise gebracht... nun steht er in meiner (leider nicht trockenen) Garage. Man sieht noch den Abdruck vom ehemaligen H Kennzeichen. Brief habe ich noch nicht... kommt hoffentlich noch.


    Vor dem einmotten wurde der kleine teilrestauriert und neu gelackt. ich versuche nun den kleinen wieder zu reanimieren und würde mich über etwas hilfe hier sehr freuen. Technisches Verständnis ist vorhanden, einiges an Werkzeug, absoluter Wille, Vorfreude auch.... wissen, nur angelesen und Zeit (wegen Familie, Kindern, Job) nur eingeschränkt....ach ja, Geld auch nur eingeschränkt (sehr aufmerksame Finanzministerin... Gott sei dank) deswegen würde ich gerne auch vieles was möglich ist welbst machen.


    vieleicht gibt es im Hamburger Norden ( wir sind aus Henstedt-Ulzburg) jemanden der mit mir mal eine Bestandsaufnahme machen kann. ich weiss auch schon, in Bönningstedt gibte es professionelle Hilfe, die ich bestimmt auch in Anspruch nehmen werde.


    würde mich über regen anteilnahme und vorschläge freuen.


    viele sonnige Grüße


    erwinegal

    72er Special

  • Hi,
    und herzlich willkommen!


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Kerzen raus und passende neue von NGK oder Champion besorgen.
    In jedes Kerzenloch einen guten Spritzer, gegen die Zylinderwand zum Lösen eventuelle Verklebungen von Kolbenringen, Rostlöser z.B. Caramba, oder evtl. auch Diselöl. 1-2 Tage einwirken lassen.


    In der Zeit Bremsbeläge vorne/hinten und Bremsscheiben erneuern (sofern vorhanden), Bremstrommeln ausschleifen oder erneuern., Gängigkeit der Kolben in den Bremssätteln prüfen, Radbremszylinder prüfen, Bremsschläuche g.g.F. erneuern, Handbrems Excenter (Einsteller) und Quadranten Gängikeit überprüfen, g.g.F. herstellen, Handbremse einstellen, Bremsflüssigkeit wechseln.


    Elektrik/Beleuchtung kontrollieren und Instand setzen, Sicherungskasten zuvor auf Korrosion prüfen, Massekabel demontieren und wenn innerlich oxydiert ersetzen und an der Karosserie Masseanschluß blank machen und mit Polfettschützen.


    Altes Benzin ablassen(saugen), durch frisches ersetzen, Benzinfilter falls vorhanden erneuern.


    Dann 4. Gang einlegen, nochmals einen Spritzer Caramba und das Wägelchen mehrfach hin und herschieben.


    Altöl raus und ein beliebiges nicht zu dickflüssiges billiges Motoröl einfüllen.


    Verteilerkappe erneuern evtl. auch Zündkabel und U-Kontakte kontrollieren.


    Vergaserschwimmerkammer öffnen und reinigen etwas frisches Benzin rein.


    Kupplungswirkung kontrollieren und das Kupplungsöl wechseln.


    Verschraubung der Ölleitung Block - Ölfilter lösen und am Block die Ölpumpe bis obenhin füllen und wieder verschrauben.


    Ordentlich geladene Batterie ran und ohne Kerzen 15 -20 Sek orgeln lassen.


    Neue Kerzen rein, und schwupp´s sollte er laufen.:cool::cool:


    Warmlaufen lassen oder vorsichtig mit niedriger Drehzahl warmfahren.


    Billigöl ablassen und durch Minispezifisches 20 W 50 Öl ersetzen.


    Motor abkühlen lassen (über Nacht) und dann die Ventile einstellen bei Erneuerung der Ventildeckel Dichtung.


    Fahren und Freude haben.:):)


    Grüße aus dem Saarland !


    Leo.

  • Wenn noch hilfe benötigt wird könnte ich am we!!!!!

    Irgendwas klappert immer

  • bin nur leider beruflich eingespannt und war deswegen nicht hier....


    dank JumboHH, hat isch herausgestellt, das die Zündspule leider defekt war...


    nun läuft die Maschine wieder, nun ölwechsel usw.
    um die Kupplungsbetätigung muss ich mich wohl auch noch mal kümmern.... na da kommt bestimmt noch mehr....nun habe ich irgenwie Blut geleckt und möchte den Kleinen doch schnell auf die Strasse bringen.


    hat hier irgendjemand erfahrungen mit dem TÜV hier oben, der kleine war ja nun schon mehr als 7 jahre nicht mehr angemeldet, hatte aber mal ein H kenzeichen, welches ich ja gerne wieder hätte....also alle tips sind willkommen.


    danke Schrauber SPI ich habe das leider zu spät gesehen s.o. aber ich komme bestimmt gerne noch mal auf das Angebot zurück...


    vile grüße

    72er Special

  • hallo liebe Gemeinde... kurzer bericht:


    nach überarbeitung der Zündung und reinigung des Vergasers läuft er nun toll. schnell noch die Kupplungshydraulik mit Ezibleed entlüftet und kompett neue flüüsigkeit ( fuktionierte prima).


    ein mal kurz vom Dreck befreit....siehe Bilder


    Jetzt geht es nur noch an das Thema tüv und H-Zulassung, hier werde ich mich wohl auf die Werkstatt meines Vertrauens wenden müssen


    hier würde ich gerne auf Empfehlungen von euch setzen.

  • H-Zulassung kann problematisch werden aufgrund der durchgerosten Frontschürze. Sven Zuckowski sollte dir bei deinen Fragen aber weiterhelfen können.

    Kannst du mir bitte noch mal mailen, welche Zündreihenfolge jetzt bei deinem Verteiler gesteckt ist. Ich grübel da immer noch drüber nach.

  • nach austauch der Zündspule habe ich mit 3 1 2 4 probiert, hat nicht gefunzt...
    zurück auf 3 4 2 1.... und geht :) läuft meines erachtens super...

    72er Special

  • aber ich habe das von deinem Zettel abgeschrieben.... ich schaue noch mal und lass dich wissen..


    aber um dich zu beruhigen, ich bin mal ein paar runden gefahren, läuft meines erachtens super ruhig, beschleunigt ohe rucken und murren. wobei ich nur langsam gefahren bin... aber interessiert mich auch wie das hin hauen soll...

    72er Special


  • Wie kann mann den Verteiler um 90 Grad verdrehen???
    Kann mich mal bitte jemand aufklären?


    Die Verzahnung an der Welle des Verteilerantriebes, die in die Nockenwelle greift, ist ja feiner. Da kann man auch nur um einen Zahn verdrehen. Im Werkstatthandbuch ist ein Bild, wie die Welle bei Zünd-OT vom 4. Zylinder stehen sollte.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!