Zermalmte Chromkappe der radmutter

  • Hallo,

    Ich habe gerade versucht meine Reifen auf meinem mini zu wechseln, allerdings konnte ich auf eine der Radmuttern meinen 11/16 schlüssel auch mit nettem zureden und hämmern nicht drauf bekommen. Da hab ich näher hingeschaut und die kappe die oben drauf ist sieht sehr rund aus. Es ist nicht die Diebstahlschuzschraube, die passt super. Wie krieg ich die mutter nun weg um eine neue drauf zu bekommen? Ist die vieleicht noch zu retten? Die Kappe könnte fürs erste meinetwegen auch ganz weg, Haupstache ich bekomm das Rad gewechselt.

    Ach ja wenn wir schon dabei sind, wo bekomm ich auf die schnelle Schrauben in der nähe von Karlsruhe her? ;)

    edit:
    Hab nen 18 mm schlüssel draufgekloopt und sie immerhin los bekommen, sieht aber sehr schlecht aus .

  • Der guten Ordnung halber vornweg :
    Minis haben stets Muttern, nie Rad'schrauben' !

    Die Originalschlüsselweite ist 11/16", jedoch die absolute Majorität heutiger Radmuttern für diesen Typ wird als Nachbau mit 17mm Schlüsselweite verkauft.

    Die meisten Muttern, egal welcher Weite, gehen durch die Verwendung zu großer Nüße kaputt, bzw. durch die Verwendung von Schlagschraubern, bzw. höheren Anzugsmomenten als den werksseitigen 55NM.

    In Karlsruhe selbst wird es wohl schwierig werden.
    Örtlich nächster Punkt dürfte die Fa. Redline sein (Waghäusel ?), siehe Händlerliste.

    Ansonsten im Versandhandel fragen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Heh, super , hab mich schon gefragt mit wieviel NM die schrauben angezoen werden sollen. also 55 , egal welche felgen?
    Ja das mit den schrauben, da hab ich mich vertippt, ich meine eine mutter.

    edit: welche händlerliste meinste denn? ich hab nix sowas gefunden ausser vieleicht http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php?plz=7

  • Hallo Flami,

    die Händlerliste -> hier wird wohl gemeint gewesen sein. Die von dir verlinkte ist aber sicherlich genau so gut zu gebrauchen.

    Falls du die Radmuttern mit den Chromkäppchen meinst, die meistens auf den Standart 12x4.5"-Minilites drauf sind, die Chromkappe kann man entfernen.
    Das wird sie zwar nicht heil überleben, man kann aber danach die Mutter wieder mit einem 17er-Schlüssel/Nuss montieren...

    Viele Grüße, (ebenfalls aus Karlsruhe)
    Michael

  • Ja genau diese mutter mein ich. Ich nehm die dann mal auseinander.

    So wies scheint gibts Redline nicht mehr. die Telefonnummer ist tod und die hälfte der Webseite ist stillgelegt. Schad , weil es wär am nächsten.

  • Zur Info:

    Die Firma REDLINE in Waghäusel hat zu Beginn des Jahres seine Pforten geschlossen. Mike hat nun eine Scheune in seinem Haus Nähe Eppingen, von wo aus man noch Teile beziehen kann. Auch Reparaturen werden noch vorgenommen, allerdings keine geregelten Öffnungszeiten!

    Die Homepage existiert zwar noch, läuft demnächst aus.

    Bei Bedarf kann ich per PN die Handynummer rausrücken.


    Möp, Ide!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!