Gummileisten erneuern

• Moin,

zunächst das "Problem" erläutert mit Hilfe einiger Bilder:

Ich würde gerne die meisten der Gummileisten an meinem Mini erneuern, da sie altersbedingt Spröde und/oder an einigen Stellen bereits gerissen sind. Auch die umlaufende Leiste am Dach würde ich gerne auswechseln (Bild 1). Wie man auf Bild 2 sieht, fehlt an einer Dachecke bereits ein ganzes Stück und das Blech liegt blank.

Auf Bild 3 sieht man, welche Gummileisten ich meine. Sie laufen eigentlich überall an der Innenseite der Chromleisten entlang.

Meine Frage wäre nun, wo ich Ersatz bekommen kann und wie schwierig der Austausch tatsächlich ist? Lassen sich die Chromleisten an allen Stellen problemlos abschrauben? Mit welchem "Kleber" lassen sich die Leisten am besten befestigen oder reicht einfaches aufstecken?

Danke schon einmal für Antworten :)

Grüße,

Freeeezer.

• Die obere Dachumrandung ist- so weit ich weiß- nicht mehr im Original erhältlich. Es gibt zwar Meterware als Ersatz aber dieser ist bei weitem nicht so gut weil er bereits nach kurzer Zeit schrumpft.
    Das ausgebrochene Teilstück macht dem Blech nichts. Wenn es dort noch gut fest sitzt ist es ok.
    Als Kleber bei Bedarf eignet sich ein elastischer Karosserieklebstoff.

Gummikeder an den Radlaufverbreiterungen und Chromleisten:

Da müssen die Verbreiterungen und die Chromleisten ab. Diese sind entweder genietet oder mit Blechtreibschrauben befestigt.
    Diesen Keder gibt es als Meterware. Ist quasi ein U-Profil zum Klemmen. Es schadet aber nichts wenn man es mit einem Kontaktkleber auf die Chromteile befestigt.

• Die obere Dachumrandung ist- so weit ich weiß- nicht mehr im Original erhältlich. Es gibt zwar Meterware als Ersatz aber dieser ist bei weitem nicht so gut weil er bereits nach kurzer Zeit schrumpft.
    Das ausgebrochene Teilstück macht dem Blech nichts. Wenn es dort noch gut fest sitzt ist es ok.
    Als Kleber bei Bedarf eignet sich ein elastischer Karosserieklebstoff.

Gummikeder an den Radlaufverbreiterungen und Chromleisten:

Da müssen die Verbreiterungen und die Chromleisten ab. Diese sind entweder genietet oder mit Blechtreibschrauben befestigt.
    Diesen Keder gibt es als Meterware. Ist quasi ein U-Profil zum Klemmen. Es schadet aber nichts wenn man es mit einem Kontaktkleber auf die Chromteile befestigt.

Danke für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, dass ich mir bei der Dachumrandung keine Sorgen machen muss.

Die Chromleisten sind alle mit Schrauben befestigt, insofern sollte ich die ohne Probleme abschrauben können. Könntest Du mir vielleicht noch eine gute Bezugsquelle für die Gummileiste nennen?

Danke und Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!