Graphitfett und Einstellung Hinterachse usw.

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fragen:
    was ist zum abschmieren eigentlich besser, Graphitfett oder normales Fett.

    Ich habe gestern festgestellt dass mein Mini (Bj.: 1998 MPI) bei längeren "stop and go" Verkehr beim anfahren immer kurz rasselt, wenn ich normal anfahre (auch bei warmen Motor) habe ich dass nicht, das ist nur nach dem ca. 10-20. mal Anfahren kurz hintereinander? Bei hohen Umdrehungen ab ca. 4500u/min rasselt der Schaltstock.

    Und was wesentlich schlimmer ist ich habe gestern gemerkt dass meine Hinterreifen (conti sport contact2) nach ca.9000km schon runter sind. Links sind Sie aussen sehr stark abgefahren. Ich denke mal dass die Hinterachsen falsch eingestellt sind.
    Ich war vor kurzem beim Spur vermessen und habe hinten folgende Werte:
    Hinten Surz links 0°12 rechts -1°18
    Hinten Spur links 1°30 rechts 1°36 gesamt 3°06
    Radversatz vorne 3mm hinten -25mm

    und viele andere Werte mehr.
    kann mir hier jemand weiter helfen? Wie müssten denn die richtigen Einstellwerte für die Hinterachse sein? (ach ja, der Vorbesitzer hat hinten ein Sturzkit verbaut.)

    Mini MPI Bj 1998.

  • Nabend...

    Ich verwende seit Jahren Mos2-Fett, hat auch einen Graphitanteil...

    Bei deinem Rasseln wäre erstmal wichtig zu wissen wo es her kommt, wenn z.B. aus der Getriebeglocke dann wäre dein Ausrücklager vielleicht ein Kandidat.
    Das Rasseln am Schalthebel ist eine Resonanz, die kann mit etwas Fett, das überigens immer in die Schaltbox gehört, evtl. behoben werden.

    Wenn ein Sturzkit verbaut ist, würde ich denjenigen, der die Achsvermessung gemacht hat mal fragen, ob er nicht lesen kann... Einstellbar und dann 1,3° Unterschied ist ein Witz...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Es ist definitiv ein Sturzkit verbaut, nur haben Sie hinten nichts gemacht... ich fahre jetzt dann auch zu einer Miniwerkstatt nach München und lass dass dort mal einstellen. Wie lange halten euere Reifen?

    Mini MPI Bj 1998.

  • Hi,

    wie sieht es denn mit den Lagern der Hinterachsschwingen aus ? Wenn die ausgeschlagen, bzw. eingelaufen sind, kannst Du messen und einstellen was Du willst, und es wird nichts. :headshk::headshk:
    Bevor man da was tut, ist immer erst die Überprüfung besagte Lager angesagt, denn dort sitzt eins der sogenannten "minitypischen" Problemchen.

    Grüße!

    Leo.

  • Das wird die Minwerkstatt schon machen, bevor sie ans einstellen geht. :thumpsup:

    Das Rasseln, ist damit das schlagen des Schalthebels gemeint? Könnte sein, daß durch das viele anfahren dei Kupplung heißz wird, dadurch nicht mehr so sanft rutscht und dann die Federn an der Kupplungsscheibe versuchen das auszugleichen und dadurch das Getriebe schläge abbekommt, welche auf den Ganghebel übertragen werden.....:rolleyes:
    Ließt sich sicherlich verwirrend, ist es aber gar nicht.:D



  • Das ist Geschmackssache:

    Meine Empfehlung: Sturz 0 bis -1° (aber beide Seiten gleich)
    Spur: 10" - 20"

  • 28 Jahre....das überbiete ich noch :)

    An meinem 1970er Austin wurden 2005 vom britischen TÜV (MoT) die Originalreifen wegen Porösität moniert und mussten erstmals gegen neue ausgetauscht werden. Ist insgesamt nachvollziehbar, weil der Wagen zu dem Zeitpunkt erst 11000 Meilen gelaufen hatte.

    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

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