mini und kind?

  • hiho, da ich auf der suche nach einem neuen auto bin (meins gehört langsam auf den schrott) und schon immer einen mini wollte frag ich hier mal die experten:


    ich habe einen sohn der noch einen kindersitz braucht. ( falls sich auch noch jemand mit aktuellen kindersitzen auskennt, es ist der maxi cosi priori xp). um diesen zu befestigen braucht man einen 3punkte gurt. meint ihr solch ein kindersitz passt in einen mini (und damit meine ich nicht irgendwie in den kofferraum gequetscht LOL). hat jemand erfahrung damit? natürlich wäre ein großer 4türer besser aber ich möchte von euch jetzt positive sachen hören ;)


    also nochmal kurz: passt ein kind mit kindersitz hinten in einen mini ohne dass der beifahrer an der scheibe kleben muss? und passt ein serh klein zusammengefalteter buggy hinten in den kofferraum?


    lg,pussykat

  • Hi!


    Kenne den speziellen Kindersitz zwar nicht, aber in Minis mit 3-Punkt-Gurten auf der Rückbank ist die Montage eines Kindersitzes kein Ding - habe ich schon gesehen, wenn auch noch nicht selbst montiert.


    Der Kofferraum wird auch als "externes Handschuhfach" bezeichnet - das sagt eigentlich alles. Da kannst Du selbst einen Mini-Buggy vergessen.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • So schrecklich wenig Platz ist auf der Rückbank des Mini gar nicht. Eigentlich dürftest du problemlos ein Kind im Kindersitz dort unterbringen können, ohne dass sich der Beifahrer die Knie anhaut. Das Mit dem Buggy ist da eher ein Problem, weil der Mini den Tank im Kofferraum hat, da passt nicht wirklich viel rein (etwa eine große Getränkekiste bzw. eine dieser großen Klappboxen, dann wird´s schon eng...).
    Dreipunktgurte hat der Mini hinten, sofern´s kein richtig alter Mini ohne Gurte ist.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • @pussycat
    ich würde dir von einem mini abraten, leider wirst du wohl grosse probleme bekommen den kleinen hinten zu verstauen, dies ist nicht so sehr eine frage des platzes sondern mehr der zugänglichkeit, ist schon sehr eng der einstieg nach hinten, selbst wenn der sitz max. nach vorne gestellt ist wird es schwierig den kleinen hinten anzuschnallen, es sei denn du bist ein schlangenmensch, und sollte er mal nicht so wollen wird alles noch lustiger, ich habe da auch so meine erfahrungen- nicht im mini!, war aber auch so schon schwer genug, vom sicherheitsaspect wollen wir garnicht erst anfangen, also als zweit wagen für ab- und zu mit kind ok., ansonsten leider ein klares nein von mir
    mfg ulf

  • @pussycat


    Also ich muss Key da zustimmen. Ich fahre meine Tochter (4) auch nur in Notfällen mit dem Mini spazieren. Und dann auch nur wenn meine Frau nicht dabei ist. Dann sitzt sie nämlich vorne. Ihr macht das Fahren im Mini mehr Spass wie in jedem anderen Auto, aber es ist halt wirklich ein Problem sie hinten reinzukriegen, zumal ich Sportsitze drin hab, bei denen man nur die Lehne vorklappen kann. Und wie gesagt, den Buggy kannste im Kofferraum vergessen. Den kriegst du wahrscheinlich nicht mal auf den Rücksitz weil der Einstieg wirklich sehr eng ist.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • meine tochter ist immer nur vorne mitgefahren. allerdings hab ich meinen mini erst, seitdem sie acht ist und nur noch auf so einem "sitzkissen" saß.
    was die beinfreiheit hinten angeht, bin ich auch eher skeptisch, mit dem anschnallen geht's aber auch von vorn, greifst einfach zwischen den sitzen durch (vorteil eines kurzen autos ;) ).
    den buggy wirste aber im hinteren handschuhfach kaum wegkriegen, dafür isses zu klein.
    was den sicherheitsaspekt angeht, naja, da läuft der mini außer konkurrenz, so wie alle älteren kleinwagen.
    es ist halt ein spaßauto und keine ausgesprochene familienkutsche...

  • Vorn ist es auf jeden Fall kein Problem. Hinten ist es sicher umständlicher, was sowohl das Befestigen des Sitzes angeht, wie auch das Hineinsetzen und Anschnallen des Kindes. Platz zum Vordersitz reicht aus, man muß ihn halt etwas weiter vor machen.
    Meine Tochter (2 Jahre, Römer King) fährt sehr gern Mini, eben weil sie da vorn sitzen kann. Ich mache den Sitz nur sehr selten hinten rein (nur wenn meine Frau mal mitfährt).
    Wie die Anderen schon gesagt haben, kann man den "Kofferraum" vergessen. Sooo kleine Buggys gibt's, glaube ich, nicht. Ich fahre meine Tochter damit auch nur zur Kinderkrippe.


    Viele Grüße
    Michael

  • hi!


    Die Diskussion hatte ich letztens erst mit einem, der lt. eigener Aussage "2 Kinder im Mini gro?gezogen "hat. (Sicherheit mal aussen vor...)
    Platzm??ig geht das wohl - vor allem mit dem Einstieg, weil es wohl extra Schienen f?r den Beifahrersitz gibt. Da kannst Du den Sitz dann nicht nur vor und zur?ck sondern auch nach oben (sprich: raus) bewegen - auf Knopfdruck. Und angeblich auch genauso schnell wieder einsetzen. Bleibt der Buggy. Aber wenn wir ?ber dasselbe Gef?hrt reden, sind die Dinger heute ja kaum mehr als ein gro?er Regenschirm. Oder redest Du von so 'nem Jogger oder sogar noch mehr? Gesehen hab' ich das Konstrukt allerdings nicht - dessen Kinder fahren inzwischen selber MINI!

    Platz ist in der kleinsten Lücke...!

  • Zitat

    Original geschrieben von Schnuffel
    Platzm??ig geht das wohl - vor allem mit dem Einstieg, weil es wohl extra Schienen f?r den Beifahrersitz gibt. Da kannst Du den Sitz dann nicht nur vor und zur?ck sondern auch nach oben (sprich: raus) bewegen - auf Knopfdruck. Und angeblich auch genauso schnell wieder einsetzen.


    sowas gibt's? bei meinem mpi hab ich zwar so'n knopf, an dem du ziehst, und du kannst den ganzen sitz nach vorne klappen, aber nach wenigen zentimetern stößt die kopfstütze an's armaturenbrett. das bringt nix.
    und wegen dem buggy, gibt's vielleicht 'n miniclub oder einen minibesitzer in deiner nähe, dann probier's einfach aus. mein regenschirm liegt unter der rückbank, aber da würgst du keinen buggy drunter... :D

  • Hab grade in einem anderen Posting über Platz im Mini schwadroniert.... aber mit Kindersitz ists wohl wirklich eng!


    Vor allem wird es Dich einfach tierisch nerven das arme Wurm jedesmal durch die ziemlich enge Lücke zwischen B-Säule und hochgeklapptem Sitz hinten reinzumanövrieren. (und dann noch die Einkäufe über den Sitz zu heben, während der Einkaufswagen davonrollt, das Kind zu quengeln anfängt, Du Dir die Birne anhaust.... )


    Bin schon mal mit 2 Freundinnen und kleinem Kind (ich weiß schon nicht mehr ob der Zwerg nur bei Mama aufm Schoß saß ojeoje) und Kinderwagen (der war mit MÜHE in den Fond gequetscht weil echt riesig) gefahren....
    Es waren 'nur' 20 km, aber es war anstrengend. Das Kleine fing irgendwann an zu plärren ( MeiNE NeRVeN!!!) :eek: die Mutter konnte sich aber nicht richtig drum kümmern weil zu eng.... GAAH!


    Kein Problem mit Bierkisten, Umzugskartons, Fernsehern, Möbeln und so weiter.... Aber Kinder zu transportieren ist glaub einfach zu anstrengend !? Einfach schon wegen den geltenden Sicherheitsvorschriften.


    Obwohl auch mein Mann in einem Mini aufgewachsen ist und keine Haltungsschäden hat ;)


    Schlagt mich nicht, aber ich würde Dir dann schon einen Renault Twingo empfehlen, da kommt man sehr gut in den Fond und der Wagen ist auch durch den verhältnismäßig großen Kofferraum gut zugänglich. (meine Freundin hat einen und ist sehr zufrieden)


    Aber wie gesagt (an anderer Stelle): wenn man will geht alles und was nicht paßt wird passend gemacht!

    You don't need a big one to be happy ;)



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

  • succubus
    keiner wird dich schlagen, das balg zwischen b-säule und sitzt zu bekommen ist schon schwierig, ok. alles über 6 kann man ja anweisen, die steigen auch schon alleine ein und sind schön klein:D , vorne n.p, ansonsten siehe unten, währe schön wenn du dich auch noch mal dazu aüssern würdest, alter des kindes eisatzbereich des autos usw.(geht an pussykat)
    mfg ulf

  • ich danke euch allen, ihr habt (leider) das bestätigt was ich mir schon gedacht habe. dann wirds wohl ne andere karre werden ;(


    lg,claudi

  • @ claudi:
    mußt ja nicht gänzlich aufgeben, irgendwann braucht dein kind ja keinen buggy und keinen kindersitz mehr... ;)
    zum minifahren ist man ja nie zu alt :D

  • ich empfehl - so du ein kleines auto suchst einen daihatsu cuore
    der ist zuverlässig billig macht mit seinen 55PS wirklich spaß
    und schluckt tatsächliche 5,6l normalbenzin
    ich glaub auch das der besser ging als mein mini mit seinen 63PS
    - möglicherweise liegts an den 5 gängen


    ich will das ding nicht verkaufen - hatte nur vor meinen mini einen und bin noch immer begeistert

  • Kinder im Mini sind kein Problem, ich kenn genug die das machen.
    Was sehr hilfreich ist sind die Sitzschienen von LAMM, da klappt der Sitz nicht vor wie original sondern klappt auch noch richtung Fußraum weg.
    Den Buggy kriegt man auch noch unter, selbst wenn er nicht in Kofferraum passt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo ich wollte auch noch was sagen...
    meine mama hat mich und meine schwester mit dem MINI (allersings einem Kombi) grossgezogen.
    Meine schwester war schon da und sie war mit mir schwanger.
    Ausserdem sind wir zu 4. regelmässig mit dem mini zu meiner tante nach italien gefahren und das ging auch.
    kindersitz weiss ich nicht hatten wir aber glaube ich schon zumindest ich.
    Ging gut und ich kann mich noch lebhaft dran erinnern.
    Mom hatte allerdings nutr auf einer seite einen sportsitz und auf der beifahrerseite den normalen zum hochklappen.
    Hab ich jetzt auch so und dann funktioniert des auch.


    Überlegs dir nochmal
    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Ja, ich denke ein Mini Kombi wäre wirklich das ideale Gefährt.


    1. hätte das Auto Style :) :) :)
    2. Platz für eine komplette Kinderzimmereinrichtung inkl. Räuberhöhle und Puppenstube *ggg*



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Als wir sind mit unserem Sohn 2 1/2 und Collie letztes Jahr einen ganzen Tag am Rhein entlang gefahren. Es haben sich zwar alle gewundert daß aus einem Mini 3 Personen und ein großer Hund rauskommen:eek: können aber als Problem habe ich es wirklich nicht gesehen. Klar um in den Urlaub zu fahren haben wir einen großen Kombi. Aber für Ausflüge mit wenig Gepäck reicht der MINI allemal. Wenn du einen Schirmbuggy hast müßte der auch hinter die Vordersitze passen. Und der Kindersitz sollte kein Prob. sein. Ich kenne euren zwar nicht, aber wir haben den von Recaro und das ist schon ein ziemlich großes Teil.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!