TÜV bemängelt Scheinwerferhöhenverstellung

  • Moin,


    ich komme gerade direkt vom TÜV, leider erfolglos. Der Überprüfer hat als allererstes die Scheinwerfer überprüft und festgestellt, dass beide nicht korrekt eingestellt sind und die elektronische Höhenverstellung anscheinend defekt ist :(
    Immerhin habe ich dann auf seinen Vorschlag hin die Aktion sofort abgebrochen und zunächst nichts gezahlt.


    Mich würde interessieren, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und wie schwierig/teuer die Behebung des Mangels war. Ich habe gerade leider mein schlaues Minibuch nicht hier, um mal einen Blick reinwerfen zu können, aber gerade der Bereich hinter den Scheinwerfern scheint ja doch ziemlich unzugänglich zu sein.


    Hier zwei Bilder: Einmal von dem momentan ziemlich nutzlosen Verstellschalter und einmal die Scheinwerfer.



    Meint ihr, dass es auch einfach eine defekte Verkabelung zwischen dem Schalter und dem Motor sein könnte, oder ist das eher unwahrscheinlich?


    Außerdem würde mich interessieren, ob jemand Tipps oder Erfahrungen zum einstellen der Nebelscheinwerfer hat, die sind momentan nämlich ziemlich schief.


    Zuletzt wäre ich außerdem dankbar für spontane Tipps, worauf ich vor dem nächsten TÜV-Besuch unbedingt noch ein Auge werfen sollte. Der Motor verliert Minitypisch etwas Öl, könnte das zum Problem werden, wenn die unten an den typischen Stellen ein bis zwei Öltropfen finden?


    Danke und euch hoffentlich schöne Frühlingsausfahrten ohne den TÜV im Nacken ;)


    PS: Wie auf den Bilder zu sehen fehlt momentan bei der Schalterkonsole die Holzverkleidung. Stattdessen sieht man nur hässliche Klebereste. Hat jemand einen Tipp, mit was sich die Verkleidung vernünftig befestigen lässt, ohne das sie gleich wieder abfällt?

  • Von wo kommst du? Falls Berliner oder Umland, kannst Du Dich wg Hilfe per pn melden.


    Die Höhenverstellung ist meist kaputt und selbst wenn man sie erneuert oder erneuern lässt - was nicht ganz billig ist - ist die Freude meist nicht von langer Dauer.

  • Wo genau soll denn das Problem liegen? Sind die Scheinwerfer so hoch, dass sie entgegenkommende Fahrzeuge blenden oder wie?

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.
    Oscar Wilde

  • Wo genau soll denn das Problem liegen? Sind die Scheinwerfer so hoch, dass sie entgegenkommende Fahrzeuge blenden oder wie?


    Ob zu hoch oder zu tief ist eigentlich egal. sie stimmen nicht und das ist somit ein Mangel.


    Dazu kommt, dass sie ab SPi (Gaser-Cooper hatte Ausnahmegenehmigung) vorhanden sein und funktionieren müssen!


    Gruß, Diddi

  • in der gesetzlichen Regelung das ein Auto dieses Baujahres eine Scheinwerferhöhenverstellung zu haben hat...und die muss funktionieren. Und da seid einiger Zeit Mängel an Beleuchtungseinrichtungen zu erheblichen Mängeln hochgestuft wurden gucken die TÜVer ganz genau.


    @Freezer: Die Stellmotoren sind vom Radhaus aus unter den Lampentöpfen erreichbar. Sie sind mit einem Bajonettverschluss gesichert, also gehen durch drehen ab. Du kannst erstmal prüfen ob entsprechend Strom am Schalter ankommt bzw. auch an den Motoren. Außerdem hört man es, wenn die Motoren arbeiten. Wenn defekt, helfen oft nur neue Motoren, die gibt es aber auch einzeln



    edit: Mist, Diddi war wieder schneller :D

  • Hallo...


    Dein Problem, allerdings ohne TÜV, habe ich auch grad behoben.


    Am besten einmal alles zerlegen, Chromring ab, Scheinwerfer ausbauen und dann den kompletten Lampentopf rausnehmen. Wenn dieser noch nie raus war ist er noch genietet, diese Nieten dann vorsichtig rausbohren und hinterher den Lampentopf mit Schrauben einsetzen, am besten mit Nietmuttern oder ähnlichem.


    Jetzt siehst du auch den Verstellmotor, diesen durch drehen aus dem Lampentopf nehmen. Wenn dieser sich schon schwer aus dem Lampentopf ziehen lässt, ist da schon mal das erste Problem. Die Verstelleinheit ist an sich komplett Wasserdicht verklebt, was eine Reparatur auch fast unmöglich macht, es geht zwar das Gehäuse zu öffnen, aber es wird hinterher sicher nicht mehr dicht, also ist der nächste Ausfall schon vorprogrammiert.


    Einzige Stelle wo Feuchtigkeit gefählich werden kann, ist die Welle. Die Bohrung im Lampentopf, wo die Welle durch geht, ist teilweise recht knapp bemessen und wenn dann noch etwas Gammel hinzukommt klemmt sie, was den Schrittmotor im Innern durchbrennen lässt.


    Erstmal vorsichtig die kleine Manschette entfernen und die Welle richtig sauber machen. Dann den Motor wieder anschließen und versuchen ob er noch was tut. Muß aber an den Stecker angeschlossen werden, nicht einfach 12V an die Kontakte, da es ein Schrittmotor ist, funktioniert das nicht einfach mit Plus und Minus, er braucht zusätzlich noch einen Impuls um zur nächsten Einstellung zu gehen. Die Verstellung funktioniert auch nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Wenn sich da nix tut ist er wohl gestorben...


    Dann neuen kaufen und entsprechend behandeln, das er lange hält. Wenn er es aber noch tut, genau das gleiche machen...


    Dazu wieder die Manschette abnehmen und etwas Keramikpaste auf die Welle streichen. In die Manschette auch etwas Keramikpaste reinmachen. Manschette wieder drauf machen.
    Jetzt prüfen ob die Bohrung im Lampentopf groß genug ist, ggf. etwas aufbohren. Wenn jetzt die Verstelleinheit wieder im Lampentopf sitzt, sieht man genau wo das Problem eigentlich her kommt. Wenn man innen in den Lampentopf schaut, sieht man die Welle und genau da kommt das Wasser und der Dreck rein. Wenn die Bohrung jetzt etwas größer ist, kann das Wasser wieder abfließen. Ich habe dort etwas Mike-Sanders-Fett reinlaufen lassen, dann gibts erst gar kein Gammel.
    Jetzt wieder alles zusammenbauen und glücklich sein...


    Allerdings sollte man mindestens einmal im Jahr genau diese Stelle reinigen und neu einfetten, dann hat man eigentlich lange Ruhe. Ganz billig sind diese Motoren nämlich auch nicht, da ist der Aufwand sicher gerechtfertigt...


    http://www.allbritt.de/etk_det…N&Artikelnummer=XBS100140


    Edit sagt: Auch für die ersten SPI´s gab es diese Ausnahmegenemigung, erst ab Modelljahr ´94 musste der Mini eine Leuchtweitenregulierung haben...

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Edit sagt: Auch für die ersten SPI´s gab es diese Ausnahmegenemigung, erst ab Modelljahr ´94 musste der Mini eine Leuchtweitenregulierung haben...


    Korrekt. Unser 1993er fällt auch noch unter die Regelung, zum Glück.


    Diese Dinger gammeln meistens (auch bei anderen Autos) fest, weil sie nur alle zwei Jahre (beim TÜV-Termin) benutzt werden. Einfach ab und zu mal betätigen, dann bleibt der Kram eher gängig.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Außerdem würde mich interessieren, ob jemand Tipps oder Erfahrungen zum einstellen der Nebelscheinwerfer hat, die sind momentan nämlich ziemlich schief.


    Das hat der freundliche TÜV Prüfer nachgestellt. Ich war vorher da zum kostenlosen Licht und Bremsentest.



    Zuletzt wäre ich außerdem dankbar für spontane Tipps, worauf ich vor dem nächsten TÜV-Besuch unbedingt noch ein Auge werfen sollte. Der Motor verliert Minitypisch etwas Öl, könnte das zum Problem werden, wenn die unten an den typischen Stellen ein bis zwei Öltropfen finden?


    Ölverlust in Form von Tropfen kann ein Mangel sein, kurz vorher abwischen und gut. Bremse vorher mal Prüfen, das ist hier umsonst. Auch ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt.
    Auspuff und Hitzeschutz OK?


    Viel Erfolg Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Da hätten die sich von Rover aber echt mal mehr Mühe geben können... Fiat Barchetta (Bj. 95-2005) hat zum Beispiel auch ne Ausnahmegenehmigung für die fehlende Leuchtweitenregulierung...
    Allerdings muss das der Tüv-Mokel auch wissen, es gibt da mehr es als einen, der den Stempel deswegen erstmal verweigert hat! Peinlich bei einem Auto, das völlig legal und original ist. Aber sich umfassend zu informieren liegt halt nicht jedem vermeintlich _Sachverständigen_...


    Oh und damit auch noch was zum Thema kommt:
    Nebelscheinwerfer müssen doch im Prinzip nur genau senkrecht zur Fahrbahn stehen, dann sollten sie richtig eingestellt sein.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.


  • Oh und damit auch noch was zum Thema kommt:
    Nebelscheinwerfer müssen doch im Prinzip nur genau senkrecht zur Fahrbahn stehen, dann sollten sie richtig eingestellt sein.


    Nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine Nebelscheinwerfer müssen um 2% fallen. Hauptscheinwerfer je nach Auto meistens zwischen 1,2% und 1,5%. Die Prüfgeräte haben dazu eine Einstellschraube, mit der man den gewünschten Grenzwert festlegt.


    Mit Hausmitteln geht das mit einem Zollstock. 2% sind 2cm auf 1m, also 20cm auf 10m. Auto 10m vor einer Wand gerade parken, Höhe der Hell-Dunkel-Grenze am Scheinwerfer und an der Wand messen. Die Differenz sollte 20cm sein. Bei den Hauptscheinwerfern dann entsprechend 15cm.


    Zum Ölverlust: das wird gerne als "minitypisch" abgetan, aber auch einen Mini bekommt man (relativ) dicht. Saubermachen und dann nach kurzer Zeit feststellen, wo es austritt. Wenn schon alles verölt ist, ist das schwer zu bestimmen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi,
    bei mir hat der Tüv auch die Leuchtweitenregulierung bemängelt. Habe daraufhin die fliegenden Sicherungen hinter/unter dem Kühlergrill kontrolliert. Und siehe da total vergammelter Sicherungshalter. Neuen Halter und Sicherung, siehe da es funzte wieder
    Wojo

  • Bei mir wahren die stecken an den Motoren vergammelt.
    Habe dann neue Schuhe drauf gemacht und die am Motor abgeschliffen.
    Dann wahr noch ein Motor fest, den habe ich dann mit dem Drehmel an der
    Klebung entlang getrennt. (Trennscheibe)
    Die Mechanik in gang gebraucht und gefettet.
    Am Ende alles wieder verklebt.


    Wer es kann der kann das so machen :D

  • Besten Dank für die ausführlichen (Mini-Guido) und hilfreichen Antworten :)


    Anscheinend hat mein Abo des Threads nicht geklappt, sonst hätte ich hier schon viel früher wieder reingeschaut.


    Strom kommt bei den Motoren auf jeden Fall an, dass hätte ich vielleicht von vorne herein dazusagen sollen. Man hört die Dinger surren aber an der Höhe ändert sich nichts. Insofern scheint es wohl tatsächlich altersbedingter Gammel zu sein. Jetzt muss ich in den nächsten Tagen mal sehen, ob ich tatsächlich selbst Hand anlege, oder lieber einen Minifachmann ranlasse.


    Danke auch für den Tipp mit der Wand. So werde ich dann wohl zumindest die Nebelscheinwerfer zurechtschrauben. Der eine ist momentan ganz schön schief.


    Hoffentlich klappt es dann beim nächsten TÜV-Termin.


    Grüße,


    Freeeezer.

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