Zylinderkopfdichtung zerrissen

  • Hallo zusammen, meine Not teile ich mit euch - wenn´s nur so witzig wäre.

    Mit Verdacht auf defekten Zündverteiler (verstellter/defekter Kontaktunterbrecher) fuhr ich gestern nach Osnabrück, kurz vorm Ziel komisches klackern im untertourigen Bereich.

    Anruf der Werkstatt. Zylinderkopfdichtung defekt. Höchstwahrscheinlich zwischen dem 1&2 Zyliner durch.

    Wechselkosten: ca. 500,-EUR mit neuem Thermostat.

    Meine Frage(n) an euch:

    Kann ich das selber machen? Habe etwas handwerkliches Geschick. Aber mit "Kopf planen" etc. kenne ich mich gar nicht aus.

    Lohnt sich ein Wechsel noch? - Laufleistung des Motors unbekannt.

    Und was ihr mir sonst noch empfehlen könnt.
    Bin etwas abgenervt von der ganzen Sache, da ich schon diverse Male nach Osnabrück mitm Mini (aufm Trailer) gefahren bin in letzter Zeit, weil angeblich die Zündung defekt war.

  • Was ist denn alles in den 500 € inbegriffen? Ein komplett überholter Kopf? Wenn nicht, würde ich als erstes die Werkstatt wechseln.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Mein Beileid,
    eine Frage aus dem tiefen Tal der Unwissenden - was klackert denn bitte bei einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung im untertourigen Bereich ? Ich würde erwarten das der/die betroffenen Zylinder schlecht oder gar nicht mitlaufen, aber klackern ?
    Gruß
    Peter

  • Der Ladungswechsel zwischen den Zylindern hört sich dann so komisch an. Bläst in den benachbarten Zylinder.

    Tick:
    Dieses Geräusch, unter Last wie ein lautes metallisches Klackern (wie Zündungsklingeln, nur lauter) hört man immer dann, wenn die Kopfdichtung zwischen Zylinder 1<>2 oder 3<>4 durchgebrannt ist.

    Die Flammfront des Zylinders #2 schlägt in den Verdichtungstakt des Zylinders #1 (analog von #3 nach #4) durch. Dadurch kommt es in Zylinder #1 (analog in #4) zu einer unkontrollierten Verbrennung (fast Explosion) wie beim Zündungsklingeln. Nur eben deutlich stärker.

    Diese hin und her durchschlagende Flammfront wirkt dann im Feuerstegbereich der Kopfdichtung wie ein Schneidbrenner und kann zusätzlich Kopf und Block zerstören, weil Material heraus gebrannt wird :eek:.

    Sehr kritische Situation vor allem bei Motoren mit Alu-Kopf oder Block. Da können ein paar 100 Meter unter Volllast schon den Exitus einzelner Teile bedeuten...
    Beim Mini natürlich nicht ganz so kritisch, es sei denn, man hält einfach weiter drauf...

    Gruß, Diddi

  • Danke für eure Antworten und PN´s

    Also es ist wohl wie bereits beschrieben die Dichtung zwischen Zylinder 1 und 2.

    Die Kompressionsmessung hat ergegeben, dass die Zylinder 1 und 2 auf einer Skala von 1 bis 10 nur noch bis 3-4 kommen und Zylinder 3 und 4 bis zur 10.

    Lasse es nun auch machen, da wir uns auf 400 geeinigt haben.

    Denke es ist okay, dafür das mir die Reperatur zu gewagt ist.

    Kann man der ganzen Sache vorbeugen? - Denn ich habe mir die Dichtung angesehen, die ist ja nicht sehr dick zwischen Zylinder 1 und 2 sowie 3 und 4.


  • Kann man der ganzen Sache vorbeugen? - Denn ich habe mir die Dichtung angesehen, die ist ja nicht sehr dick zwischen Zylinder 1 und 2 sowie 3 und 4.

    Zu mageres (und damit zu heiß verbrennendes) Gemisch setzen die Kopfdichtung unter Stress, ebenso wie ein zu früher Zündzeitpunkt. Da der ZZP bei dir schon mal Thema war, würde ich da nochmal genau schauen lassen, daß der auch stimmt. Eine ausgeschlagene Verteilerwelle oder eine gelängte Steuerkette sorgen da manchmal für "Streuungen" des ZZP, der springt dann beim Anblitzen hin und her und ist entsprechend schwierig einzustellen. Außerdem sollten die Zündkerzen den richtigen Wärmewert haben bzw. vom richtigen Typ sein.

    Kühlwasserverlust sorgt auch für das Versagen der Kopfdichtung, manchmal auch schleichend und später.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Darauf bestehen, daß die Originalkopfdichtung AF470 von PAYEN verwendet wird.
    'Weniger' wäre nicht gut (z.B. Nachnau oder AF450), 'mehr' (Rennsportdichtungen á la Cometic) braucht es nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich würde eher zu der GUG702506HG original Cu-Dichtung für den 1000er raten, warum eine 1275iger Dichtung verwenden?

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Das war natürlich zu oberflächlich gelesen.
    Dann aber besser PAYEN AF070, da X-Parts(Rover) unter GUG702506HG heute auch Nachbau liefert.

    Danke für die Korrektur.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi

    Sachen gibt es!
    Meine hat es vorgestern auch zerbröselt!
    Wagen abgestellt, an gemacht, wie Traktor!
    Natürlich erst mal alle Zündkabel, Kerzen und Verteilerkapape kontrolliert!
    Alles gut!
    Kerzenstecker von Zyl. 1 + 2 ab , keine Veränderung des Motorlauf, 3 ab , aus , 4 ab , aus!
    Also Bestes Forum der Welt durch gestöbert (Also dieses hier), Ergebnis : wohl die Kopfdichtung!
    Also Handbuch raus, Werkzeug raus und ab an die Arbeit!
    Jetzt ist der Kopf ab, hat so was zwischen 3 und 4 Stunden gedauert, ohne Vorkenntnise!
    Und siehe da , der schmale Steg zwischen den Zylindern, DURCH !
    Kopf und alles gesäubert , morgen Ersatzteile holen und dann am We mal versuchen wieder alles zusammen zubauen!
    Kopf sieht noch sehr gut aus, glaube nicht das ich ihn Planen lasse!
    Habe ihn mit nem Stahllineal wie im Handbuch beschrieben geprüft, sieht Top aus! Ich weiß besser wäre es wahrscheinlich, aber ich werde es mal so probieren! Sollte dann das selbe nochmal passieren bleibt wohl nix anderes überig! Aber dann weiß ich ja wie es geht und es dauert nur noch 2 Stunden.

    Hoffe er läuft am WE wieder!

    Gruß
    Ingo

  • .... es soll ja Werkstätten geben , die lieber eine gute Nachbau Dichtung nehmen ( und Ruhe haben ) , als eine Payen Dichtung mit unbekannter Herkunft .

    .... wer weiß schon , ob die " China Produktion " wirklich verschwunden ist , oder noch in Regalen gebunkert wird ?

    Und wie die Aussagen " gewisser Händler " aus GB zu bewerten sind , hatten wir doch schon beim Cross Pin Diff Thema .

    Alles in bester Ordnung , keine Probleme :thumpsup: .

    ;)

  • Und bezgl. der zu wählenden Dichtung nicht konfus werden, weil in einem Vorbeitrag ganz offensichtlich ein sich sehr zäh haltender Irrtum erneut dokumentiert.

    --Es gab keine Probleme (nie) mit den Oiginaldichtungen (PAYEN) der 'small bore' Motoren = 848-1098ccm.

    --Es gab ernsthafte Probleme mit den Dichtungen AF450(PAYEN) für 1300er, nicht aber mit den Originaldichtungen AF470(PAYEN) für 1300er.

    --Der Grund war, daß statt Kopfdichtungsgrundmaterial Auspuffkrümmerdichtungsmaterial verwendet wurde, welches eine völliug andere Beschaffenheit hat.

    --Der Ort dieses Geschehens war nicht Asien (China wird bei Ärger unisono gerne in den Focus genommen), es war Belgien.

    A l s o,
    Die von X-Parts('Rover') gelieferte GUG702506HG kann durchaus völlig in Ordnung sein, bleibt aber trotz Lieferant X-Parts ein Nachbau.
    Das entsprechende Äquivalent von PAYEN, wie zuvor als AF070 bezeichnet, stellt das Original dar. Ist etwas teurer, aber zweifelsohne die beste Wahl.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... naja , beim Crosspin Diff war ja auch alles in Butter :D .

    Hier zeigt sich aber wieder mal , wo genau der Unterschied zwischen " nur vertreibendem " und " auch verarbeitendem " Gewerbe liegt ;).


    Der Fisch will nicht nur verkauft , sondern auch schmackhaft , ohne Nebenwirkung , zu bereitet werden .

  • So ich mal wieder...

    Alles wieder fertig...dachte ich / bzw. hoffe ich.

    Bin nach Hause gefahren, alles schick - ausser:

    Nu "klackert" der Motor etwas im unteren Drehzahlbereich, im oberen höre ich es einfach vielleicht nicht mehr.

    Kann es sein, dass irgendetwas verstellt, bzw falsch eingestellt wurde oder muss sich das erst "einfahren"?

    Gruß

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