• Hallo !
    Hab mir jetzt ein K&N 57i Kit geholt. Die gibts ja jetzt mit TüV Teilegutachten. Ich hab da eine Frage zu dem Gutachten. Darin steht , das man den Filter nur einbauen darf , wenn man an der Motorhaube eine Dämmatte angebracht hat. Was alles gilt beim TüV als Dämmmatte ?

Ich wollte mir dann eine Hitzeschutzmatte anbringen , die aber nicht so richtig als Geräuschdämmungsmatte funktioniert. Meint Ihr , die lassen die Drusch gehen ?

Und wer von euch hat das auch schon in seinem Mini und hat es einegtragen. Was musstet Ihr denn alles vorlegen ?

Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver

z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

• hab ne dämmmatte reingeklebt aber tüv hab ich trotzdem keinen.....lies hier mal...

ps: hab noch dämmzeugsübrig wenn jemand interessiert ist...

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

• könntest du evtl. photos von den einzelteilen machen - wenn sie noch nicht eingebaut sind? die einbauanleitung einscannen? den durchmesser und die länge der schläuche posten? sowas haben wir hier noch nicht direkt - eine dokumentation des einbaus wäre auch klasse! (die community würde es dir danken...)

zur dämmung kann ich nicht viel sagen - außer, daß es von "teroson" sowas wohl gibt. tüv-erfahrung habe ich da leider nicht.

fipso

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Ja , das kann ich machen !
    Das wird aber noch etwas dauern , da mein Kleiner ja noch Motor/Getriebemäßig zerlegt ist. Werde mich auf jedenfall mal bei einem Sachverständigen wegen des Gutachtens informieren. Meins ist auch am 24.04.2001 abgestempelt , aber auf der Rückseite des Gutachtens ist eine KBA - Nummer eingetragen und es steht darunter , das dieses Gutachten auch vom Kraftfahrtbundes Amt in Deutschland anerkannt ist . Auf meinem Filter ist die KBA Nummer im Gummi eingegossen.

Ich glaube , das ich den schon eingetragen bekommen werde. :D

Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver

z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

• Zitat

Original geschrieben von testdriver

Ich glaube , das ich den schon eingetragen bekommen werde. :D

na dann viel erfolg, und lass es uns wissen obs geklappt hat....

• so, werd mal kurz ein paar fotos von den schläuchen machen, wie ich sie reingelegt habe...

• hier das kompliziertere schläuchlein

• Ich möchte mal eine grundlegende Frage zu dem K&N Luftfilter (offen) stellen:

Macht der eigentlich ein Auto generell lauter oder vielleicht nur
    in hohen Drehzahlbereichen?

Hab noch einen Link gefunden wo man diese Matte bestellen kann: http://www.sportfilter.de/rx.htm
    Ist vielleicht zu teuer aber man kann mal sehen wie die aussehen und wie groß die sind.

Tschö, Volker

• generell ist er im gesammten drehzahlbereich etwas lauter.
    der hammer kommt aber erst bei volllast, unabhängig von der drehzahl ;)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Wo hast du denn den Schlauch da überall durchgefriemt? Hab den bei meinem SPi rechts durchgeführt (also von vorne links), da ist doch wesentlich mehr Platz, oder nicht? Hab den Schlauch an der Zündspulenhalterung am Zylinderkopf befestigt, dann gehts am Ventildeckel vorbei und dann nochmal irgendwo fixieren. Sieht halt irgendwie eng aus ... ist im MPi-Motorraum auf der anderen Seite noch weniger Platz???

Mini-Grüße von Fiedel.

• links hab ich keine chance gehabt (glaub ich) is schon ein jährchen her.....
    aber das war definitiv der beste weg....
    und war keine schnell schnell aktion!:)

• wundere mich ehrlich gesagt auch über deine schlauch odyssee :D ich dachte erst du hättest 2 schläuche montiert....

der schlauch geht auf der linken seite (wenn man davor steht) wunderbar. auf dem bild ist er leider nicht montiert, da direkt nach dem winter aufgenommen (da schmeiss ich den schlauch immer raus), habe aber kein anderes. denk dir die lampe als schlauch ;)

übrigens... meine herren ist dein motorraum sauber, hast du ne putzfrau? :p

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Zitat

Original geschrieben von mini35
    ....übrigens... meine herren ist dein motorraum sauber, hast du ne putzfrau? :p

alles eine sache der erziehung.... :p

• passt eigentlich ein k&N Luftfilter, der auf einem 1300 vergaser Mini war auch auf einen SPI Mini?

mein mini is kaputt´ :(

• Guckst Du Bild

Hab mich aber auch schon des öfteren gewundert, warum viele von 2 Schläuchen reden. Bei mir war nur einer dabei. Wat solls, die Lufthutze lauert...

CU, Richie

Bilder

-------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69

• @ Sebbo

Soweit ich weiß, gibts jetzt ein richtiges Gutachten. Und nicht mehr nur das komische vom österreichischen TÜV.

Wenn ich da ne Kopie von kriegen kann, wäre klasse. Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren ohne TÜV rum *tüdelüü*

Ne Matte hab ich von ATU (nicht hauen), das ist so ein komischer Schaumstoff. Klebt wie Sau und hält wunderbar. Saugt auch das Wasser nicht ein. Aber ist ebenso lange schon unter der Haube, also von daher...

Gruß Tom

• hab ja am 29.04. tüv-termin in appenweier (hier schon gepostet)
    hoffe dann isch der kääässss gfressa!:rolleyes:

• wie schaffen es manche hier, ihren mootr so sauber zu halten? Kann man nem spi mini eigentlich ne motorwäsche verpassen, oder mag er das nicht?

mein mini is kaputt´ :(

• Nobbi:
    "passt eigentlich ein k&N Luftfilter, der auf einem 1300 vergaser Mini war auch auf einen SPI Mini?"
    *nein. am vergaser wird verschraubt, an der einspritzanlage "geklemmt"

Parker
    "Hab mich aber auch schon des öfteren gewundert, warum viele von 2 Schläuchen reden. Bei mir war nur einer dabei."
    *ist ganz einfach erklärt: beim spi gibt es einen schlauch und beim mpi zwei. die offenen k&n-filter von spi und mpi sind auch generell unterschiedlich.

...on a mission!

• hab hier nochmal bilder von der schlauchverlegung....

den großen schlauch hab ich jetzt mit einem insektenschutz an der öffnung versehen, weil wirklich ein haufen müll in den motorraum bzw. k&n geblasen wird...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!