Wer war 1963 Hersteller des Mini Cooper?

  • Bei einer Oldtimerrally ist der Hersteller Rover genannt
    aber war das um diese Zeit nicht BMC ?
    Muss zugeben da kenn ich mich nicht so aus.

    Grüße
    Wolfgang

  • Entweder Austin oder Morris.
    Beide agierten aber, zu der Zeit, unter gleichem Hut und zwar dem von BMC. ;)

    68 wurde dann mit der Verschmelzung mit Leyland, BLMC draus aber Rover war schon von 67 an Teil von Leyland. So ca 72 nannte sich der Laden dann Rover British Leyland UK Limited.
    Ende der 80ger dann nur noch Rover. ;)

    (Ja, ich hab auch kurz abgucken müssen.) :rolleyes:

  • wie jetz...?:eek::eek:

    ....nix BMW ??????

    :confused::confused::confused:

    Inno-Uwe
    :p;):D

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hallo Wolfgang,

    um die Namensverhältnisse der britischen Automobilhersteller aufzudrößeln muss man etwas Anlauf nehmen.....

    Bis 1968 der Zusammenschluss mit der "Leyland Motor Corporation"(LMC) zur "British Leyland Motor Corporation"(BLMC) erfolgte, hieß die Firma "British Motor Corporation"(BMC).

    BMC wieder ist ein in 1952 erfolgter Zusammenschluss von Austin und Morris. In den ersten Jahren wurde der Mini in zwei, sich in kleineren optischen Details unterscheidenden, Varianten angeboten, unter den Namen dieser beiden Firmen. Daher sollte bei einem frühen Mini als Hersteller entweder Austin oder Morris genannt werden. BMC ginge auch, je nachdem was in den Papieren steht.

    Übrigens: Die "British Leyland Motor Corporation"(BLMC) wurde 1975 in "British Leyland Limited"(BL) umbenannt. 1988 wurde BL an "British Aerospace" (BAe) verkauft und um den Dreh auch in "Rover Group" umbenannt. Bei den Minis stand dann noch bis mindestens 1989 "Austin Rover Group" auf dem Typenschild. Vermutlich ab etwa 1990 dürfte dann nur noch Rover drauf gestanden haben.

    Der Rest der Geschichte dürfte bereits bekannt sein, daher hier nur der Vollständigkeit wegen: 1994 wurde die Rover Group dann von BAe an BMW verkauft.

    Rover beim 1963er ist daher entweder Etikettenschwindel oder derjenige der die Angabe gemacht hat, hat nicht sauber recherchiert...

    Grüße, Michael

  • Um das ganze etwas unklarer zu machen:
    Mein 79'er Clubman Estate wurde von Leyland Co. hergestellt. Zumindest laut Typenschild.
    und nu? Eigentlich (und so kenne ich das von meinen Minis aus der Zeit) sollte der Hersteller BLMC sein.......

    Gruß Stefan

  • Öhm wenn ich mich nicht irre war die Frage nach dem "Mini Cooper", ergo dürfte der Hersteller dann ja auch die John Cooper Garage gewesen sein, oder agierten die im Namen von Morris und Austin?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dodo: Zumindest gab es die Cooper und Cooper S als Austin- oder Morris-Variante. Von daher sollten als Hersteller dann auch diese Firmen genannt sein!

    Grüße, Michael

  • Naja ich hatte das immer eher so verstanden, dass eben ein Austin Seven oder ein Morris Mini Minor dafür genommen wurde und dann entsprechend modifiziert wurde.

    Früher gab es auch Opel Fahrzeuge die ein Opel Emblem hatten, aber z.B. bei Irmscher modifiziert und oder zusammengebaut wurden und daher als Hersteller Irmscher in den Papieren stehen hatten. Trotzdem war es ein Opel und wurde über das Opel Vertriebsnetz verkauft etc.
    Entsprechend gab es das bis in die Anfang neunziger Jahre auch bei anderen Herstellern.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!