Sportauspuff - was eignet sich?

  • Hi!

    Werde in meinem 1000er demnächst den Gutmann-Nachrüstkat verbauen. Leider steht im Gutachten, dass das Abgasrohr vor und nach dem Kat nicht verändert werden darf, sonst erlischt das Gutachten. Mit einem Fächerkrümmer ist also nichts drin, zumindest vor der Eintragung beim TÜV.

    Trotzdem möchte ich, schon aus opt. Gründen, die originale Auspuffanlage gegen eine Sportauspuffanlage mit Mittelausgang tauschen. Doch welche Anlage muss ich nehmen? Eine für Minis ohne Kat oder die für Minis mit Kat? Gibt es Adapter oder muss man da selbst etwas basteln?

    Der Gutmann-Kat dürfte vermutlich anders sitzen als der Serien-Kat, aber das weiß ich nicht genau. Im Gutachten steht nur, dass die Serienanlage um 55 cm vom Mittelschalldämpfer aus nach vorne gekürzt wird.

    Welche Verbindung hat eigentlich ein Fächerkrümmer - Steck- od. Flanschverbindung?

    Danke!

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • G-Kat Nachrüstsatz und Sportauspuff . Gegensätzlicher geht es kaum.

    An "Sport" Auspüffen (außer kpl. Anlage auf RC40/LCB) für den 1000er gibt es mit TÜV außer ner BASTUCK mit Adapter auf den Wasserrohrdurchmesser eigentlich keine mehr.

  • Der Nachrüstkat wird das Abgasverhalten = auch Leistungsverhalten des 1000ers dermaßen negativ beeinflussen, daß ein verbesserter Krümmer auch nicht sinnvoll wäre.

    Viel besser wäre es (aus Sicht des MINIs) den Nachrüstkat rauszulassen, denn der Motor wird sich über diese zusätzliche Bremse nicht freuen (die Umwelt auch nicht, aber das ist ein anderes und längeres Thema, ähnlich wie das des Öles).

    Hat nicht wirklich geholfen dieser Beitrag, war auch eher als 'Anschubser' gemeint, evtl. nochmals (im Sinne des MINIs) darübernachzudenken.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • die beiden haben recht...
    tu dem armen auto das bloß nicht an.
    sei im gegenteil froh, dass du ein auto hast, welches nicht kat gebremst ist.

    noch ein generelles wort zu nachrüstkats:
    die sind alle eher schei.........(...)!
    die leistung schwindet erheblich - nicht nur wegen des eigentlichen kats - sondern vielmehr durch die mäßige regelung, für die die motorsteuerung (vergaser) nicht geeignet sind.
    die laufkultur des motors ist auch eher am ar.......

    ein bsp.: kadett e, bj.88, 1,3l, 60ps
    - vorher 180 spitze, satter motorlauf und "für den motor angemessener" spritverbrauch.

    - nach umrüstung von u-kat auf g-kat: spitze gute 160, gasannahme sehr sehr sehr stotterig, leerlauf non-existent... das ding lief eigentlich nur noch mit choke (also quasi ungeregelt)..... dementsprechend 1-2l mehr spritverbrauch...

    - das ende vom lied: wir haben die regelung abgeklemmt und nur noch einmal im jahr wieder angeschlossen, für HU/AU.


    also überlegs dir... wäre eine schande, und dann gibts kein zurück (jedenfalls nicht so ohne weiteres)

    Grüße,
    Christian

  • Hi!

    Erst mal Danke für die Infos. Leider lässt sich die Kat-Nachrüstung für mich als Schüler aus Kostengründen nicht vermeiden und wo ich das Ding sowieso schon habe, wird es auch eingebaut. Mir haben auch schon 2 Leute berichtet, die ebenfalls den Kat nachgerüstet haben, dass das Auto damit nicht schlechter läuft, aber das werde ich ja sehen.

    Gibt es denn nicht mal einen anderen Endschalldämpfer mit Mittelausgang für den 1000er? TÜV ist mir egal, muss ich zur Not vorher immer umbauen.

    Danke!

    Ciao
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Mike

    Ich habe auch einen Nachrüstkat drin und ich merke den Leistungsverlust, obwohl ich weder die Guttmann-Düsennadel drinhabe, noch das Steuergerät jemals angeschlossen hatte (ist schon von Vorteil, wenn man die AU selbst machen kann ;) ). Aber ich habe schon die RC40 mit Fächer u.s.w. im Keller liegen und die werde ich in ein paar Tagen einbauen. Für den TÜV werde ich mir einen anderen Kat mit grösserem Rohrdurchmesser besorgen, den ich mir einpasse und zur Abnahme kurzerhand einbaue.

    Grüßle Mike

    Aber ich sehe gerade in deinem Profil, das du einen 87´er fährst. Ist der überhaupt für uneingeschränkten Bleifreibetrieb geeignet? Ich bin der Meinung das die A+ Motoren erst ab ´89er Baujahr (Modelle mit Bremskraftverstärker) mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet sind.

    Verbessert mich, wenn dem nicht so ist.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Zitat

    Ist der überhaupt für uneingeschränkten Bleifreibetrieb geeignet? Ich bin der Meinung das die A+ Motoren erst ab ´89er Baujahr (Modelle mit Bremskraftverstärker) mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet sind.

    stimmt, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht.
    jetzt aber nachgeschaut...

    Quelle: Haynes workshop manual

    Mini and Metro engine number prefixes, suitable for unleaded fuel

    - Mini 1000 A+ - '89 on
    99HD81
    99HE20/21
    99HF15/16
    99HG30/32/33
    LBB10089
    99HE22
    99HG31
    LBB10175

    - Metro 1000 - '89 on
    99HE38/39, 8.3 CR
    99HE35/67/68/69/70/76/94, 9.6 CR

    - Mini 1275 A+ - '90 on
    12A 2A : carburettor
    12A 2B : carburettor and catalyst
    12A 2D : TBI single point fuel injection, 9.4 CR
    12A 2E : TBI single point fuel injection, 10.4 CR
    Following suffix:
    G01 : 10.1 CR, 3.1 diff, catalyst, no oil cooler
    G03 : 9.4 CR, 3.1 diff, catalyst, may '92 on
    G04 : 9.4 CR, 2.76 diff, catalyst, France only
    G05 : 9.4 CR, automatic, catalyst
    F53 : 10.1 CR, 3.1 diff, catalyst, with oil cooler
    F75 : 9.4 CR, 3.1 diff, TBI, non open loop catalyst
    F76 : 9.4 CR, automatic, non open loop catalyst
    F77 : 10.1 CR, 3.2 diff, TBI Cooper, non open loop catalyst

    - Metro 1275 - '89 on
    12HE41/42, 8.0 CR
    12HE24/25/48/71/72/73, 9.1 CR
    12HF, 10.0 CR

    Grüße,
    Christian

  • Jo stimmt, der 87er geht eh nicht mit G-Kat nachzurüsten. Außer Du baust voher noch einen bleifrei Zylinderkopf ein.

    Dann bleibt aber noch das Problem der Eintragung, denn deine ABE Nummer des Mini stimmt nicht mit der im Gutachten überein.
    Sprich Einzelabnahme.

  • fazit:
    kat teuer verkaufen,
    davon den unterhalt finanzieren...

    was zahlst du denn mit/ohne kat?

    Grüße,
    Christian

  • Zitat

    was zahlst du denn mit/ohne kat?

    So, hat etwas gedauert bis ichs gefunden hab. Mit Kat 108 Euro und ohne 205 Euro.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hi!

    Danke für Eure Mühe. Was mich wundert, ist die Sache mit der bleifreitauglichkeit:

    Lt. einem Rover-Mitarbeiter (Zentrale) ist mein Mini für bleifreies Superbenzin (95) ausgelegt. Die ABE-Nr. von Auto und Kat stimmen auch überein. Das Auto ist auch als "bedingt schadstoffarm 09" im Schein ausgewiesen.

    Mit dem schädlichen Bleisprit hätte das Auto diese Einstufung kaum bekommen, oder?

    Vielleicht schmeiß ich den Kat nach der Eintragung auch wieder raus oder setze auch einen vom 1300er ein. Dann müsste sich doch auch ein anderer Endschalldämpfer montieren lassen? Ich will dieses häßliche Serienteil nicht am Auto haben.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

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