Mayfair hängt nach links

• Hallo habe mit meinem Mayfair nächste Woche Tüv
    Leider habe ich heute entdeckt das er hinten links tiefer hängt als rechts :eek:
    Habe nicht so die Ahnung von Autos
    Was könnte das sein

Vielen Dank für eure Hilfe vorab

Andi

• Hinten im Hilfsrahmen sind Trompetenähnliche Gebilde verbaut welche die Bewegung der Schwinge zu den Gummies weiterleiten. An den Trompeten sind vorne Kugelköpfe verbaut welche in einer Teflonpfanne ihren Dienst verrichten. Diese Pfannen scheuern sich schon mal durch und dann rutscht der Knuckle bzw Kugelkopf bis auf den Boden der Schwinge und schon ist dein Mini tiefer.Kann man austauschen.Knuckle ist jr nachdem wie lange so gefahren wurde auch hin.
    Schwinge auch mal auf Spiel überprüfen ebenso die Aufnahmen des Hilfsrahmens an der Karosse.
    Und nein- am vollen Tank liegt es nicht :)
    Tschö MkFünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Leider habe ich heute entdeckt das er hinten links tiefer hängt als rechts :eek:
    [...]
    Was könnte das sein

Wie groß ist denn der Unterschied (in mm) zwischen rechts und links? Schleifen die Räder?

Ursache ist höchstwahrscheinlich die langjährige Mehrbelastung der Federung auf der linken Seite durch Fahrergewicht und gefülltem Tank. Sollte der Höhenunterschied nur wenige Millimeter betragen und nichts schleifen ist das für den TÜV irrelevant.

Andernfalls wirst du wohl das Fahrwerk (mit Federung) genauer untersuchen (lassen) müssen ...Fotos?

Für den Nicht-Laien:
    - Hinten Lage und korrekten Sitz der Trompete zum Kugelkopf und zum Gummifederlement prüfen
    - Gummielemente vorn und hinten überprüfen und ggf. wechseln
    - Kugelköpfe und Kugelkopfpfannen ersetzen
    - Querlenkerpfannen vorn und Schwingenpfannen sowie Schwingenlager hinten prüfen und ggf. Querlenker und Hinterachsschwingen überholen/ersetzen
    - Anschlaggummi sowie Auflagegummi Querlenker vorn prüfen und ersetzen
    - Stoßdämpfer, Luftdruck und Rahmenaufhängung vorn prüfen prüfen

Oben genannte Maßnahmen sollten von einer fachkundigen Person erledigt werden. Z.T. wird Spezialwerkzeug benötigt.

• Hallo habe mit meinem Mayfair nächste Woche Tüv
    Leider habe ich heute entdeckt das er hinten links tiefer hängt als rechts :eek:
    Habe nicht so die Ahnung von Autos
    Was könnte das sein

Vielen Dank für eure Hilfe vorab

Andi

Damit Du alles besser verstehst, gehe im Internet auf die Seiten

http://www.limora.com/de/english-car…ith-shocks.html
    http://www.limora.com/de/english-car…ith-shocks.html

und schau Dir dort die Explosionszeichnungen der Federung an.
    Trompeten - Gummibälle - Knuckles - Knuckle cup etc.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!