Sicherheitsgurte vorne ohne Rastenfunktion

  • Moin Moin.

    Mein Clubman Baujahr 1978 hat keine Kopfstützen und Gurte ohne Rastenfunktion, d.h. bei schnellem Herausziehen gehen sie nicht fest.
    Ist das normal so oder sind diese defekt?
    Hat das evtl. etwas mit den Sitzen mit ohne Kopfstützen zu tun?
    Und wenn jemand etwas weiß, hat er das vielleicht auch schwarz auf weiß für den Dekra Prüfingenieur? Danke.

    :)

  • Moin!

    Sind die Gurte eingebaut?
    Wenn nicht, halte das Gurtgehäuse mal so, als ob es eingebaut wäre.

    Ansonsten: Mülltonne.
    Nicht einrastende Gurte sind m.E. absolut sinnfrei und höchstens Optik-Tuning :) ...
    ... im Falle eines Unfalls wohl auch :(

    Grüße,
    Jan.

  • Guten Abend

    Mangels Technikverständnis wird so manches in die Mülltonne entsorgt.

    Diese Gurte sind zwecks Bedienungs-Bewegungsfreiheit im Mini "lose".

    Somit braucht es keine Schalterverlängerungen, Streckübungen, usw.

    Oder anders herum gesagt: es geht alles auch mit schnellen Bewegungen.
    ;)
    Bei einer Mini-Verzögerung blockieren die Gurte mittels technischer Absicht.

    Diese Absicht ist als ein Gewichts-Pendel zum blockieren bei Verzögerung
    des Fahrzeugs eingebaut.

    Sie blockieren ebenfalls manchmal, falls der Mini zu stark (nach unten)
    geneigt ist (blockieren ist dann nicht die technische Absicht).

    Falls man dann gerade wirklich "zuhinterst im Sitz" ist und gerade jetzt
    eine Vorwärtsbewegungskomponente aufbringt, erfolgt "netterweise" eine
    Blockierung im gespannten Gurt. Durch den gespannten Gurt wird hierbei
    das Pendel in der blockierenden Stellung festgehalten.
    Also noch etwas mehr Entspannen, noch tiefer innen in den Sitz drin
    oder so was, um das blockierte-blockierende Pendel zu lösen. ;)

    "Seinerzeit" waren zwei passive Systeme verbreitet:
    - Gurt blockiert durch Fahrzeugbewegung
    - Gurt blockiert durch Gurtbewegung

    Auf englisch:
    - systems triggered by the car's movement
    - systems triggered by the belt's movement

    Falls der Dekra Prüfingenieur englisch drauf hat,
    wird ihm beispielsweise hier Schrittweise erklärt,
    wie so ein Ding namens Auto funktioniert.

    Spezifischer daraus im Teil "How Seatbelts Work"
    die Art und Weise wie Sicherheitsgurte funktionieren.

    Hier direkt der Abschnitt mit den zwei oben erwähnten Systemen:
    http://auto.howstuffworks.com/car-driving-sa…s/seatbelt3.htm

    Es ist direkt schon die Seite 3 und nicht die Start-Seite 1 und
    modernere Systeme werden auf den Folgeseiten beschrieben.

    Mit diesen Informationen im Kopf sollte die Wirksamkeit des Pendels
    in Hinsicht auf die Blockierungstätigkeit überprüft werden können.

    Gruss
    georg.

  • Nach ungefähr 2 großen Bier liest sich der letzte Beitrag wirklich vergnüglich. Hat was von Loriot.
    Best
    Gun

  • Davon wusste ich nichts.

    Ich konnte mir nur noch an Gurte erinnern, die in Abhängigkeit ihrer Lage im Schwerefeld der Erde (*lach*) einrasten konnten - oder eben nicht. Ich glaube es waren Gurte aus einem Honda Civic.
    Ansonsten besten Dank für die Aufklärung!

    Trotzdem sollte die Funktion eingehend überprüft werden, da ein Gurttest hierbei nicht so trivial ist, wie bei "systems triggered by the belt's movement".

    Viele Grüße,
    Jan.

  • Hm...
    da kann ich auch eine kleine Story beisteuern.
    Im 1. Modell vom Peugeot 504 Cabrio hatte ich Anfang der 70er Jahre Nachrüstautomatikgurte anstelle der damals üblichen statischen Gurte verbaut. Die Rolle wurde damals hinten seitlich, so mitte Oberarmhöhe, verbaut und reagierten wegen der beweglichen Aufhängung nur auf Zug das Gurtes.
    Vor ca. 12 Jahren suchte ich solche, um sie nach Brasilien mitzunehmen, um die statischen Gurte meines Strandbuggys zu ersetzen. Bei Anbringen der Rolle eines üblichen Automate unten konnte nicht die dauerhafte senkrechte Montage gewährleistet werden, und so bestand die Möglichkeit des unerwünschten Blockierens.
    Leider sind diese Teile nicht mehr im Handel.
    Nach vielem Rumtelefonieren landete ich bei einem Hersteller in Norddeutschland der mich über die verschiedenen Funktionsmöglichkeiten von Automatikgurten aufklärte.
    Er freute sich über die Anfrage, "dies sei eine schöne Aufgabe für die Lehrlingswerkstatt:cool: solche " monosensitive " Gurte anzufertigen".
    Er bat um 6 Wochen Lieferzeit und berechnete 40,-DM für beide Gurte in der Wunschfarbe hellgrau.:)
    Ich versuchte letztes Jahr dort nochmal welche zu bekommen, aber leider wurde die Firma aufgekauft und ich konnte nichts mehr erreichen.:(

    Grüße!

    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!