Bremsbelag / Bremsleistung

• Hallo,

ich habe gerade bei Allbrit im Webshop gesehen das es für den Mini 3 verschiedenen Scheibenbremsbeläge gibt.

1. Standard
    2. Minitex
    3. EBC Green Stuff

Gibt es hierzu Erfahrungswerte was gut ist oder sich vielleicht garnicht in Verbindung mit der Serienscheibe lohnt?

Gruss
    Ulange

• Die Suche liefert dazu einige Ergebnisse. Die Mintex C-Tech M1144 sind gut, funktionieren auch kalt, neigen nur manchmal etwas zum quietschen. Bremswirkung ist aber sehr gut.

Zu den Green Stuff habe ich keine Erfahrungen.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Die EBC Green Stuff hatte ich (kurz) auf der CooperS-Bremsanlage gefahren. Die kamen sehr schnell an die Belastungsgrenze, Fading ohne Ende (und stinken dann erbärmlich). Nach Umbau auf M1144 keinerlei Probleme mehr. Über quietschen kann ich mich auch nicht beschweren. Mein Fazit: Bei mir kommt nichts anderes mehr drauf.

Grüße
    Andreas

• Hallo Ulange,

sowohl bei der 7,5", als auch bei der 8,4" Scheibenbremsanlage war der Wechsel von Stardard- auf Mintex-Klötze eine deutliche Verbesseung der Bremsleistung in allen Belastungs- und Umgebungszuständen.

Der Verschleiß steigt analog zur Bremsleistung.

Einziger Wermutstropfen: Die Mintex "stauben wie Sau". Meine weißen 10"er reinige ich fast täglich, mindestens aber einmal in der Woche :D

Zu den EBC- Klötzen kann ich auch nichts sagen.

Viele Grüße

Volker

"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

• Die EBC brauchen eine gewisse Temperatur damit sie richtig funktionieren, dann aber sehr gut! Keine nennenswerte Staub Entwicklung.

Ich verwende die Klötze von ATE 13.0460-6912.2 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
    auf die Rückseite der Klötze etwas Keramikpaste und kein Quietschen, kein Rütteln. Für mich, der viele Pässe fährt, die bislang beste Lösung.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Ulf,für deinen Sohnemann, bzw. für seinen Mini reicht Standard vollkommen aus :) es sei denn du machst ihn zur rasenden Wildsau :D:D:D:D Der jung ist doch ein vernünftiges Kerlchen und wird nicht heizen wie ein wilder,oder ? :D:D:D

• Mit Verlaub, die sicherlich falsche Schlußfolgerung.

Bessere Bremsklötze mit besserem Belagmaterial (M1144 von MINTEX) hilft eindeutig jedem, Fahranfängern ganz sicherlch erst recht.

Stahlflexschläuche schaffen nichts anderes, als einen definierteren Pedaldruck, ohne tatsächlich die Bremsleistung zu verbessern.

Ist als Hinweise zu verstehen, nicht als Schlaumeierei(!!), denn ein jeder tut, was er mag/für richtig hält.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!