Motor ging während der Fahrt aus....

  • Mein Sohn fährt seit letztem Jahr wieder einen anderen Mini, der kleine 1Liter-Motor, mehr weiß ich momentan nicht. Der Motor ist im Herbst noch von einer Fachfirma überarbeitet worden und so lief der Mini auch recht gut...


    ...bis Samstag Nacht. Da wurde er immer langsamer und blieb dann stehen. Er konnte noch mal ganz gestartet werden, ging aber gleich wieder aus.


    Heute morgen versucht zu starten. Motor dreht, springt aber nicht an.


    Geprüft: Benzin ist im Tank --- Geräusch von Benzinpumpe bei Zündung nicht zu hören (oder ist die soooo leise??) --- Strommangel schließe ich aus, da der Anlasser ja dreht (weil erst vor kurzem die Batterie total leer war, sich aber wieder auf 12,8V laden lässt, hatte ich mal den Verdacht geäußert, dass die Lima ev. nicht lädt - fällt aber wohl flach)


    Vor einigen Wochen sagte mein Sohn schon mal, dass der Mini auf der Autobahn angefangen hätte zu stottern, dann nicht mehr über 100 km/h fuhr, aber das war einmalig und danach lief er wieder - bis zu jenem Samstag.


    Ach ja, noch eines. Der Tankdeckel hatte sich vor ein paar Wochen in seine Einzelteile zerlegt, wobei wir die meisten aus dem Tank fischen konnten, bis auf ein Plastikteil. Ob sich da was vor die Ansaugleitung gesetzt hat? Sehen kann man allerdings nichts beim Blick in den Tank und ich denke, so klein sind die Teile auch nicht, dass sie in die Benzinleitung kommen könnten und diese verstopfen würden.


    Wie sollten wir jetzt am besten vorgehen, um die Fehler einzugrenzen?

  • Heute morgen versucht zu starten. Motor dreht, springt aber nicht an.


    Moin, das kann eigentlich nur 2 Ursachen haben. 1. Kein Sprit 2. Kein Zündfunke.


    Sind die Kerzen trocken, kommt kein Sprit vom Vergaser, bzw der Vergaser schon nicht durch das fehlende Teil im Tank (evtl). Kann auch ein verdreckter Filter sein etc.


    Sind die Kerzen nass. Zündung prüfen. Bei Defekt schleicht sich der Zündfunke schonmal vorher an Masse.


    Viel Erfolg Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Moin


    der 89er Mini 1000 müsste noch eine mechanische Benzinpumpe haben, falls nicht auf eine elektrische umgebaut wurde....da surrt also nix....


    1 Benzinproblem?:
    Benzinschlauch oben am Vergaser losmachen und kurz orgeln...
    wenn kein Benzin aus dem Schlauch kommt....Benzinproblem


    2 Zündfunke:?
    1 Zündkerze herausdrehen und wieder auf das Zündkabel stecken...dann mittels Handschuh und Zange die Zündkerze an eine Schraube des Zylinderkopfes halten und kurz starten...
    wenn jetzt bei Kontakt kein Zündfunke zu sehen ist Zündungsproblem


    Wenn das festgestellt sehen wir weiter...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Heute morgen versucht zu starten. Motor dreht, springt aber nicht an.


    ... (weil erst vor kurzem die Batterie total leer war, sich aber wieder auf 12,8V laden lässt, hatte ich mal den Verdacht geäußert, dass die Lima ev. nicht lädt - fällt aber wohl flach)


    Vor einigen Wochen sagte mein Sohn schon mal, dass der Mini auf der Autobahn angefangen hätte zu stottern, dann nicht mehr über 100 km/h fuhr, aber das war einmalig und danach lief er wieder - bis zu jenem Samstag.


    Moin,


    neben Spritversorgung prüfen:


    - Batteriespannung prüfen


    - Dreht der Anlasser wirklich den Motor oder dreht sich nur der Anlasser?
    Dieser "rastet" n.m.W. erst ab einer Spannung von deutlich über 10 Volt in Schwungscheibe ein und treibt dann den Motor an


    - Funktioniert Radio noch? Wenn nein, dann Batteriespannung wohl unter 10,x Volt und damit ist die Batterie dann tot der LiMa lädt nicht ...


    - Verkabelung MASSE an Batterie und Motorraum prüfen ... Wackler oder Korossion und damit hohe Übergangswiderstände ...


    - Einmal tiefentladene Batterie ist eigentlich tot und sollte über kurz oder lang ausgetauscht werden ... Spannung der vollen Batterie sollte bei ca. 13,5 Volt liegen ...


    Guud Lack! :thumpsup:

  • Heute endlich an die Suche gemacht. Mir schien die Benzinversorgung als erste Wahrscheinlichkeit der Störfaktor zu sein:


    also Benzinpumpe grprüft (ist wirklich eine mechanische) - geht
    Schwimmerkammer geöffnet - Dreck drin - also Vergaser ausgebaut
    Vergaser zerlegt, gesäubert und wieder zusammen
    eingebaut


    .... und Startversuch... :headshk::headshk:



    Dann dachte ich mir, wir suchen mal auf der Zündungsseite. Also an der Zündspule angefangen und dann hätte ich fast einen Anfall bekommen... das Hauptzündkabel war aus der Verteilerkappe gefallen :eek:


    Kabel etwas aufgebogen, dann hielt es.
    Startversuch mit Choke - springt an, stottert aber und würgt, geht aus :mad:
    Startversuch ohne Choke - läuft prima :D


    Unterm Strich bleibt die Freude über das Ergebnis, der Mini läuft wieder, der Vergaser ist so sauber, fast wie neu. Aber beim nächsten Mal würde ich doch lieber noch mal ein wenig über den Tellerrand hinaussehen. Dann hätten wir viel Zeit sparen können.


    Danke noch mal für eure Tipps :thumpsup:

  • Hi,
    nun- wenn du den Tip von Innouwe befolgt hättest, wärst du schneller auf den Fehler gekommen, denn wenn das mittlere Kabel nicht an der Verteilerkappe ist springt auch kein Zündfunken von der Kerze auf Masse über-aber schön das er wieder läuft
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:


  • Kabel etwas aufgebogen, dann hielt es.
    Startversuch mit Choke - springt an, stottert aber und würgt, geht aus :mad:
    Startversuch ohne Choke - läuft prima :D


    Schoen dass er wieder laeuft.
    Da scheint aber immer noch was im argen zu liegen Deiner Aussage nach.


    Wenn er im kalten Zustand mit Choke stottert und ohne schon gut laeuft ist das Gemisch zu Fett. Dies kann zwei Gruende haben. Entweder ein ausgelutschter Duesenstock oder einfach nur zu Fett eingestellt.
    Auch den ausgelutschten Duesenstock kann man erst mal dur magerer drehen um das Problem zu kompensieren, ist aber keine richtige Loesung und nicht auf dauer zu empfehlen.


    Zum Checken einfach die drei Schlitzschrauben der Vergaserglocke loesen und diese abnehmen.
    Nun am Besten mit mit einer Lupe das Loch in dem sich die Duesennadel bewegt begutachten. Ist dieses noch absolut rund ist hier alles in Ordnung. Ist es schon oval muss der Duesenstock incl. Nadel ausgetauscht werden.


    Ansonsten waere eine komplette Motorinspektion zu empfehlen da bestimmt auch schon andere Teile an der Verschleissgrenze sind.
    Dazu gehoeren neue Zuendkontake, Kondensator, Verteilefinger/Kappe, Zuendzeitpunk eintellen, Ventilspiel einstellen und nachdem all dies getauscht und eingestellt worden ist gehoert das co beim Vergaser eingestellt.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird


  • Und wieder ein solcher Fall, bei dem erst nach dem Benzin geschaut wird und dann nach der Zündung. Wobei die Mehrzahl solcher Fehler bei der Zündung liegen.
    Aber schön, daß Du ihn gefunden hast. Aber bitte jetzt den Vergaser wieder richtig einstellen und den Tipps von Holgi1600 folgen. :thumpsup:

  • Zum Checken einfach die drei Schlitzschrauben der Vergaserglocke loesen und diese abnehmen.
    Nun am Besten mit mit einer Lupe das Loch in dem sich die Duesennadel bewegt begutachten. Ist dieses noch absolut rund ist hier alles in Ordnung. Ist es schon oval muss der Duesenstock incl. Nadel ausgetauscht werden.


    Holger




    Eigentlich hatte ich das Loch als rund empfunden, aber ich werde das noch mal mit der Lupe angehen.


    Danke für die Hinweise :thumpsup:

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