Hydrolastic fahrwerk

  • Okay, thx.
    Dan ruf ich morgen mal bei limora an!

    Glg

    Tommy

    also ich will jetzt hier ganz bestimmt keinen Haendler schlecht machen, zumal ich selber mit L..... keine Erfahrungen gemacht habe.
    Es ist aber allgemein bekannt das dieser Haendler sehr viel mit Nachbauteilen handelt und oefters auch keine anderen zur Verfuegung hat. Zum anderen sollen die Mitarbeiter nicht so viel Ahnung von der Materie haben speziell wenn es um altersabhaengige Spezialteile geht.

    Tue Dir selbst den Gefallen und besorge Dir die "richtigen" Teile bei einem renomierten Teilehaendler wie Mini Center Holika, Mini Mania, Allbrit...
    Das Risiko ist in Deinem Fall zu gross, dass Du falsche Teile einbaust und dann mit der Hoehe genauso weit stehst wie zuvor weil Du nicht weisst was Du verbaut hast. ;)


    Das soll jetzt wirklich kein schlechtmachen des vorher genannten Haendlers sein.
    Fuer andere Bestellungen mag das alles ohne Probleme in Ordnung gehen, nur in speziell Deinem Fall wuerde ich zu einem anderen Haendler raten. Das Risiko das Du z. Bsp. die neueren Dreieckslenker geliefert bekommst ist einfach zu gross.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Auf Anfrage teilte mir Limora übrigens schon Ende 2011 mit, dass die Hydrolastik-Einheiten für den Mini (also die Verdränger) nicht mehr lieferbar sind; man wollte auch nicht verraten, wo sie zuletzt hergestellt wurden.
    Bei der 1100/1300er Baureihe war Dunlop der Serienhersteller, hat aber schon vor Jahrzehnten die Ersatzteilfertigung eingestellt.
    Wenn man also die Hydrolastic im Fahrzeug erhalten wollte, müsste man sich auf die Suche nach gebrauchten Verdrängern machen, wenn diese die Ursache für das Verhalten des Fahrzeugs sein sollten.

    Beste Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Nicht alles gelesen, weil nicht ausreichend Zeit. Evtl. geht der Hinweis an den Tatsachen vorbei, dann ignorieren bitte.

    --So wie dieser Mini seitens der Höhe auf den beiden Bildern dargestellt ist, sah jeder (!) serienmäßige Mini aus, egal ob 'naß' oder 'trocken', als er das Werk verließ.
    Ist das nicht gewünscht, dann müßte er tiefergelegt werden, was bei nassen Fahrwerken ja deutlich leichter ist, als es das bei 'trocken' ist.

    --Die vermutlich weltweit letzten neuen Elelemente wurden in Deustchland verkauft und zwar zuletzt 2003, wenn die Erinnerung stimmt, unter 21A2008 = 'grün'. Es war BMC verpackter neuer, aber alter Lagerbestand.

    --Um die Aufgabe der Prüfung des Fahrwerkes zu sparen nun alles neu zu kaufen, das wäre gelinde ausgedrückt der falsche Weg !!!
    Einige Teile würden dann doppelt gekauft, weil schon korrekt verbaut, andere würden falsch gekauft usw.
    Vorausgesetzt der Verkäufer kennt sich aus, dann scheidet 'falsch' aus, aber mindestens 'doppelt' und 'völlig unnötig' bliebe.

    --Es gibt Augenblicke, da ist es auch mit der Leistungsfähigkeit eines ideellen Forums erschöpft, und man muß ein notwendiges Geld aufwenden und Leute beschäftigen, die damit ihr Brot verdienen.
    Dieser Fall ist so einer !
    a) Mini zu einem Fachmann (ideell oder kommerziell), der den Istzustand feststellt und den Tauschbedarf
    b) Wenn Werkstatt, dann bestellt die die notwendigen Teile wieder bei einer Fachfirma, die alte Minis kennt.
    c)Durch beauftrage Montage dieser Teile kommt der Mini in den Sollzustand.

    Mehr bedarf es nicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was wolltest Du denn mit Mini-Elementen, Olli?

    Alle Federelemente wurden exclusiv bei Dunlop hergestellt. Und mit dem Ende der Produktion der Autos wurde auch die Fertigung der Teile eingestellt - eine kleine Menge gab es als Vorrat für Ersatz. D.h. für alle Hydrolastic Autos gibt es keine Federelemente, die jünger als 36 (Maxi) bis 42 (Min) Jahre alt sind.

    Nach allem was weiter oben geschrieben wurde sollte man davon ausgehen, dass die Federelemente selber in Ordnung sind - immerhin steht das Auto oben und federt offenbar an allen vier Ecken.

    Könnten Hydrolastic Elemente für Minis verschieden geformte Koni haben - oder unterscheiden sich die verschieden gefärbten Elemente nur durch die interne Dämpfung? Im ersteren Fall könnte eine falsche Paarung von Elementen vorne und hinten die "Keilform" zur Folge haben. Wenn nur die Dämpfung verschieden ist, dann hat das keinen Einfluss darauf.

    Andernfalls - und wahrscheinlich - sollte man davon ausgehen, dass das Problem ausserhalb der eigentlichen Hydrolastic zu suchen ist. Lenker mit falscher Übersetzung oder abgedrehte Stössel klingen recht plausibel.

    Gruss,

    Alexander

  • threelitre: ich war seinerzeit der irrigen Annahme, dass - wenn es noch lieferbare Hydrolastic-Einheiten für den Mini gibt - es auch noch möglich sein müsste, für den ADO16 eine Neuauflage beim Hersteller der Mini-Ersatzeinheiten anzufragen. Allerdings waren die Dinger bei der grünen Firma eben nicht mehr lieferbar, so dass sich die ganze Annahme recht schnell als obsolet heraus stellte.
    Inzwischen bin ich ja im Besitz von immerhin drei gebrauchten Einheiten; eine vordere fehlt noch, aber akut habe ich ja eh keinen Bedarf.

    Grüße aus der Bergstadt,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

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