Hydrolastic fahrwerk

  • So ist es !


    Hydrolastik ist eine Materie, bei der man zuvor wissen und entscheiden sollte, worauf man sich einläßt.
    Preislich nie 'günstig', in Bezug auf das notwendige Werkzeug meist nicht in greifbarer Nähe und wenig Mechaniker mit spezifischer Erfahrung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Demanch Fotos machen
    - Vorderrad ab ...=> was ist verbaut und wie (Dämpfer und Anschläge)
    - Hinterrad ab (und s.o)
    Es gibt unterschiedliche HydroElemente ... ob und wie man die im eingebauten Zustand unterscheiden kann weiß ich nicht.


    Die Beurteilung ob und wie die Hydrolastik steht .. mache ich immer erst nach dem Fahren und ausrollen (!) auf ebener Strecke.


    Du hast eine Anleitung zum Befüllen der Hydrolastik?


    Jop habe eine anleitung zum befüllen! :)

  • Okay, dann werde ich mal bilder machen und sie euch
    Zeigen...


    Morgen dan! Bin noch nicht zum entlüften gekommen.


    Spätestens samstag wird er entlüftet der kleine!!


    Lg

  • hy leute,


    hier nun Bilder nach der neu befüllung und vacumierung:


    verdammt... wie kommen hier bilder rein???

  • ]


    Knuckle Joints in Ordnung?




    Gruss, Joerg

  • Für mein Geschmack ein wenig hoch gepumpt. Was sind die Maße Nabenmitte bis Kotflügelkante (ohne Verbreiterung)? Handelt es sich wirklich um einen ´75er? Dann ist er umgestrickt und dabei sind Fehler gemacht worden. Wenn es wirklich ein original Fahrwerk ist, sind es wohl die Knuckels und/oder eingelaufen Querlenker vorne.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Für mein Geschmack ein wenig hoch gepumpt. Was sind die Maße Nabenmitte bis Kotflügelkante (ohne Verbreiterung)? Handelt es sich wirklich um einen ´75er? Dann ist er umgestrickt und dabei sind Fehler gemacht worden. Wenn es wirklich ein original Fahrwerk ist, sind es wohl die Knuckels und/oder eingelaufen Querlenker vorne.


    Ich Habe vorne 30 cm ohne verbreiterung und hinten sind es 33 cm ohne verbreiterung.


    es ist wirklich ein 75.


    was brauch ich den dann alles für teile zum richten??


    Help please!!


    Oder mag jemand mal bei mir vorbei schauen??
    Bühne vorhanden!! :D


    grüße

  • Hallo!


    '75 und hydro, da ist was nicht normal...


    Des weiteren würde ich die Leitungen mal trennen und genau schauen, es wurden früher gerne Reduktionshülsen eingebaut um den teuren "sportlicheren" Hydroelemente-Kauf zu entfliehen;)


    VG Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Okay,


    Und wie stell ich das am besten an!?
    Wo trennen!? Hinten!? Vorne!?
    Manno, hab ihn erst frisch befüllt!!


    Könnte es auch an den hinteren zugfedern
    Liegen!? Das die mit der zeit lasch werden!?


    Habe heute meinen bruder auf die heckklappe sitzen
    Lassen und schwupp siehe da, er stand bolzen gerade!!!
    Er wiegt ca 75 kg. :)


    Was meinst du/ ihr!?


    Lg


    Tommy

  • ´75 und Hydrolastik stimmt wirklich nicht, endweder ein älterer Inno Bj Anfang ´70 und bei der dtsch. Zulassung auf ´75 gestrickt oder in ein ´75 Auto eingebaut. Aber egal. Jetzt muß der Fehler gesucht werden....
    Um die Knuckle´s bzw Querlenker zu prüfen muß evakuiert werden. Dabei ziehen sich die Elemente zusammen und geben den Knuckle frei. Jetzt die Kunststoffbuchse prüfen ob sie durch gerieben ist. Wenn Sie durch ist, muß der Sitz im Querlenker repariert werden, oder neuer Querlenker eingebaut werden.
    Wenn das nicht war.....wird es Interessant. Der Bruder im Kofferraum ist ja nicht die Lösung:-))

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • ´75 und Hydrolastik stimmt wirklich nicht, endweder ein älterer Inno Bj Anfang ´70 und bei der dtsch. Zulassung auf ´75 gestrickt oder in ein ´75 Auto eingebaut. Aber egal. Jetzt muß der Fehler gesucht werden....
    Um die Knuckle´s bzw Querlenker zu prüfen muß evakuiert werden. Dabei ziehen sich die Elemente zusammen und geben den Knuckle frei. Jetzt die Kunststoffbuchse prüfen ob sie durch gerieben ist. Wenn Sie durch ist, muß der Sitz im Querlenker repariert werden, oder neuer Querlenker eingebaut werden.
    Wenn das nicht war.....wird es Interessant. Der Bruder im Kofferraum ist ja nicht die Lösung:-))



    Hmmm...


    Es müssten sich doch laut bemerkbar machen
    Wenn die querlenker kaputt sind, oder!??
    Beim fahren!?
    Ich habe heute mal alles angeschaut und
    Keinen defekt gefunden... Also alles okay.
    Spurstangen köpfe, lager. Untere querlenker lager etc...


    Was sagst du zu diesen zugfedern hinten?
    Können diese lasch werden!?


    Ich bekomm noch die kriese mit dem kleenen!!
    Meine frau und mein kind wollen unbedingt fahren...


    Aber kann ja nicht den bruder im kofferraum
    Stopfen!! ;)


    Ich habe auf den hinteren streben, wo zu
    Den hydro elementen gehen, ein orang farbenden
    Strich gesehen...
    Hilft euch das?!


    Kommt einer von euch zufällig aus meiner
    Nähe!? Könnt ich gern mal vorbei kommen,
    Live besichtigung.. :)

  • Von außen sehen ist "fast" schon wie Hand auflegen! Es gibt viele Gründe weshalb ein Mini vorne oder hinten höher oder tiefer stehen kann. Einige sind Defekte und andere sind vom Eigentümer wissentlich herbei geführt. Deshalb muß mann sich die Hände dreckig machen und nach sehen, aber auch mit den Händen und nicht nur mit den Augen. Sorry
    Vorschläge hat es ja genug gegeben, nur einen hast Du erledigt.....
    Da bleibt noch etwas zu tun

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)


  • Wie innominor schon schreibt, kann ein Defekt vorliegen oder auch durch einen Vorbesitzer etwas verändert worden sein.


    Natürlich können auch die hinteren Zugfedern lasch werden, allerdings wird das nicht in dem Maße sein, um 75 Kg Ballast zu erfordern. Die Federn müssten jede etwa 35-40 Kg Zugkraft verloren habe und ich bezweifele, dass sie überhaupt so viel haben ;)
    Allerdings steht ein Mini hinten (serienmäßig) immer ein wenig höher. Das ist auch so gewollt, denn andernfalls würde er ja hinten zu tief stehen, wenn mal 4 Personen und ggf. noch Gepäck drin sitzen ;)
    Minis, die exakt horizontal stehen (was optisch natürlich gut aussieht), wurden in der Regel modifiziert ;)


    Ich bin zwar kein Hydrolastik-Spezialist, denke aber, dass es nicht an der Hydrolastik selbst liegt. Das "Problem" dürfte in der "Mechanik" liegen


    Möglicher Defekt:
    Die Kunststoff Lagertöpfe der vorderen Knuckles können verschlissen sein.
    Das hört man akustisch aber erst, wenn sie so extrem verschlissen sind, das der Kunststoff schon komplett durch gerieben ist und metallischer Kontakt zwischen Dreieckslenker und Knuckle besteht.
    Das Hebelverhältnis der Dreieckslenker beträgt ca. 1:5. Hat man also z.B. 2mm Verschleiß in den Knuckle-Bechern, sinkt der Mini etwa 10mm tiefer...


    Um das zu kontrollieren bzw. zu beheben, müssen die Knuckle-Becher aus den Dreieckslenkern entfernt und am besten gleich ersetzt werden. Von außen sehen kann man das nicht :headshk:


    Mögliche Modifizierung durch Vorbesitzer:
    Ein Vorbesitzer könnte hinten andere Knuckles (die von den 1300er ab `91 an der VA) verbaut oder z.B. eine Distanzscheibe zwischen Verbindungsstangen und Knuckle eingesetzt haben, um eben diese "Keiloptik" bewusst herzustellen.
    Auch hinten ist das Hebelverhältnis etwa 1:5. Eine Distanzscheibe von 2 mm hebt das Auto hinten etwa 10 mm an ;)
    Die vorderen Knuckles der späten 1300er sind etwa 3 mm höher als die anderen.


    Ich würde zuerst einmal die vorderen Knuckles inkl. der Becher erneuern. Achtung: Es gibt zwei Versionen.
    Version 1: Alle Minis vorne und hinten bis `91
    Version 2: Alle 1300er ab `91 vorne. Diese sind wegen dem schwereren Motor etwa 3 mm höher.
    Du brauchst vorne und hinten die Version 1.


    Sollte das keinen Unterschied machen, kannst du natürlich auch selbst modifizieren, um die "Keiloptik" loszuwerden.


    1. Entweder setzt du vorne Distanzscheiben zwischen Knuckle und Hydrolastikelement ein oder
    2. du benutzt vorne die höheren Knuckles der 1300er ab `91, oder
    3. du kürzt hinten die Verbindungsstangen um 3-4 mm, was die Fahrzeughöhe um 15-20 mm absenkt


    Danach wird dann wieder der Druck aufgebaut um auf die gewollte Höhe zu kommen.


    Gruß, Diddi

  • Hallo!


    Eines fällt mir noch zu diddi´s comment ein:


    Ich würde auch mal die vorderen Dreieckslenker vergleichen zur dry susp.
    Kann ja gut möglich sein, dass die von nem trocken-Auto genommen wurden.
    Irgendwo hab ichs mal gerechnet, den Unterschied vom Hebel von dry-wet.


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.


    Wenn Dreieckslenker von Dry und Hydro unterschiedliche Hebelverhältnisse haben, kann das auch das Problem sein, wenn welche für Gummifederung verbaut wurden.


    Gruß, Diddi

  • Hy leute,


    Also, ich denke bevor ich jetzt hier alles abchecke was es ist, wäre es wohl besser,
    ich erneuer das Fahrwerk mit den richtigen teile.


    würde dan auch den sinn ergeben, das ich dann weiß, was verbaut wird und ich nicht im dunklen rum suche, was der vorbesitzer da getrieben hat.


    habt ihr ne gute adresse, wo cih die Teile bestellen kann??


    danke euch!


    grüße

  • Hallo!
    Die Teile (fast alle ausser die Displacer) kann dir jeder Händler besorgen.
    vg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Okay, thx.
    Dan ruf ich morgen mal bei limora an!


    Glg


    Tommy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!