Kompressorumbau...Motor geht schlecht an und wenn dann gleich wieder aus

  • Hi!

    Ich hab seit gestern mein Kompressorumbau vollständig. Der Motor war ursprünglich ein 1275ger Vergaser. Nun besteht das Problem, dass er beim Starten erst sehr schlecht an geht (ohne Choke gar keine Chance) und sofern er an geht muss man ihn durch eine undefiniterte kombination aus Chokebewegung und Gasgeben am leben halten. Unterhalb von 2000rpm tut sich der Motor richtig schwer, oberhalb dreht er wie doof und fällt kurz danach wieder ab, ohne dass man ihn fangen könnte...er geht also aus.

    Die Frage ist jetzt ob es vermutlich eher an der Zündung oder am Vergaser liegt? und woran könnte es liegen?

  • Hallo,

    also gut, denke ich, ist, dass er überhaupt läuft (wie auch immer). Dadurch weisst du, dass du ein zu mindest einigermaßen zündfähiges Gemisch hast. Problem ist jetzt, auf welcher Seite liegt das Gemisch (zu fett oder zu mager). Das Einstellen wird sich voraussichtlich sehr schwer gestallten. Denn in den unteren Drehzahlbereichen hast du, so wie du es schilderst ein zu mageres Gemisch (Chock),in den oberen Drehzahlbereichen dann vermutlich zu fett. Das ganze entsteht vermutlich dadurch, dass in den unteren Drehzahlbereichen noch nicht der volle Ladedruck vorhanden ist und in den höheren Bereichen dann der Druck so hoch ist dass zuviel Sprit in den Vergaser gesaugt wird.

    Dreh mal den Ladedruck herunter und die Gemischschraube rauf.

    Das mit der Nadel aber nicht aus den Augen verlieren.

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • Wie wäre es mit einer Breitbandlambdasonde und einfach mal schauen?
    Wobei es bei kaltem Motor und nicht richtig laufend auch schwer sein wird, da aussagekräftige Werte zu bekommen...

    Bei den Kosten für einen Kompressorumbau sollte es an dem Kleingeld (ab ca. 200€) für eine Breitbandlambdasonde, einen Controller und ein Anzeigeinstrument ja nicht scheitern. ;)

  • Spontanes Hochdrehen und absterben klingt nach Mager.
    Dreh mal ein wenig an der Gemischschraube des Vergasers rum, dann weis du wenigstens in welche Richtung es mit der Nadel gehen muss.
    Frag doch mal im englischen Turbomini-Forum was die in ihren Kompressor-Motoren an Nadeln fahren (http://www.turbominis.co.uk/forums/index.php?p=search).
    BenRoss (der hat ganz gut Ahnung) meinte er wuerde mit einer BDD starten.

  • Ich habe gerade genau das gleiche Problem, welche Vergasernadel hast du denn ausprobiert. Ich berichte welche bei mir besser funktioniert, die beim Kit von vmaxscart dabei war hat keine Kennung mehr ist aber sehr dünn.

    Gruss
    Markus

  • Sorry ich sehe gerade der Beitrag ist schon älter.

    Welche Nadel hat denn zum Erfolg geführt? Würde mir echt helfen.

    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!