Werkscabrio-Bauzeit, Stückzahl

  • Hi!

    Weiß das einer von euch?:
    Bis wann wurde das offizielle Werkscabrio gebaut und wieviel Stück?
    Mein Minibuch ist irgendwie schon zu alt, Mist!

    Danke schon mal!

    Grüße
    Eddie

  • Ich habe gerade wenig Zeit. Ich schreib morgen mal genaueres. Hab mich ein wenig damit beschäftigt. Fahre selber eins.

    Ganz kurz. Stückzahl wahrscheinlich so 450. Von 1994 bis 1996.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • wo hast du denn diese genauen Zahlen her? Weißt du, wie lange ich denen schon hinterher renne?
    Ich hab gehört, daß von den 414 Stück, die du angibst ca. 200 für den englischen Markt gebaut wurden, also mit Rechtslenker.

    Und wenn wir schon dabei sind, gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwo Unterlagen zu bekommen, über die Bauweise des Cabrios? Mich würde interessieren, was da alles für Teile drinstecken. Fakt ist, daß die Bodengruppe eine völlig andere ist.

    Du redest von Bauzeiten von 93 bis 94. Verkauft wurden sie doch aber von 1994 bis 1996, oder? Was mir aufgefallen ist, daß es während der Baureihe auch noch kleine Unterschiede gab.
    Z.Bsp hat ein Werkscabrio von 1996, daß eigentlich meinem 94er Modell gleich sein müßte, anders gemusterte Sitze und vor allem eine Wegfahrsperre.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo Miniman,

    Du hast recht. Das Cabrio wurde bis 1996 gebaut: Meines ist 9/96 als so ziemlich eines der letzten zugelassen worden. Es hat auch die Wegfahrsperre mit Alarmanlage (Serie). Ein Clubkollege hat ein 94-er Cabrio, aber ohne Wegfahrsperre, was mir auch lieber wäre wegen dem blöden Sender am Schlüsselbund! Die Sitze sind nur minimal anders gemustert und haben beim 96-er schmalere Kopfstützen. Aber ansonsten ist es m.W. schon das gleiche Auto die ganze Zeit gewesen.

    Die Grund-Karosserie ist m.W. die gleiche wie alle anderen Minis. Nur wurden eben Verstärkungen eingebaut: Im Kofferraum zur Befestigung der Gurte in der Mitte oben (damit man jetzt fast garnichts mehr da rein bringt!), eine Quertraverse hinter der originalen Traverse unter den Vordersitzen, Verstärkungen entlang der B-Säulen, ein Versteifungsblech unter den Rücksitzen (da wo man sonst noch Gepäck unterbringen könnte) und Versteifungen parallel zu den Schwellern innen (die Schweller sind breiter als beim normalen Mini). Das war es dann aber glaube ich auch mit Verstärkungen. Ob in den A-Säulen eine Verstärkung ist, weiß ich nicht, köntne aber im oberen Bereich gut sein. Am Unterboden?? Müßte ich gucken.

    Ich habe mal gehört, daß insgesamt 888 Stück gebaut und 197 davon in Deutschland zugelassen worden sein sollen. Diese Zahl könnte man aber beim KBA in Flensburg abfragen.

    Gruß
    Miniwilli

  • Was ist mit dem typischen Tunnel, der bei den Minis sonst direkt vor den Sitzen ist und wo sie auch dran befestigt sind? Der fehlt beim Cabrio völlig. Dann die Wagenheberaufnahmen (2 auf jeder Seite). Das sind ja ganz andere Schweller. Mit dem normalen Miniwagenheber kann man da nix ausrichten. Deshalb vermute ich, daß da ne ganz eigene Bodengruppe drin ist. Es ist ja auch kaum was gemein mit dem normaler Minis.

    Das mit dem KBA hab ich vor nem Jahr gemacht. Du hast recht. Am 01.01.2003 waren in Deutschland noch 197 Werkscabrios zugelassen.

    Sag mal, hast du jemals schon ein Modell vom Werkscabrio gesehen? Ich mein jetzt nicht das Solido-Modell. Das ist Käse.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi @ll,

    die Herstellung der Cabrios erfolgte, dass im Werk eine Karosse vom Band genommen wurde, und dann in einer separaten Halle umgebaut wurde!

    Die Bodengruppe ist also identisch, es wurden aber 52 (o. 54?) Bleche zur Verstärkung/Änderung eingeschweisst! (kann sein, dass sie den "Tunnel" einfach nicht reingeschweisst haben: "lass ma, der wird Cabrio!")

    Bodengruppe vorn, Schweller, unten A-Säule, unterm Sitz, hinten für die kleinen Fenster, Seitentaschen ecta., soweit das da ersichtlich war (4 Leute am flexen und schweissen!)

    Beim 35.Birthday waren wir im Werk, und da haben wir so ein halbfertiges Teil gesehen, alles in Handarbeit, deshalb sind die originalen auch so teuer!

    Beim British-Open zb. wurden originale Dächer auf einen Bock gelegt, eine Schablone drauf, und mit dem Plasmabrenner ausgeschnitten.
    Dann 2. Schablone drauf und die Befestigungslöcher ausgestanzt.

    Dieses Dach wurde dann in die Produktion getragen und irgendeiner Karosse verpasst!

    Gruß Matz

    PS: der Hammer war der fast fertige Japan-Mini, den sie extra auf den Hof gefahren haben: AirCondition, Servolenkung, Automatic!!!!
    Die Karossen auf dem Montageband fielen auf wegen einem orangen Fähnchen und dem 2.Loch in der Spritzwand li. für den Lüfter des Wärmetauschers, der auf der "Kupplungsseite" saß (war ja Platz wegen Automatik!)

    Mit 3-Fach Riemenscheibe für die reingeknäulten Klima-Kompressor, Servo/Automatik-Ölpumpe und die hochgesetzte LiMa direkt unter der Haube!! Wenn ihr meint, der SPI+MPI hätten viele Kabel und Schläuche.............!!!:eek:

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!