Felge ATS 5Jx10 KBA 40013 Typ 5105 Prüfgutachten

  • Hallo Forum.

    Hat noch einer das Prüfgutachten der ATS Felge:

    Felge ATS 5Jx10 KBA 40013 Typ 5105?

    Die Links sind alle tot.

    Ähhhhem steht da nur MKII???
    Ist für Mini Cooper Leyland 1978 spezial 1100ccm. Das dürfte dann MKIV sein oder?

    Dürfen die ATS Felgen überhaupt drauf sein?


    Was macht man für Reifen drauf:

    145 R10 S

    Zur Zeit im Handel:
    Marshal KR11, schwach vor allem auf Nässe
    Falken Sincera SN-807, Nasshaftung E, Vorsicht bei Nässe
    Vredestein Sprint Classic ??
    Kingstyre KT765, Nasshaftung F, China
    Regal RST110
    Uniroyal Rallye 280 lebensgefährlich bei Regen

    Sind die bei Nässe alle Mist?

    Der Reifen mit den besten Regen-Daten ist der Chinakracher von Kingstyre.
    Grosshändler schreiben eher: NO GO!

    Und was jetzt?

    Grüsse.
    Muni

  • Ja danke.

    Für 165er Reifen muss aber hinten wohl eine breitere Bremstrommel ran.
    Woher nehmen?
    Da sind vorne 180mm Bremstrommeln.
    Dann dürften die hinten wohl auch verbaut sein.

  • Für das klassische Aussehen würde ich wohl auch 145er wählen.
    Glaube aber nicht den Eurolabel, bis auf beo Kühlschränken und Glühbirnen taugen die nichts.
    8 Jahre alte Falken sind tatsächlich lebensgefährlich im Nassen, Bremsen ist dann wirklich ein Problem. Aber anderseits: Es gibt Honda-Minis mit 165er Falken.

  • Ja danke.

    Für 165er Reifen muss aber hinten wohl eine breitere Bremstrommel ran.
    Woher nehmen?
    Da sind vorne 180mm Bremstrommeln.
    Dann dürften die hinten wohl auch verbaut sein.

    Bei 165/70-10 müssen hinten definitiv breite Trommeln montiert werden, da sonst der Reifen mit der Flanke sehr nah an den Stoßdämpfer kommt.

    Dein Auto sollte hinten serienmäßig schmale Trommeln haben.

    Die 180 mm sind aber der Durchmesser, nicht die Breite ;)

    Breite Trommeln wurden an der Hinterachse, beim Cooper S, 1275 GT sowie bei allen Minis ab `85 verbaut.

    Die Trommeln haben eine integrierte Spurverbreiterung von 3/4" (19mm) und es werden auch entsprechend längere Radbolzen benötigt.

    Den Unterschied der Trommeln erkennt man direkt.

    Schau mal hier:

    Breite Trommeln: http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Drums/Drums/GDB106.aspx?040601&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Drums/Drums.aspx|Back%20to%20shop

    Schmale Trommeln: http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Drums/Drums/GDB105.aspx?040601&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Drums/Drums.aspx|Back%20to%20shop

    Gruß, Diddi

  • Hat irgendwer die teuren Vredestein Sprint Classics in Benutzung?
    Da fehlen die Nasshaftungsangaben im Netz.
    Vredestein antwortet bisher auch nicht.
    Bei Oponeo sind gute Bewertungen.
    Bei den Falken steht eher was wie "Vorsicht bei Nässe".
    Die Angaben zu den 145er Reifen sind eigentlich mehr als dürftig.
    Da würde ich im Grunde nicht einen von bestellen.


    .......
    8 Jahre alte Falken sind tatsächlich lebensgefährlich im Nassen,

    Ich habe mich an einem Tag mal zweimal mit dem Bike auf die Nase gelegt
    im Sommer---> gutes Profil, Reifenalter 12 Jahre----> die Reifen halten dann aber wieder fast ewig...sind ja ausgehärtet......

    Vorderrad geht weg bei Geradeausfahrt/Anbremsen an Kreuzung bei Tempo 20kmh... muss man mal gemacht haben und dann fährt man nie mehr alte Reifen auf Zweirad wegen "keine Knautschzone"......das war nach langer Sonnenperiode....Ölfilm vom Asphalt an Oberfläche mit Wasser macht Emulsion...


    Sind die Shoes bei den Engländern die brake pads also Bremsbeläge?

    Sprich zu wechseln sind nur:
    Bremstrommel
    Radbolzen
    Bremsbeläge
    TÜV Abnahme?

    Trommeln und Bolzen kosten ja nicht die Welt.
    Hab eh gerade einen Bolzen weggebrochen und jetzt noch 2 neue zum Tauschen da.


    Und was ist denn da die twin leading front?


    Grüsse.

  • Hallo Muni,

    zu den Vredestein gibt es noch keine Erfahrungswerte. Die sind ja gerade eben erst aufgelegt worden.

    145er würde ich eh nicht nehmen.

    Die 165er Falken taugen wirklich nichts. Halten zwar recht lange, haben dafür aber wenig Grip und sind bei Nässe "kriminell" :rolleyes:

    Empfehlen kann ich uneingeschränkt die Yokohama A008 in 165/70-10

    Es gibt von Yokohama auch noch den A032. Der ist auf trockener Straße genial, aber bei Nässe mit Vorsicht zu "genießen". Das ist im Prinzip ein "geschnittener" Slick mit Straßenzulassung...

    Zitat

    Sind die Shoes bei den Engländern die brake pads also Bremsbeläge?


    ...Und was ist denn da die twin leading front?

    Brake Shoes sind Bremsbacken (Trommelbremse)

    Brake Pads sind Bremsklötze (Scheibenbremse)

    "Twin leading, front" bedeutet "Duplex Bremse" = 2 auflaufende Bremsbacken. Hat der Trommelgebremste Mini an der Vorderachse (front).
    Effekt: Höhere Bremskraft bei Vorwärtsfahrt, geringere bei Rückwärtsfahrt.

    "Single leading" bedeutet "Simplex Bremse" = 1 auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke.
    Hat der Mini an der Hinterachse.
    Effekt: Bremskraft vorwärts wie rückwärts gleich.

    Zitat

    Sprich zu wechseln sind nur:
    Bremstrommel
    Radbolzen
    Bremsbeläge
    TÜV Abnahme?

    Trommeln und Bolzen kosten ja nicht die Welt.
    Hab eh gerade einen Bolzen weggebrochen und jetzt noch 2 neue zum Tauschen da.

    Korrekt.

    Es müssen an der Hinterachse neue (breite) Bremstrommeln montiert werden.
    Dazu längere Rad-Stehbolzen, also 8 Stck. denn die alten sind zu kurz. Die zu den Trommeln passenden Radbolzen gleich mitbestellen ;)
    Das gilt auch für die Senkkopf-Schraube, mit der die Trommel auf der Nabe fixiert wird.
    Und wenn neue Trommeln, immer auch neue Bremsbacken.
    Und dann ab zum TÜV ;)

    Natürlich brauchst du auch Verbreiterungen.

    Um die Radbolzen zu wechseln, muss die Radnabe abgebaut werden.
    Dabei beachten: Nabenmutter hat links Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde. Du brauchst auch neue Splinte ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo nochmal.

    Für 40mm Radbolzen vorne musste gar nichts abgebaut werden.
    Sind das dann die 50mm Radbolzen hinten?
    Oder noch länger?
    Passen die nicht von innen rein?

    Der abgebrochene 40mm Radbolzen vorne war eher etwas für 5 Minuten.

    Vredestein Sprint Classic hat auf Oponeo ca 13 gute "Meinungen" und auf tyretest auch
    gute Bewertungen.


    Vredestein schrieb sowas wie:
    >wir produzieren nach neusten Stand der Technik mit einem
    > Retro-Profil. Aber weil es Classic-Reifen sind, fallen sie nicht unter
    > Norm.

    ????? Weil die das Profil mal vor 30 Jahren gemacht haben und durften, brauchen die keine
    EU Regeln einzuhalten?

    Schön.

    Man muss also Multimillionär sein, dann wird alles durchgewunken.

    Was machen kleine Unternehmen?

    Ach so die haben das Recht zu zahlen.

    Na denn.

    Habt Ihr euch heute schon von was befreien lassen?


    Grüsse.
    Muni

  • Hallo nochmal.

    Für 40mm Radbolzen vorne musste gar nichts abgebaut werden.
    Sind das dann die 50mm Radbolzen hinten?
    Oder noch länger?
    Passen die nicht von innen rein?

    Der abgebrochene 40mm Radbolzen vorne war eher etwas für 5 Minuten.

    Die kurzen 40mm Radbolzen sind auch kein Problem.

    Nur benötigst du hinten die 55mm langen Radbolzen mit der Teilenummer...

    klick>>21A1278<<klick

    Die bekommst du unter dieser Teilenummer oder auch unter RLJ10001 bei jedem Mini-Teilehändler ;)

    Gruß, Diddi

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