Manchmal zu hoher Leerlauf

  • Hallo Leute,


    nachdem mein Motor/Getriebe nun wieder rennt wie ein Bienchen, tritt nun doch das erste Problem auf.
    An jeder Ampel, braucht er erstmal 5-7 Sekunden um den Leerlauf von 1200rpm auf die korrekten 750rpm zu regulieren.
    Damit könnte man ja noch leben, viel nerviger ist da schon, dass er zwischendurch auch mal den Leerlauf auf 2000-3000 Touren erhöht und dementsprechend beim Fahren auch selber Gas gibt. :rolleyes:
    Lösen kann man das ganze durch das aus und einschalten der Zündung, manchmal klappts, manchmal brauchts ein paar Anläufe.
    Gaszug ist neu, aber richtig eingestellt und er hängt auch nicht.
    Der Fehler würde dann ja auch dauernd auftretten, macht er aber nicht...


    Unterdruckschläuche und Wassertemperatursensor sind in Ordnung, er hat auch die AU vor einer Woche (und da hatte er den Fehler schon) ohne Probleme geschafft.


    Einer eine Idee? Steppermotor kaputt? Aber dann wäre es doch dauerhaft?


    Lg,
    Paule

  • moin, habe das gleiche problem gehabt mit dem leerlauf, 96er spi,
    bei mir lags am steuergerät, ausgetauscht und er lief wieder normal.
    bis dann. peter.

  • Hallo!


    Danke dir schonmal für den Tipp. Wäre natürlich ärgerlich...aber geht da wirklich was am Steuergerät kaputt? Liest man ja eher selten hier?
    Muss vieleicht der Steppermotor neu kalibriert werden?


    Lg,
    Paule

  • Bei mir war es schon hin und wieder auch so an meinem Winter 111er (auch SPi), habe dann den kleinen Bolzen an dem die Gaszugwippe anliegt gereinigt und neu geschmiert (unter dem Lufi -von vorne gesehen- rechts am E-Versager - da ist so n Gumminippel drüber, den gefühlvoll :eek: wegpfriemeln, mit Bremsenreiniger am kalten!!! Motor ausspülen, ausblasen und mit Vaseline schmieren, Gumminippelschen wieder drauf) und tattatataaa es ging wieder wie von Geisterhand - das Gas auf 850 1/min zurück :thumpsup:.


    Es lohnt im Zuge dieser Arbeit auch gleich einen Blick auf die Unterdruckleitungen zu richten.


    Viel Erfolg ;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Kalibrierung des ECU
    Das war bei mir auch mal ein Problem, da ich nicht wusste, daß sowas überhaupt nötig ist.
    Jedes mal, wenn der Motor gestartet wird "resetted" sich der ECU.
    Zündung auf II stellen und das Gaspedal 10 mal mit Gefühl durchtreten. Dies rekalibiriert den TPS ( throttle position sensor). Dieser kann sich mit der Zeit verstellen. Und gibt dann flasche Befehle an den ECU. Der TPS gibt an den ECU die Nachricht, wie weit das Gaspedal durchgetreten ist.


    Ich mache dies sowieso jedes mal, nachdem das Gasseil erneuert wurde.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Muss vieleicht der Steppermotor neu kalibriert werden?


    Lg,
    Paule


    Das Verhalten, das beim Kupplung treten die Drehzahl erst bei 1200 U/min hängt und dann langsam runtergeregelt wird ließ sich bei mir durch Einstellen der Steppermotorschraube am Microcheck beheben.


    Wenn man die Kupplung tritt muß die ECU die fallende Drehzahl "fangen". Der Stepper steht vorm treten der Kupplung komplett zurückgefahren. Tritt man nun die Kupplung und die Drehzahl fällt, schnellt der Stepper auf einen "Erfahrungswert" heraus. Erst danach setzt die Regelung ein, die dann auf den Sollwert von 850 U/min korrigiert. Ist die Schraube des Steppers zu lang eingestellt öffnet der "Erfahrungswert" die Drosselklappe zuweit. Ist sie zu kurz, sackt die Drehzahl weiter ab als sie sollte, und wird dann hochgeregelt bis es passt.


    Kann aber auch minimale Nebenluft sein. Dann passt der "Erfahrungswert" eigentlich, aber es ist trotzdem zuviel Luft da, die Drehzahl ist zu hoch und wird danach heruntergeregelt.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Dass das alles gängig ist, und der Gaszug das richtige Spiel hat ist natürlich Voraussetzung für das Einstellen des Steppers.

    irgendwas ist ja immer...

  • Sooo, ich werde wohl echt mal zu einem Microcheck fahren müssen.
    War jetzt auch schon ein paar mal der Fall, dass er einen Leerlauf von 250rpm hatte.
    Was mir aber aufgefallen ist: tritt man einmal das Gaspedal soweit durch, dass es den Regelbereich des Steppermotors überschreitet, fängt er sich danach perfekt.
    Ist nur etwas albern an jeder 5ten Ampel mit dem Gas rumzuspielen und im kalten möchte man ihn ja auch nicht so tretten.

  • Hab gestern mal alle Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche ohne Winkel getauscht, bisschen Porös waren die auch und die Gasannahme ist wesentlich besser geworden.


    Mein altes Problem bleibt aber! Habe das mal mit dem Gaspedal trettenn ausprobiert. Nach dem 5ten Tretten hört man den Steppermotor rattern, nach noch 5 mal tretten passiert nichts.
    Hat allerdings nicht viel gebracht.
    Vorgehensweise ist doch: Zündung an, 10x tretten kurz warten und Zündung aus?


    Komischerweise ist der Fehler mal eine Woche da, mal eine Woche weg und das auch ganz Temperaturunabhängig. Da er auch in die andere Richtung (zu niedriger Leerlauf) auftritt fällt ja Nebenluft aus.


    Noch jemand eine Idee? Steuergerät hätte ich noch eins vom 53ps Motor da...ginge das Testweise?

  • Nebenluft Kann man durch "Abschprühen" testen, Krumme Ansaugbrücken sind bei den Autos leider keine Seltenheit ;)
    Glaube aber auch dein Problem liegt nicht unbedingt an Nebenluft, aber testen is zu empfehlen um es komplett ausschliessen zu können :rolleyes:

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Jepp, stöpsel mal das 53PS Steuergerät an. Um das Problem zu lokalisieren reicht dieses auch für den 63PS Motor.( der Map-Sensor auf der Platine macht schon mal schlapp)


    Danach vielleicht noch Drossel-Poti mal tauschen.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!