Kayaba GasAdjust habe ich auch und bin äusserst zufrieden.
Stoßdämper-Wahl
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Klar das Thema Fahrwerk kann man natürlich ziemlich ausreizten!
Ich persönlich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Serien Fahrwerk!
Eher ein Tick sportlicher als die Seriendämpfer aber nicht Bretthart!Einstellbar wäre eine Option aber ich bin auf der Suche nach einer einfachen und "unkomplizierten" Lösung!
Die GAZ hören sich gut an:
http://www.allbrit.de/etk_deta…&Artikelnummer=GTO%2D2021
Wie muss ich mir das denn mit dem Einstellen der Härte vorstellen?
Hallo,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung und möchte mein Fahrwerk auch gleich etwas straffer machen.
Was empfehlt ihr noch außer Stoßdämpfer zu wechseln?
Bringt es was alle Buchsen aus Gummi, mit welchen aus PU auszutauschen?Und zu den Gummifederelementen wollte ich fragen woran man erkennt, ob sie ausgetauscht werden müssen, hat da jemand nen Tip?
Gibt's es da vielleicht nen Hinweis auf die Verschleißgrenze, vielleicht die Höhe des Gummis im eingebauten Zustand oder andere Hinweise?Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Steven
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--keine PU Buchsen verwenden
--Ein Fahrwerk für einen Mini zusammenzustellen hängt von vielen Faktoren ab !
Es gibt also mehrere Lösungen, die in Frage kommen könnten und nicht 'one fits all', wie beim T-Shirt Laden.--Entscheiden, wie der Mini fahren soll, wenn er fertig ist (das Ziel definieren), dann einen Blick in's Portemonaie werfen, wieviel drin ist und maximal raus darf für diesen Wunsch.
--Mit diesen Informationen (Ziel und Budget) Spezialisten für Mini-Fahrwerke kontaktieren und mit dem zusammen ein gutes Konzept erarbeiten, welches innerhalb des gewünschten Preisrahmens liegt.
N u r s o wird es etwas mit dem guten Mini-Fahrwerk werden.
FAM3968 std. Federelement hat eine 'Höhe über alles' von 90mm
Andreas Hohls
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@ Andreas Hohls:
Danke für die schnelle Antwort. Ja bis jetzt bin ich mir noch nicht wirklich klar was ich will weil ich noch nicht genau weiß was welche Verbesserungen bringen.
Im Moment kann ich nur überlegen was, z.B. PU-Buchsen bezweckt hätten.
In dem Fall hätte ich mir ein direkteres Ansprechen beim Einlenken erahnen können oder ein geringeren Verschleiß, jedoch weiß ich nicht, ob es wirklich so sein wird und ob das wirklich gut ist.
Diese Maßnahme kann ja auch die Kräfte, die der Hilfsrahmen aufnimmt erheblich erhöhen und den Verschleiß fördern.Darum danke für den Tip, den du ja auch schon vielen hier gegeben hast.
Mit einem Checker beraten und dann nach Budget und Werktstattempfehlungen abwägen.Also vielen Dank nocheinmal.
Gruß Steven.
P.S.: Glücklicherweise gibt es in 1 1/2 Wochen bei mir in der Nähe ja eine Werkstattauflösung von nem Mini-Guru, so meine Erwartung :). Dort werde ich auf hoffentlich viele Hobby-Experten treffen, die mir dann hoffentlich weiterhelfen können.
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Gemeint war das wie folgt :
--Der Weg muß sich ja immer am Ziel orientieren, weil dessen Erreichen erst den Erfolg bringt.
Führe der Mini hinterher ziemlich genauso gut oder schlecht, man hätte aber recht viel gearbeitet und/oder Geld ausgegeben, da wäre nichts erreicht.
In diesem Falle ist der Weg wohl nicht das Ziel.
--Da aber noch nicht klar ist, was und ob überhaupt irgendetwas besser werden soll, ist es das absolut Wichtigste herauszufinden, was man sich anders vorstellt/wünscht.
Fällt einem so konkret gar nichts ein, dann wäre es richtig g a r n i c h t s (oder so gut wie nichts) zu verändern und nur eben neuwertigen Zustand herzustellen durch gute Serienteile.Darüber nachzudenken wäre lohnend, damit die Ausgabe einen Sinn hat.
Ob dabei allerdings die Käuferschaft eines Garagenflohmarktes die rechte Hilfe sein kann, das muß dann abgewartet werden. Vielleicht ist ja aber ein beschlagener Freak dabei.
Andreas Hohls
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