Tür zu, Licht an! Verkehrte Welt!?

• Heute wende ich mich mal an die Catweazle unter Euch!

Nach langem Winterschlaf und zunächst leerer Autobatterie habe ich folgendes Problem an meinem schwarzen Forty (MPI von 1999) entdeckt:

Wenn ich die Fahrertür schließe, geht die Innenraumbeleuchtung an und die LED der Wegfahrsperre schaltet auf dauerrot.

Öffne ich die Fahrertür hingegen, geht die Innenraumbeleuchtung aus und die LED der Wegfahrsperre fängt an zu blinken.

Wo liegt der Fehler?

Türkontakte nebst Verkabelung, Sicherungen und die Anschlüsse an der Innenraumbeleuchtung habe ich bereits kontrolliert!?

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
    Georg

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

• Na, Georg, da kommst Du ja mal gleich wieder mit einer exotischen Frage um die Ecke... ich kann Dir nicht weiter helfen - finde es aber schön, wieder von Dir zu lesen!

Shorty

P.S. Kannst du nicht einfach mit ohne Tür fahren? ;) und pass bloß auf, daß die Tür nicht auf geht, wenn Du das Licht ausmachst! :D

Mini - it`s a state of mind...

• Bau mal das Innenlicht aus und mess die Anschlüsse durch. Auf einem liegt "Dauerplus" auf dem zweiten ständig Masse und auf dem dritten geschaltete Masse vom Türkontaktschalter. Jetzt die Stecker wieder "sinnhaft" mit dem Innenlicht verbinden.

• Ja, so ein Messgerät ist eine feine Sache.

Habe die Innenbeleuchtung noch mal ausgebaut, die drei Anschlusskabel abgezogen und wie vorgeschlagen durch-gemessen.

1. Schwarz = Durchgang auf Masse (0,00V). Bei offener und geschlossener Tür.
    2. Lila/Orange = Dauer-plus (12,98V). Bei offener und geschlossener Tür.
    3. Lila/ Weiß = Bei offener Tür (11,32V)!? Bei geschlossener Tür (0,00V) Durchgang auf Masse!?

Also mit dem Kabel vom Türkontakt (Lila/Weiß) ist was faul! Aber was?

Ich habe bereits das Radio ausgebaut und alle Masse-Anschlüsse überprüft. Ist aber augenscheinlich alles in Ordnung.

Hat noch Jemand eine Idee, was das sein kann? Hängt da wieder irgendein Relais?

Gruß,
    Georg

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!