Auswechseln von Tachoglühbirnen

• Hallo Leute. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 99er. Leider hab ich jetzt aber ein kleines Problem. :confused: Die Lämpchen meines Öltemperatur- und Voltmeteranzeigers sind defekt. Ich würd sie gerne auswechseln, hab aber leider keine Ahnung wie man das Amaturenbrett wegkriegt. Kann mir jemand helfen oder weiss irgendwer, wo man sowas nachlesen kann bzw. Tuts im Netz?
    Danke und Grüsse aus München:)

• ahaaaaaaaa!

die zusatzinstrumente meinst du - dann vergiss meine pm...

radio ausbauen und mit kleinen händen dann nach oben greifen. die instrumente haben jew. eingesteckte birnchen, die sich vielleicht blind austauschen lassen...?

wer hats schon mal gemacht und weiß tricks???

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Handschuhfach ausbauen, da hat man mehr Platz und kann besser sehen und fummeln! *gg* da bei mir Anschlüsse von Wasser- und Öltemp vertauscht waren an den Smith, weiß ich, was fummeln ist...*äh* also, ich meine, am Mini, also, nein, dammich, also an den Zusatzinstrumenten........:D

It's not a Trick, it's a Mini :)

• Vielen Dank erstmal für die hilfe, habs schon probiert - die geschichte mit dem Radio - hat auch einigermaßen funktioniert, was jedoch nicht an den Tips von Fips :) lag sondern an meinen Händen.

Aber die Sache mit dem Amaturenbrett würde mich trotzdem interessieren.

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem handschufach - habs zwar noch ned probiert aber beim nächsten Mal.... kommt bestimmt

Jetzt wirds erstma bald Zeit für die Sommerreifen :D

• handschuhfach "ausbauen" ist bei den mpis nicht mehr so einfach, da seit dem mpi dieser komische plastikeinsatz im fach sitzt. den bekommst du imho nur raus, wenn du das brett ausbaust.

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• das Amaturenbrett ist an drei Stellen geschraubt:
    - links und rechts jeweils unter den Lüftungsdüsen - da ist an den "Haltern" vom AB ein Bolzen dran und von unten eine Mutter draufgesetzt (mit Taschenlampe in den Fußraum legen und jeweils ca. unterhalb der Lüftungsdüsen suchen - evt. den Teppich etw. zu Seite)
    - in der mitte mußt du das Radio rausnehmen, dann solltest du (wieder mit Taschenlampe) einen Bolzen sehen über den hier der AB-Halter gehängt ist und wieder mit einer Mutter verschraubt.

Die drei Muttern lösen, die Haltebleche etwas anheben und dann kannst du das AB schon soweit umlegen um die Kabel und die Tachowelle zu lösen (oben wird das AB durch so ein verzahntes Plastikteil gehalten, das mehr oder weniger gut eingerastet ist - mit ein bißchen ruckeln merkst du das aber)
    und schon kannst du das ganze AB am besten zur Beifahrerseite rausbuchsieren.
    Evtl. solltest du die Plastikummantelung der Lenkstange abmontieren, dann hast du etwas mehr Bewegungsfreiheit.

gruss
    jens

• 1. radio rausnehmen, dahinter die sechskantmutter (10er schlüsselweite) mit der der metallbügel befestigt ist lösen, dann den bügel vom bolzen schieben.

2. die seitlichen lüftungsdüsenringe entfernen, düsen und schläuche rausnehmennehmen, dort befinden sich jeweils bügel wie in der mitte, nur dass die von unten verschraubt sind.

3. teppich im bereich der muttern (von oben anpeilen, wo sie etwa sitzen) etwas zur seite zwubbeln und die muttern lösen.

4. durch die öffnungen der lüftungsdüsen die beiden bügel greifen und anheben.

5. jetzt das armaturenbrett rausmanövrieren

6. VORSICHT! oben in der mitte (über uhr) sitzt eine art winkel aus plastik, der das armaturenbrett oben arretiert. nicht zuviel drücken, sonst bricht er oder verbiegt, und dann wirds hinterher nicht mehr schön fest.
    --> eventuell mit einer hand (der dritten :D ) durch den radioschacht nach oben an der uhr vorbei greifen und den plastikwinkel etwas nach unten ziehen, während mann das armatturenbrett hervorhebt. könnte bei drei zusatzinstr. allerdings eng werden.

MANN, KANN ICH SCHWAFELN, aber so verstehts auch der dümmste ;)

Grüße,
    Christian

• oooooh, gemein.

da war wieder einer schneller

ach ja, tachowelle... ganz vergessen... sonst kommt das getriebe mit raus.

und einige kombistecker hängen da auch noch dran.

Grüße,
    Christian

• oh...ich kenns nur bei meinem SPi, da issn anderes Armaturenbrett drin und das Handschuifach mit 4 Schräubchen blitzschnell gelöst...

It's not a Trick, it's a Mini :)

• Zitat

Original geschrieben von spot
    oooooh, gemein.

da war wieder einer schneller

ach ja, tachowelle... ganz vergessen... sonst kommt das getriebe mit raus.

und einige kombistecker hängen da auch noch dran.

und ich war gottfroh, daß ich nach 15 min tippen der erste war:D :D :D

• Vielen Dank,

habt mir super geholfen :)

Ich wusste doch, dass man sich auf eine Mini-Gemeinde verlassen kann!

Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!