Vergasermini geht an und wieder aus...

  • Hallo zusammen!
    Nach langer Mini-Pause ist es wieder soweit und prompt ein dickes Problem!

    Meine Freundin ist mit dem Mini in Holland und ruft gerade an, dass er während der Fahrt ruckelt, kein Gas mehr annimmt und schließlich ausgeht.
    Lässt sich dann aber normal starten, bis er wieder ruckelnd ausgeht...
    Sprit, Öl (auch im Kolbendämpfer) sind ausreichend vorhanden!
    Ist ein 85er 1000er Vergaser-Mini! Alles im Serienzustand und bis vor ner Stunde auch alles normal funktionierend...
    Nun die Frage, was kann es nur sein? Dreck im Düsenstock?
    -Mit Choke das selbe Phänomen-
    Schmimmer defekt?
    kennt jemand jemanden im Raum Middelburg/Goes/Vlissingen, der sich mit Minis auskennt? will ungern den ADAC beauftragen, das Teil im Sammeltransport zurück zu holen... :( Besten Dank schonmal!

  • Moinsen,

    kommt mir bekannt vor. Unser Vergaser-Cooper hatte das auch mal.
    Nach ellenlanger Suche mit den gleichen Stationen die du bereits absolviert hast, habe ich dann Kondensator & die Kontakte getauscht und siehe da...er lief wieder!
    (für die Spezis: Mein Cooper hat 'nen Aldon ;) )

    Hoffe das geht bei dir auch so fix

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • Moinsen,

    kommt mir bekannt vor. Unser Vergaser-Cooper hatte das auch mal.
    Nach ellenlanger Suche mit den gleichen Stationen die du bereits absolviert hast, habe ich dann Kondensator & die Kontakte getauscht und siehe da...er lief wieder!
    (für die Spezis: Mein Cooper hat 'nen Aldon ;) )

    Hoffe das geht bei dir auch so fix


    Das wäre auch ne Variante:thumpsup:

  • Ich tippe auf Zündung. Vielleicht ist ein Kabel an der Zündspule locker und hat dadurch Zündaussetzer. Einfach mal prüfen, ob die Stecker fest drauf sitzen.

    hmm... weiss nicht-springt ja immer wieder problemlos an und fällt nach ca 1 min in der drehzahl ab und stirbt letztendlich ab...

  • Moinsen,

    kommt mir bekannt vor. Unser Vergaser-Cooper hatte das auch mal.
    Nach ellenlanger Suche mit den gleichen Stationen die du bereits absolviert hast, habe ich dann Kondensator & die Kontakte getauscht und siehe da...er lief wieder!
    (für die Spezis: Mein Cooper hat 'nen Aldon ;) )

    Hoffe das geht bei dir auch so fix


    .
    das doofe ist: ich bin zu hause ( bei bonn), sie in holland...
    letztes telefonat vor ca. 2 minuten: startet völlig problemlos, dann nach ca 1 minute drehzahlabfall, stottern, keine gasannahme und aus...

  • Tankdeckel schon mal geöffnet, vielleicht ist auch die Entlüftung verstopft. Man könnte auch mal die Schwimmerkammer überprüfen. Mit den drei Schrauben bekommt man die auf. Darin sollte sich nach em Absterben gut 2/3 Füllung Benzin sein.

  • Auch wenn's euch jetzt nicht weiter bringt....aber mein Cooper ist auch nach kurzer Pause wieder für 'ne kurze Phase angesprungen.
    Dann bleibt wohl nur Hucke-Pack beim gelben Engel....oder der hat zufällig die Klamotten für den Verteiler dabei.

    Kondensator im Arxxx, also brennen die Kontakte ab -> schlechte Zündung

    Ich würde jedenfalls echt drauf wetten .... (sofern man das so aus der Ferne tun kann ;) )

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • stimmt danke, sie hat wohl heute spät nachmittags nochmal getankt...
    wird überprüft. der holländische ADAC-Mann ist aber wohl auch gerade da...

  • danke euch erstmal! werde wohl gleich ne Rückmeldung bekommen,
    was der Pannenmann so kann... ;)

  • ...das wär cool, wenn du die Auflösung des Rätsels postest...

    ....bin ja neugierig was es wohl ist...

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • keine Sorge! wird gemacht!
    Tankdeckel war eben ab, gestartet, lief Super,
    dann wieder das gleiche Problem. der Pannenmann
    (im folgenden nur nur pm genannt) tippt
    wohl auf ne kaputte benzinpumpe. hatte
    ich vor einigen Jahren mal an meinem
    Vergaser-Cooper nach der Winterpause.
    damals sprang er aber quasi garnicht an...

  • Ich auch, mein Favorit ist aber immer noch Zündung.:thumpsup:

    ...sag ich doch... :thumpsup:


    (Benzinpumpe kannste ja rel. leicht testen. Schlauch am Vergaser ab....starten...kommt Sprit, ist alles gut und die Pumpe ok.)

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • wenn das Auto ja hier wäre, würde er ja auch höchstwahrscheinlich
    wieder laufen, bzw. ich wäre in der Fehlversuche zu einem
    Ergebnis gekommen...
    was ich allerdings auch schon erleben durfte, war ein Schmutz-
    Krümel im Düsenstock. ließ sich jedoch mit gezogenem Choke
    ein paar Kilometer nach Hause ganz gut kompensieren.
    jetzt wird er wohl erstmal zur Werkstatt geschleppt.
    bin mal gespannt... :(

  • Tippe auch auf Zuendung, pm denkt wohl es sei eine elektrische, aber durch stehen kommt beim Vergaser-Mini kein Kraftstoff in den Vergaser.
    Meine Tipps: Kondensator, Verteilerkappe, Spule.

  • also:
    der Mini rollt wieder und ist auf dem Heimweg!
    War wohl tatsächlich die Zündung! Allerdings
    wollten die Oranje-Schrauber 200 Euronen
    haben für neue Unterbrecherkontakte und Arbeitslohn.
    wird heute aber hier eintrudeln-bin mal sehr auf die Rechnung
    gespannt, was da wohl alles draufsteht...
    vielen lieben dank an alle, die sich gestern Abend den Kopf zerbrochen
    haben und vielleicht sogar ein bisschen. mitgefiebert haben!

  • :thumpsup:
    ...Danke für's Feedback ... und toi toi toi. (Und tausch bald mal auf Verdacht auch den Kondensator, damit die neuen Kontakte nicht sofort wieder runter gebrannt sind....wer weiß wo er dann stehen bleibt :eek:)

    ....und für 200€ hat der nette Herr hoffentlich auch den Mini gewaschen, ausgesaugt, poliert, vollgetankt und deinem Mädel 'nen Kaffe gereicht!!

    Gruss aus Münster,
    der *Easy*

  • bei der Gelegenheit stellt sich mir die Frage, wie groß der Aufwand
    ist, auf kontaktlose Zündung umzurüsten? Habe da nämlich noch
    einen Verteiler vom 91er Vergaser-Cooper rumfliegen...

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