Zigarettenanzünder, wohin?

• Ich möchte einen Zigarettenanzünder einbauen, damit das Mobile Navi und das Handy Strom bekommt.
    Wo würdet ihr es verbauen?
    Wo bekommt man am leichtesten Strom her?

Lord of Combe Martin

Z.Zt. Rheinhessen

• Möchtest du 2 Dosen oder nur ne einzelne KFZ-Steckdose verbauen?

Kandidaten für den Einbauort wären:
    Unterm oder im Armaturenbrett, in der Schalterleiste, in der Mittelstütze der Rückbank oder dezent im Handschuhfach ...je nachdem wo du am besten rankommst.

Der Anschluss sollte zuverlässig ausreichend Spannung liefern und extra abgesichert sein.

• Ich habe einen Doppelten gekauft.
    + ist mit 10 Ampere Sicherung ausgerüstet.
    Handschuhfach finde ich nicht so gut, da bei Gebrauch des Navis, die Klappe offen bleiben muss wegen des Kabels.

Lord of Combe Martin

Z.Zt. Rheinhessen

• Links unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite hab ich eine Dose mit dem Schalter für die Nebelschlussleuchte.

Finde ich auch etwas unpraktisch weil man das Kabel fürs Navi durch den halben Wagen legen muss.

• Meiner Meinung nach habe ich die für mich "perfekte" Stelle gefunden.
    Optisch sowie technisch.
    Ich habe in der Mittelkonsole rechts den Stift für die Heizung und links ne
    blende..ich habe die Blende entfernt und Ihn dort eingebaut.
    Ich werde nachher dir mal ein Foto posten wenn ich Feierabend habe...
    Habe mir sogar nen kleinen Mini Zigarettenanzünder gemacht :cool:

• Meiner Meinung nach habe ich die für mich "perfekte" Stelle gefunden.
    Optisch sowie technisch.
    Ich habe in der Mittelkonsole rechts den Stift für die Heizung und links ne
    blende..ich habe die Blende entfernt und Ihn dort eingebaut.
    Ich werde nachher dir mal ein Foto posten wenn ich Feierabend habe...
    Habe mir sogar nen kleinen Mini Zigarettenanzünder gemacht :cool:

Das funktioniert aber nur bei einer Einzeldose (hab ich auch so umgesetzt) ... deswegen fragte ich ;)

(Die Lüsterklemmen auf dem Bild sind noch rausgeflogen und haben nichts mit dem Anschluss der Dose zu tun!)

• Danke vorab für eure Tipps.
    Ich finde die Idee mit der einzelnen Dose auch gut..
    Bis Sonnabend habe ich noch Zeit, dann soll gebastelt werden

Lord of Combe Martin

Z.Zt. Rheinhessen

• kaschperl: ist schon eine saubere und ordentliche Lösung die du da hast :thumpsup: , würde ich auch gern so machen, doch leider sitzt bei mir da der chokezug...

gruß yello

• kaschperl: ist schon eine saubere und ordentliche Lösung die du da hast :thumpsup: , würde ich auch gern so machen, doch leider sitzt bei mir da der chokezug...
    gruß yello

...deswegen nur in einem Spi Mini so verbaut. ;) Die Vergasermodell meinerseits müssen auch mit anderen Lösungen vorlieb nehmen.

Cooper D: Über nen Doppel-USB-Einsatz kann Mobiltelefon und Navi gleichzeitig betrieben werden. :)

• ..ist mir schon klar...Einfach USB mehrfach Stecker in den vorher gekauften USb-Zigarettenanzünder Adapter..Kosten unter 10€ und man kann diesen schönen Platz benutzen:D

• Hab auch schon mal nen Zigarettenanzünder in dem Stützblech der Rückbank gesehen, das finde ich auch einen guten Platz.
    Kabel vom Navi ist normalerweise lang genug...

Und einfach umzusetzen Kabel mit Sicherung einfach von Batterie dort hingezogen und gut is ;)

siggimini hat das so leider Kein bild davon

• Hätte da auch noch eine Lösung anzubieten. Hab ne einfache Dose + Schalter über ein gebogenes Blech unterhalb des Handschuhfachs montiert. Kann morgen früh davon noch Bilder machen.

Grüße

• Habe auch meine 12 Volt - Steckdose unter dem Handschuhfach eingebaut. Da gibt es schon einige Bohrungen, die man zum Befestigen nutzen kann. Allerdings muß man damit rechnen, daß der Stecker, wenn er senkrecht montiert ist, manchmal locker wird und kein Kontakt mehr vorhanden ist. Besonders auf schlechteren Straßen ist mir das passiert.(Ungarische Straßen !!!) Habe dann noch eine zweite Steckdose auf der Mittelstrebe unter der Rückbank installiert, Kabel + Sicherung und gleich zur Batterie verlegt, Bohrung im Blech hinter der Rücksitzbank und fertig. Gummitülle im Blech nicht vergessen.

LG
    SMA

• Ich habe einen Doppelten gekauft.
    + ist mit 10 Ampere Sicherung ausgerüstet.
    Handschuhfach finde ich nicht so gut, da bei Gebrauch des Navis, die Klappe offen bleiben muss wegen des Kabels.

Ich habe diese Doppeldose auf den Heizungskasten geklebt. Die Kabel habe ich dann ins Handschuhfach gelegt, da ich das Navi eh auf die geöffnete Handschuhfachklappe mit der Saugnapfhalterzng mache.
    Zum einen hasse ich es, diese Kabelei quer durchs Auto zum Navi, zum Anderen ist die Windschutzscheibe des Minis eh so klein, das ich mir da nicht auch noch ein Navi ins Sichtfeld pappen muss...

Gruß...Mini-Guido ;)

gruß yello

Ich hab es so in meinem Vergaser verbaut ;)
    Der Zigarettenanznder sitzt dann neben dem Chokezug!
    Dafür fehlt dann Platz für andere Schalter, aber es gibt ja auch
    diese 3er Leisten die man zum Beispiel links neben der Lenksäule
    unter das Armaturenbrett schrauben kann.

Für weitere Strecken kommt in meinen Mini allerdings auch noch
    eine Doppelsteckdose (versteckt) unter das Armaturenbrett,
    denn Kühltasche UND Handy oder Kamera laden muss auch mal sein;)

Navi läuft bei uns nicht, wir sind mit Karten unterwegs,
    sind ja früher auch alle mit zurecht gekommen, wir schaffen das auch noch heute :p

LG Sara

• Wir haben jetzt eine Doppelsteckdose unter dem Armaturenbrett (Höhe linke Seite des Handschuhfachs) verbaut. (Dank der Hilfe meiner Mini-a-tour Freunde!)
    Das +Kabel kommt vom Sicherungskasten, für das Masse-Kabel haben wir ein weiteres Loch gebohrt unterhalb des Armaturenbretts befestigt.

Die Dose ist somit etwas nach hinten verbaut und fällt dadurch nicht störend auf!
    Danke nochmals für Eure Tipps :)

Lord of Combe Martin

Z.Zt. Rheinhessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!