• Guten Abend liebe Mini-Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einem Mini. Am liebsten einen MK V. Er sollte jedoch nicht so viel Geld kosten, da ich noch Studentin bin. Der Motor sollte in Ordnung sein und am besten wäre es wenn er an einem Stück wäre :D.
    Und die Papiere sollten auch dabei sein. Für alles andere bin ich offen. Er muss auch keinen top Zustand haben, da ich ihn von Grund auf restaurieren möchte.
    Er wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    Schönen Abend noch und liebe Grüße

    Saskia :)

  • Guten Abend liebe Mini-Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einem Mini. Am liebsten einen MK V. Er sollte jedoch nicht so viel Geld kosten, da ich noch Studentin bin. Der Motor sollte in Ordnung sein und am besten wäre es wenn er an einem Stück wäre :D.
    Und die Papiere sollten auch dabei sein. Für alles andere bin ich offen. Er muss auch keinen top Zustand haben, da ich ihn von Grund auf restaurieren möchte.
    Er wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    Schönen Abend noch und liebe Grüße

    Saskia :)

    Hallo und willkommen.

    Wieviel magst denn ausgeben?

    Griaßle
    MarCus

  • So wenig wie möglich um ein Auto zubekommen, wo der Motor und Getriebe ok sind und der Rest restaurationsbedürftig :D

    Wie viel muss ich denn in etwa rechnen?

  • So wenig wie möglich um ein Auto zubekommen, wo der Motor und Getriebe ok sind und der Rest restaurationsbedürftig :D

    Wie viel muss ich denn in etwa rechnen?

    You only get what you pay for, würde der Engländer sagen.

    Wo kommst Du denn her? Und wie weit würdest Du für Deinen Mini gehen?

    Mein Objekt Deiner Begierde steht am nördlichen Bodenseeufer!

    Griaßle
    MarCus

  • ich komme aus rheinland- pfalz ;)
    was hast du denn für einen anzubieten?

    '91er Cooper (1275ccm Inno-Motor mit 2-fach HS2-Vergaser, RC 40) in Rot mit weißem Dach und weißen Verbreiterungen.
    Motor und Fahrwerk werden gerade frisch gerichtet! Über Innenausstattung und Karo ließe sich reden (wie und in welchem Umfang gerichtet/vollständig). So bekommt er auf jeden Fall TÜV und Du kannst beruhigt die nächsten 2 Jahre fahren und Dir überlegen, was Du machst. Am Besten ist immer noch anschauen und sich über einen Preis unterhalten.

    Also ab auf die Bahn, in 2 Stunden biste hier! :D

    Griaßle
    MarCus

  • puuuh das klingt ja nach einer stange geld :D hast du nicht noch was rumfliegen, was in einem nicht so guten zustand ist? :D

    in 2 Stunden? ja ich gehöre zu den glücklichen, die ein Privatflugzeug besitzen :D

  • puuuh das klingt ja nach einer stange geld :D hast du nicht noch was rumfliegen, was in einem nicht so guten zustand ist? :D

    in 2 Stunden? ja ich gehöre zu den glücklichen, die ein Privatflugzeug besitzen :D

    Soll es Dein erster Mini werden?
    Kannst Du schrauben bzw. hast die Ambitionen und Möglichkeiten dazu? (da Du von von Grund auf restaurieren möchtest gehe ich mal stark davon aus)
    Dann investiere eine vernünftige Menge € in eine vernünftige Basis mit der Du die ersten Jahre in Ruhe verbringen kannst und ihr euch vernünftig kennenlernen könnt. Die ersten großen Reparaturen kommen von ganz allein!
    Ansonsten Finger weg vom Mini. Der einzige, der sich freuen wird, ist Deine Werkstatt.

    Ich korrigiere. 3-3,5 Stunden. Bei Pforzheim ist sich wieder Stau. Aber das sollte zu schaffen sein! ;)

    Und über die Stange läßt sich reden. Du weißt ja noch nicht einmal wie groß sie ist! :D Wie groß stellst Du sie Dir denn vor?
    Und ja, ich hätte noch was billiges zum restaurieren. Da steht der Antrieb aber auf einer anderen Rechnung. Und diese würde Dein Budget mit Sicherheit übersteigen. ;)

    So long.
    Griaßle
    MarCus

  • also ich hab mir das projekt erster Mini folgendermaßen vorgestellt:

    günstigen Mini kaufen und wieder fit machen.
    Ich kenne genug Leute die schrauben, lackieren und auch ein wenig schweißen können. Natürlich möchte ich bei jedem Arbeitsschritt dabei sein und auch helfen. Das Projekt kann auch gerne 2 Jahre dauern. Ich bin auf das Auto nicht angewiesen, da mein kleiner Polo mich überall hinbringt. :D Es soll mehr ein Hobby- und Spaß- projekt werden. Der fertige Mini wäre dann auch nur ein Gefährte für den Sommer und könnte seinen wohlverdienten Winterschlaf halten.
    Ich rechne schon mit viel Geld was ich in der Zeit für den kleinen ausgebe, aber halt aufgeteilt über etliche Monate. So kann ich z.B. 2 Monate Geld ansparen und dann wieder was an ihm machen.

    So sieht mein vorläufiger Plan aus ;)

  • also ich hab mir das projekt erster Mini folgendermaßen vorgestellt:

    günstigen Mini kaufen und wieder fit machen.
    Ich kenne genug Leute die schrauben, lackieren und auch ein wenig schweißen können. Natürlich möchte ich bei jedem Arbeitsschritt dabei sein und auch helfen. Das Projekt kann auch gerne 2 Jahre dauern. Ich bin auf das Auto nicht angewiesen, da mein kleiner Polo mich überall hinbringt. :D Es soll mehr ein Hobby- und Spaß- projekt werden. Der fertige Mini wäre dann auch nur ein Gefährte für den Sommer und könnte seinen wohlverdienten Winterschlaf halten.
    Ich rechne schon mit viel Geld was ich in der Zeit für den kleinen ausgebe, aber halt aufgeteilt über etliche Monate. So kann ich z.B. 2 Monate Geld ansparen und dann wieder was an ihm machen.

    So sieht mein vorläufiger Plan aus ;)

    Plan sieht gut aus! :thumpsup:
    Nur wie hoch ist Dein Budget im Moment? Gerne auch per PN, und ich sage Dir ob wir auf einer Welle schwimmen! ;)

    Griaßle
    MarCus

  • Mir kommt da grad eine Idee, die die Sache evtl. "vergünstigen" könnte. :) Aber dazu brauch ich trotzdem Dein Budget! ;)

    MarCus

  • Muß mich da mal einmischen....:rolleyes::D

    Das Fahrzeug könnte käuflich erworben werden und ist der von Marcus beschriebene.
    Ein zweites Fahrzeug aus dem Club wäre dieses hier:

    Ist allerdings ein MPI der einiges an Zuwendung benötigt, der sieht heute nicht mehr ganz so schön aus.

    Und nun zu Deinem Plan. Du willst einen MK V und studierst. Was ist denn mit Feinstaubzonen usw. denn der hat serienmäßig eigentlich keinen Kat. Leider traust Du Dich nicht Dein Budget preis zu geben. Das ist Schade, denn dann könnte man Dir spezieller helfen.

    Ich will einfach mal laut denken. Die Preise haben deutlich angezogen, so daß man für ein nicht fahrfähiges Fahrzeug mit allen Teilen (also ohne Fehlteile) locker 1500 € hinlegen muß.
    Wenn Du nun Fahrwerk/Bremsen und die Karosserie (Frontmaske; Kotflügel Schweller und Kofferraumboden) schweißen mußt, benötigst Du Material von ca. 2000 - 3000€. Und jetzt hast Du den Kollegen noch kein Bier fürs Schweißen und Lackieren bezahlt. Und die Farbe ist auch noch nicht dabei.:rolleyes:
    Wenn du dann noch was am Motor oder Getriebe machen mußt, kommt das auch noch drauf. Dann stellt sich die Frage, macht man es richtig oder im ersten Augenblick günstig. Das hält dann meist nicht lange und der Besitzer verkauft nach ein paar Jahren frustriert die Ruine, weil sie einem die Haare vom Kopf frist.
    Ich selber habe eine Restauration hinter mir und habe 3000€ mehr benötigt, als vorher großzügig kalkuliert (ich hatte schon 5-stellig veranschlagt:eek:). Und ich habe alles selber gemacht, bis auf die Lackierung und den Motor Aufbohren und Hohnen. Somit sind sehr wenig Fremdstunden angefallen, die teuer eingekauft werden mußten.
    Wenn Du es also hinbekommst binnen zwei Jahren ca. 8000€ zur Seite zu bringen um das Projekt durchzuziehen, dann klappt Dein Plan. Wenn das nicht der Fall ist und Du dazu die Zeit verlängern mußt, um das Auto fertig zu bekommen, wirst Du unter die vielen abgebrochenen Restaurationen fallen. Desto länger das geht, desto eher verliert man die Lust und den Elan.
    Solltest du weniger Budget zur Verfügung haben, dann such Dir ein Fahrzeug, welches technisch einigermaßen OK ist und halte ihn am Leben. Und wenn du dann das passende Budget hast, dann gehe ans ganz hübsch machen, sprich restaurieren.:thumpsup:
    Die beiden oben gezeigten Fahrzeuge bekommst Du beide fahrbereit, dafür aber sicherlich nicht für 1500€:headshk: aber sie werden auch keine 5000€ kosten:rolleyes:

    So und nun viel Spaß beim Kassensturz und ich hoffe, ich hab Dir die Freude auf einen Mini nicht genommen, aber da einfach "blind vor Liebe" reinrennen hilft auch keinem.

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