Hallo,
Ich weiß, das Thema wurde schon öfter angesprochen. Jedoch bin ich nach der Lektüre der bestehenden Freds noch nicht wirklich schlau geworden. Eben habe ich einmal eine Zündkerze meines Minis herausgeschraubt und festgestellt, dass die Funkenstrecke sehr hell ist.
Nun habe ich öfter gelesen, dass dies auf ein zu mageres Gemisch hindeutet bzw. der Wagen beim Fahren mit weißen Zündkerzen Schaden nimmt. ich habe allerdings auch gelesen, dass bei bleifreiem Benzin das Kerzenbild schwer zu deuten ist. Hier finder Ihr Fotos von der Kerze. Ich hoffe, die Qualität reicht aus, um den Farbton zu interpretieren.
Die Kerzen sind übrigens von Unipart, der Wärmewert sollte daher in Ordnung sein - soviel habe ich jedenfalls aus den bestehenden Beiträgen verstanden. Am Verhalten des Wagens kann ich auch nichts auffälliges feststellen. Der Benzinverbrauch scheint mir recht hoch zu sein, ich habe allerdings erst zwei mal getankt und dabei auch nicht auf die Menge geachtet
Kann ich mit einfachen Mittel testen, ob keine schweren Mängel vorliegen bzw. kann ich mit ruhigem Gewissen des Wagen fahren?
Es handelt sich um einen 1000er im Originalzustand.
Danke für Eure Tips
Sascha