Ist diese Türe noch zu retten?

• Hallo zusammen,

ich habe eben einmal die Fahrertüre meines Minis ausgebaut um zu schauen, warum die Türhaut immer so schlackert :rolleyes:

https://plus.google.com/photos/1008058…661491782474961

Nun hat sich auch für mich sehr deutlich herausgestellt, dass die Tür wohl nicht mehr mit ein wenig Lack zu reparieren ist. Ich würde nun gern von Euch wissen,wie schlimm es tatsächlich um dei Tür steht. Ist das für einen Minikenner ein "normaler" Zustand, den man mit Reparaturblechen wieder in den Griff bekommt oder sollte ich mich gleich nach einer neuen Tür umsehen? Ich selbst kann nicht schweißen, nmöchte es aber gerne lernen. Ist so eine Tür ein guten Übungsobjekt oder sollte man schon Übung haben bevor man sich daran wagt?

Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen!

Schönen Abend

Sascha

• Hallo Sascha,

Schweißen lernen ist lobenswert ;)

Die Tür sieht doch fast aus wie neu!!:D:D

Spass beiseite, zu retten ist die Tür allemal, nur die Frage lohnt´s.

Der Reparaturweg, wenn Du nicht schweißen kannst ist folgender:

Besorge Dir den Türboden als Reparaturteil. (ca. 25 Euro plus Versand)
    Dann bördelst Du vorsichtig den Türhautfalz im unteren Bereich auf und entrostest gründlich und schneidest den Türboden etwas weniger aus als das Reparaturteil groß ist.
    Dann schnappst Du die Teile und marschierst zu nem Karosseriebauer und bittest ihn den Boden einzuschweißen.
    Der sagt Dir auch was Du mit dem kleinen Loch auf der Innenseite machst.

Und als Schweißübungsobjekt ist die Tür nicht geeignet.
    Gute gebrauchte Türen kosten so ca. 100 Euro plus ca. 40 Euro Versand.

Grüße!

Leo.

• Wie Leo schon schreibt, ist die Tür als Anfängerobjekt" nicht geeignet :headshk:

Für einen erfahrenen "Hobby-Blechschlosser" ist das kein Problem.

Einzig dieser Bereich...

...erfordert etwas mehr, da das Reparaturblech für den Türboden nicht bis dahin reicht :headshk:

Eine Tür vom Profi machen zu lassen (ohne Eigenarbeit) ist inkl. Blech, teurer als eine neue Tür zu kaufen :eek:

Gruß, Diddi

• Hallo!

Alles klar. Dann steht und fällt die Rettungsaktion mit den Kosten für den Karosseriebauer. Werde mich dann mal umsehen. Im Ruhrgebiet wird es ja sicher einen netten Blechschlosser geben, der mir unter 100€ hilft..

Gruß

Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!