Startprobleme nach Motorausbau

• Hallo zusammen,

Ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich bei meinem Mini nicht mehr weiter komme... Das "gute" :madgo: Stück ist ein 1300er SPI BJ 93.
    Mein Problem sieht folgendermaßen aus: (Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, habe aber bis dato nichts direkt passendes gefunden.)

Ich hatte meinen Motor ausgebaut, hauptsächlich um die Kupplung zu tauschen. Zu diesem Zweck habe ich den vorderen Hilfsrahmen komplett nach unten rausgelassen.
    Dabei habe ich auch Bremsschläuche, Stoßdämpfer, Motorlager und noch ein paar andere Kleinigkeiten mit erledigt.
    Vor ein paar Tagen war dann alles wieder beisammen, nur macht die Kiste keinen Mucks! Vor der ganzen Demontage lief er problemlos, nur leider rutschte halt die Kupplung.

Folgendes passiert:
    Sobald ich die Batterie anschließe, geht SOFORT die Ladekontrolleuchte an, egal ob der Schlüssel steckt oder nicht und egal in welcher Stellung er sich befindet. Weiß jemand, was das bedeutet?

Wenn ich die Zündung einschalte, höre ich die Benzinpumpe laufen, beim Weiterdrehen passiert schlicht garnix... der Anlasser klackt nicht, einfach nix. :headshk:
    Der Rest der Fahrzeugelektrik wie Blinker, Lichter usw. funktioniert normal.

Ich habe schon zwei Abende mit Fehlersuche verbracht und habe mich Anfangs erstmal gefreut, weil ich vergessen hatte, das Massekabel an der Drehmomentstütze zu befestigen. Festgeschraubt und... leider war es das nicht. Auch sonst habe ich keine losen Kabel mehr gefunden!
    Im Innenraum habe ich die Lenkradverkleidung abgenommen um das Zündschloss zu überprüfen (Lenksäule war ab, da ich das Lenkgetriebe auch demontiert hatte), aber auch da sieht alles normal aus. Die Stecker an der Lenksäule sind auch zusammen...

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen?

Grüße,
    Thomas

• Okay mal ganz doofe Sache checken:

Die 3 Massekabel zum Anlasser hin sind alle montiert?

• Hallo Thomas,
    leider habe ich keine Ahnung von SPIs, die haben da eine ganze Menge verbessert vom Vergaser, aber guck dir mal den Stromlaufplan an: http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK

Eventeull hast du auch eine 3pol-Lima, da sollten an einem der beiden Dicken im Stand Dauerplus anliegen. Sonst klappt der Erregerstrom nicht und die Kontrolleuchte brennt. Und wenn der Anlasser nichts macht kann es am Anlasserausrueckschalter liegen (wo sich beim Vergaser auch die Lima den Erregerstrom holt). An dieser beiden Stellen wuerde ich nochmal genau hinsehen.

• Masse befestigen und Masse haben sind 2 Paar Stiefel.
    Nehm ein Prüflampe, klemm sie an die Plus-Klemme und prüf dann jeden Massepunkt.
    Und prüf auch ob wirklich alle Massepunkte angeschlossen wurden.

Grüße
    migo1980

• Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps, ich hoffe, ich komme morgen Abend in meine Halle, dann probiere ich das aus... Ich werde berichten!
    Den Stromlaufplan habe ich mir schon vor einiger Zeit aus dem Netz gezogen, leider habe ich in der Zwischenzeit festgestellt, dass einer (oder mehrere) der Vorbesitzer ziemlich fies an der Elektrik von dem Fahrzeug rumgetüddelt haben. Ich habe, seit ich das Auto habe, schon zig tote / alte Kabel gezogen, schlechte Verbindungen repariert usw... das macht eine Systematische Suche leider nicht einfacher. Tröstend ist nur, dass das Ding vorher lief!

Grüße,
    Thomas

• Hallo zusammen!
    So, Fehler gefunden, die Kiste ist vorhin tatsächlich wieder gelaufen und ich habe mich gefreut wie ein junger Hund! :cool:

Allerdings musste ich dabei auch feststellen, dass ich *EXTREM* doof bin, denn ich habe die beiden unteren Massekabel des Motor-Kabelbaums mit auf den Anschlusspunkt des Pluskabels, das von der Batterie kommt, gelegt. :scream: Da habe ich mich leider einfach von den identisch aussehenden Kabelösen und der Tatsache täuschen lassen, dass die zum Einbauzeitpunkt genau da nebendran lagen... Also habe ich die einfach ohne zu denken da mit dran geschraubt.
    Danke für eure Tipps!

Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!