frontscheibe einsetzten

  • hallo
    danke im Vorraus für eure tips ....ist schon n klasse Forum .-))

    Also...neue Frontscheibe mit neuem Gummi möchte ich die Tage einsetzen.
    Habe den Gummi schon mal auf die Naht gelegt, so einfach ist die aber auch nicht mit dem "drüberzustülpen" . nimmt man da Reifenfett oder was ähnliches ?
    Scheibe dann direkt in den Gummi reinfriemeln und mit sanftem Druck komplett über die gesamte breite rein in den Gummi ? ...natürlich mit Dichtmasse ( obwohl wir den kleinen ja nimmer wie früher im regen bewegen werden) .
    oder wie sind eure tip´s ?
    habe übrigens die "schmale" Dichtung genommen für den 74er 850er . #und kederband hab ich ein chromkeder hier liegen!

    Merci
    jogi

  • Gummi mit Dichtmasse auf den Falz an der Karosserie komplett aufsetzen. Scheibe unten in den Gummi einsetzen und dann die Gummilippe ab den Kurven mit einem stumpfen Werkzeug nach vorne arbeiten, so daß die Scheibe langsam aber sicher in seine Position rutscht. Etwas Spülmittel reduziert die Reibung, ist aber hier eigentlich noch nicht nötig. Wenn dann die Scheibe sitzt, den Keder mittels Einzughilfe in den Kederschlitz ziehen. Hier ist nun Spülmittel sehr hilfreich. Die beiden Kederenden treffen sich oben in der Mitte, die Gummidichtung unten in der Mitte. Dichtmittel zwischen Scheibe und Dichtung ist nicht so wichtig, wie zwischen Dichtung und Karosserie.

  • Auch solltest Du genau darauf achten welche Öffnung im Gummie Du auf den Scheibenrahmen steckst... bei 3en kann man da schon mal drucheinander kommen... frag nicht woher ich das weis... :rolleyes:

  • Ich gehe so vor:

    - Dichtung trocken in den Scheibenrahmen einsetzen. Ggf oben mit etwas Tape fixieren, wenn´s nicht von alleine hält.
    - Gummidichtung in der "Scheibennut" sowie außen auf der zur Scheibe gewandten Dichtlippe mit Spülmittel einpinseln.
    - Scheibe zuerst unten in die Dichtung stellen und mittig ausrichten.
    - Dann auf beiden Seiten zuerst unten bis um die Kurve herum die Dichtlippe über die Scheibe arbeiten. Dazu eignen sich Mundspatel aus Kunststoff hervorragend :cool:
    - Dann an beiden Seiten Stück für Stück zu den oberen Kurven hin arbeiten. Nicht erst die ein und dann die andere Seite. Dadurch kann sich die Scheibe seitlich verschieben.
    - Zuletzt dann oben von beiden Seiten zur Mitte hin arbeiten.
    Sitzt die Scheibe drin, mit einem feuchten Lappen das Spüli soweit es geht entfernen. Auch unter der Dichtlippe zur Scheibe hin. Noch ist sie ja flexibel, solange das Kederprofil nicht eingezogen ist.

    Jetzt wird´s schmierig :D:p

    Abtupfbare Scheibendichtmasse, z.B. Terodicht schwarz von Teroson außen zwischen Dichtung und Karosserie, sowie zwischen Dichtung und Scheibe spritzen und sofort das Kederprofil einziehen.
    Überschüssige Dichtmasse quillt jetzt unter der Dichtung hervor.
    Sieht katastrophal aus :eek::D
    Muss aber so sein und nicht versuchen es weg zu wischen :p

    Aus der Kartusche einen Klecks auf ein Stück Folie geben und trocknen lassen.

    Nach ca. 2-3 Stunden ist der Klecks wie Knete und man kann damit die herausgequollene Dichtmasse rückstandlos abtupfen :cool:;)

    Zum Einziehen des Kederprofils solltest du dir auf jeden Fall ein passendes Werkzeug besorgen ;)

    Gruß, Diddi

  • Das ganze solltest Du aber in einer geheizten Werkstatt machen, bei den jetzigen Außentemperaturen ist die Dichtung und der Keder recht strack! Und der Keder zieht sich auch besser ein wenn man ihn ein paar Minuten in heißes Wasser legt.(Tipp von einem ehemaligen Mini Werkstattmeister).
    Ich benutze zum Einsetzen anstelle von Spüli weiße Vaseline aus der Apotheke.
    Das ist säurefreies Fett und bringt hoffe ich auch etwas Korrosionsschutz am Scheibenfalz.

    Grüße!

    Leo.

  • muss man denn dieses Dichtmittel einsetzen...also unbedingt ??
    Weil ich aus eigener Erfahrung meinen MINI nicht mehr im Regen bewegen möchte,...... dichtet der GUMMI das denn alleiine "so schlecht" ab ???

    jogi

  • muss man denn dieses Dichtmittel einsetzen...also unbedingt ??
    ...

    Muss nicht! Allerdings solltest du ausreichend Schwämme im Fzg mitführen und den Mini nicht mehr waschen. (Zur Not kannst du dir auch die Socken ausziehen und links und rechts in die Scheibenecken drücken) Wenn das Radio aus geht, läuft es irgendwo in der Mitte durch.

  • Da der Scheibenrahmen in der Regel wie Wellblech geformt ist (siehst Du, wenn Du die alte Dichtung ab machst), wird die Dichtung es allein kaum schaffen, das Wasser draussen zu lassen. Folgen siehe ein Beitrag weiter oben! ;)

    Gruß
    Marcus (hab das auch erst vor kurzem mal wieder gemacht, ist nicht so schlimm :thumpsup:)

  • Also meine mit Vaseline und NEUEM Gummi eingesetzte Scheibe ist dicht

    Leo.

    Noch...:D;)

    Klopf auf Holz Leo ;)

    Irgendwann fangen sie alle an. Mit Dichtmasse dauert´s nur deutlich länger ;)

    Gruß, Diddi

  • so...scheibe ist drin..ging alles wirklich einwandfrei....mit Spüli und anschliessendem reinigen ca. ne Stunde !!!!
    Tip Top..... endlich seh i wieder wo i langfahr ***danke an Euch all hier

    jogi

  • Muss nicht! Allerdings solltest du ausreichend Schwämme im Fzg mitführen und den Mini nicht mehr waschen. (Zur Not kannst du dir auch die Socken ausziehen und links und rechts in die Scheibenecken drücken) Wenn das Radio aus geht, läuft es irgendwo in der Mitte durch.

    :D:D:D:thumpsup:

  • Bei mier sieht die Dichtung finde ich nor gut aus. bei extremen Regen kommt aber bisschen Wasser beim Radio raus.. Soll ich einfach mal zweischen der Karosserie abdichten was letztes Mal nicht gemacht worden ist oder muss ich einen neue Dichtung drin machen ?

    MFG

  • Wenn der Scheibenrahmen nicht rostig ist, würde ich den Keder aus der Dichtung ziehen, von aussen zwischen Dichtung und Scheibe und zwischen Dichtung und Blech schön saubermachen, und dann abtupfbare Scheibendichtmasse von der Scheibe aus und vom Blech aus einspritzen. Keder wieder rein, Dichtmasse antrocknen lassen und dann überschüssige Masse abtupfen. Dann beobachten, ob es dicht bleibt.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!