Zwischenrad Problem

  • Hallo Schrauber!

    Habe grade Versucht meinen Innomotor auf das Getriebe zu setzen, wobei folgendes Problem auftauchte:
    Das Lager vom Zwischenrad ist ist ca 3mm größer als die Welle, die Verzahnung passt auch nicht.:mad:

    Zuvor war ein Getriebe von einem 1000er aus den 90ern verbaut, das war nahezu Plug and Play,:thumpsup: fehlte nur die Kurbelgehäuseeentlüftung.

    Was für ein Getriebe ist mir denn da zugelaufen, das jetzt nicht passt?
    War angeblich auch aus nem 1000er und hat eines dieser Lager mit Plastikkäfig an der Hauptwelle.

    Ich hoffe da kann mir jemand helfen:thumpsup:

    mfg Andreas, der jetzt wohl das alte Getriebe überholen(lassen) muß.

  • Du versuchst wahrscheinlich gerade A Serie mit A+Serie zu kombinieren .

    Das geht zwar , man braucht aber dafür immer die richtigen Teile aus den verschiedenen Serien .

    Niemand in Der Nähe , der das mal begutachten kann , was Du da alles hast ?

  • Im Onlinekatalog habe ich nur 2 Zwischenräder gefunden, meins, und ein gradeverzahntes, aber schräge Zähne hab ich schon,
    Ich dachte immer die (noch)älteren Getriebe haben Metallkäfige an der Hauptwelle, den hat jedenfalls das original Innogetriebe, das leider völlig ausgeleiert ist.

  • A Serie ( zB Inno ) und A+ Serie sind beide schrägverzahnt , lassen sich aber nicht kombinieren .

    .... das ist übrigens die empfindlichste Stelle im Mini Antrieb , also bitte alles genau richtig machen .

  • Wohlmöglich war mein anderes Getriebe dann A Serie, ist schonmal offen gewesen, keine Ahnung wer das wann was gemacht hat. Hat jedenfalls auch Kunststoffkäfig und diese widerlichen 3 Kugeln mit Federn, die jetzt irgendwo im Keller liegen, in der Hauptwelle. Sind die älteren Getriebe nicht mit Feder und Stift aufgebaut?

    mfg Andreas

  • Wohlmöglich war mein anderes Getriebe dann A Serie, ist schonmal offen gewesen, keine Ahnung wer das wann was gemacht hat. Hat jedenfalls auch Kunststoffkäfig und diese widerlichen 3 Kugeln mit Federn, die jetzt irgendwo im Keller liegen, in der Hauptwelle. Sind die älteren Getriebe nicht mit Feder und Stift aufgebaut?

    mfg Andreas

    Eigetlich sollten es sechs Kugeln sein! Du kannst ja mal in den anderen Synchronkörper schauen. Da wo die Kugeln hinfliegen, könnte dann auch die anderen liegen. :D

  • Das ist alles recht einfach, und die Konfusion kommt daher, daß da einige Informationen durcheinander gewürfelt wurden, welches Getriebe denn dann wohl welche Materialien an Lagerkäfigen.....und so weiter.....hätten.

    Zusätzlich hat die Aussage :"Getriebe vom '90er 1000er' wohl den Trugschluß 'A-Plus' ermöglicht.

    Wenn der Innendurchmesser des Zwischenradlagers größer ist , als der Zwischenradzapfen, dann ist das Lager A+ und das Zwischenrad A/Serie.

    Wenn das das einzige Problem ist, dann muß nur an Stelle der Lager mit zu großem Innendurchmesser ein Reduzierlager eingebaut werden.
    Dieses hat einen Aussendurchmesser für ein A+ Gehäuse und den Innendurchmesser für ein A/Serien-Zwischenrad.

    Im Übrigen kann man A/Serien und A/Plus Primärtriebe recht leicht an der Zahnform auseinanderhalten, da das Getr.Eingangsrad und das Primärrad ja keine Zapfen(Achsstümpfe) haben, an deren Durchmesser man nachmessen könnte.

    A/Serie hat Zähne, welche oben abgeflacht sind
    und eine ca.2mm (aus der Erinnerung) Fläche aufweisen,
    während A/Plus Zähne oben hin spitzer zulaufen und vielleicht
    nur ca. 1mm 'breit' sind.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für euere Antworten.

    Habe in den westlichen Wäldern ein paar Nummern verglichen und herausbekommen

    Differenzial 22A411=3,44:1 A-
    Getriebe 22G1832 MK3/4
    Motor der ursprünglich dran war 99H07P Metro verbleit mit Flachkolben.

    Zwischenrad oben 2mm Fläche, Welle kleiner Durchmesser = A -Serie. Danke nach Olderburg.

    Demnach war die alte 1000er Antriebseinheit wohl älter als ich dachte. Bin ich 1000de von km bleifrei gefahren, bevor sie wegen defekter Zylinderkopfdichtung, und Kurbelwellensimmerings ausgebaut wurde.

    Da habe ich dann zufällig ein Getriebe gehabt das zum Innomotor passte.

    Werde es jetzt wider instandsetzen müssen da alle anderen Getriebe in Garage und Bekanntenkreis A+ = großes Lager sind.

    mfg Andreas

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