Kurze Hilfe bei Motorkonzept

  • Hallo,

    da ich momentan meinen Mini neu aufbaue, mache ich mir natürlich auch Gedanken über ein Motorkonzept.
    Erste Überlegungen auf Mpi-Technik umzurüsten, werden mittlerweile von Vergasergelüsten überschattet.
    Da ich nun am Überlegen und Planen bin, wollte ich mir kurz eine knappe Meinung zu meinem bisherigen Konzept einholen.

    Ich möchte am Ende einen spaßigen Motor mit etwa 70Ps (mehr wäre natürlich auch okay :D) haben, der standhaft, keine Drehorgel und für einen Studenten bezahlbar ist.

    Da ich den neuen Motor sowieso komplett überholen möchte, stellt sich nun die Frage, welche Komponenten man verbauen sollte.
    Meine bisherigen Überlegungen:

    - Doppel HS4
    - 12G940 Metro Kopf
    - Freeflow Fächerkrümmer
    - RC40 2 Topf
    - Nocke vom MG Metro oder Cooper
    - Kurbeltrieb wuchten und wiegen (Oder ist das bei so geringer Leistung noch nicht sinnvoll)
    - Die Endübersetzung würde ich bei 3,21 belassen
    - Bliebe noch die Frage nach dem passenden Verteiler

    Wäre an diesem Setup etwas auszusetzen? Wenn es womöglich ein noch etwas kostengünstigeres Setup mit sehr ähnlicher Wirkung gibt, bin ich nicht abgeneigt.
    Schließlich will das Fahrwerk ja auch angepasst werden.

    Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch und würde mich über Hilfe freuen!

    Liebe Grüße,
    Niclas

  • Hallo,

    Feinwuchten ist grundsätzlich nie verkehrt. Weil es eben eine Optimierung ist.
    Doppel HS4 Anlage ist nicht unbedingt nötig. Hier würde auch ein einfacher HIF44 reichen.

    Grundsätzlich heißt es immer, wenn am Einlass was gemacht wird, darf der Auslass nicht vergessen werden.
    Also auch mal über nen Fächerkrümmer und der passenden Auspuffanlage nachdenken.
    Empfehlung wär von mir LCB in Verbindung mit ner RC40 Anlage.

    Der von Dir gewählte Zylinderkopf ist bestimmt passend für die angestrebte Leistung. Ich hätte da aber evtl. eine Interessante Alternative für Dich.
    Bei Interesse einfach mal ne pm.

    Mit einer Nockenwele könnte ich evtl. auch weiterhelfen.


    Grüße
    migo1980

  • Freeflow geht zwar, ist aber ein "kleiner" Fächerkrümmer, der bei den angestrebten 70 PS und mehr schnell am Anschlag ist. Dafür ist doppel HS 4 dann schon fast übertrieben.
    Das solltest Du nochmal überdenken.
    Doppel HS 2 und Freeflow funktionieren aber recht gut bei sonstigem Serienequipment.
    Ein LCB gibt es übigends in größeren Dimensionen als einen Freeflow

  • ........von migo1980.........(Ich hätte da aber evtl. eine Interessante alternative für Dich.
    Bei Interesse einfach mal ne pm.Mit einer Nockenwele könnte ich evtl. auch weiterhelfen.)

    Mensch migo` hast du deinen gebrauchten noname Zylinderkopf immer noch nicht verkauft.

  • Hi,

    laut Deinem Profil hast Du einen MPI .
    Ich denke da wird Dir beim "rückwärts Rüsten" auf Vergaser der TÜV arge Krümel in Dein Konzept streuen!:headshk::headshk:

    Grüße!

    Leo.

  • Ein Freeflow mit Rc40 steht schon in der Auflistung ;)

    Erst ,al `ne grundsätzliche Frage zur Verständnis.

    Geht´s bei dem Auto um den MPi in deinem Profil?

    Wenn ja, dann vergiss das ganze schnell wieder, denn MPi auf Vergaser umrüsten ist in keinem Fall TÜVbar :headshk:
    Dazu kommt noch das Problem, dass ein MPi Block keine Öffnung für den Verteiler hat.

    Zum Zylinderkopf: Alle 1300er ab Ende der 60er sind 12G940. Auch der MPi hat so einen. Also einfach einen 12G940 drauf schrauben macht keinen Unterschied.
    Es kommt darauf an welcher 12G940 es sein soll, denn da gibt es Unterschiede.

    Für 70 PS ist eine Doppel HS4 Anlage "far over the top". Da reicht ein HIF44 oder auch eine Doppel HS2 Anlage.

    Der Maniflow Freeflow Krümmer ist um keinen Deut besser als der serienmäßige Vergaser-Cooper Krümmer oder auch SPi/MPi Krümmer.
    Diese Serienkrümmer sind im Prinzip schon fast vergleichbar mit einem "small bore" LCB ;)

    Aber zuerst sollte einmal geklärt werden, um welches Auto bzw. Motor es sich handelt...;)

    Gruß, Diddi

  • Hey,

    das Profil ist etwas missverständlich... Also es handelt sich nur zur Hälfte um den Mpi.
    Ich habe mir eine 86er Karosse samt Brief besorgt und wollte eigentlich auf Mpi umbasteln. Die Halter sind gebaut und Löcher angezeichnet, aber da sind diese Zweifel:rolleyes:

    Da ich auch in den Mpi Motor noch Liebe stecken müsste, frage ich mich, ob sich dann noch der Umbau auf Mpi lohnt...

    Soweit ich gelesen habe, hat der 12G940 vom MG Metro etwas größere Ventile, richtig? Auf diesen hatte ich geschielt.

    Also ich fasse zusammen:

    - Doppel HS2 reicht
    - Freeflow ist zu klein

  • Such hier mal unter " Asphalts " Themen nach seinem Motorkonzept ;) .

    1x HIF 44
    1X LCB
    Cooper Ansaugbrücke
    Cooper Verteiler , modifiziert
    Zylinderkopf Inno , bzw MG Metro ( 35 / 29 )
    MG Metro Nocke ( bzw Piper 255 )

    ... das fährt schon ganz ordentlich :thumpsup:.

  • Ich habe hier im Forum quergelesen und versucht das gelesene in ein Konzept zu packen.
    Vielleicht sollte ich das Konzept von Asphalt nachmachen. Aufrüsten kann man ja immernoch.

  • Ich könnte Dir helfen mit folgenden Teilen:

    Zylinderkopf
    Verteiler
    evtl. Nockenwelle KC 800
    HIF44 mit passender Brücke und K&N Luftfilter


    Grüße
    migo1980

  • Niclas92, ich darf noch zum Besten geben, dass es das von dir gewünschte Setup auch ziemlich genau ab Werk bei British Leyland gab. Die Austin/Morris 1300GT und einige Konzernbrüder namens MG1300 und Vanden Plas Princess 1300 (alles Ende der 60er bis Anfang 70er gebaut) hatten den 1275er Motor mit 2xHS2 und 69DIN-PS. Beim Getriebe gab es da gegenüber deiner 86er Basis gewisse Unterschiede, z.B. Fernschaltung statt Gestängeschaltung (remote change bzw. rod change im Englischen) und andere EÜ von in der Regel 3,65, aber die Motoren sind doch interessant, weil serienmäßig und haltbar. Beim Austin 1300 GT reichte das dann auch für echte 157 km/h.

    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Sofern die Teile überhaupt neu oder in einem brauchbaren Zustand gebr. zu bekommen sind, wurde das für diesen Zweck brauchbarste Konzept fast schon benannt:

    Verbleitkopf mit 35.6/29er Ventilgrößen und Bleifreiersatzstoffverwendung
    'Vergaser Cooper'-/MG Metro Nockenwelle
    'Vergaser Cooper'-Serienverteiler (jedoch diesen im Originalzustand belassen)
    Maniflow Medium Bore Long Centre Branch Krümmer
    Maniflow/RC40 Auslaßsystem
    Torquemaster-Einlaßkrümmer(jedoch einen, der besser strömt , als der des serienmäßigen 'Vergaser Coopers'. Gibt es aber den für kleines Geld gebr. , dann auch den.
    HIF44 mit offenem K&N Filter 569142, stub stack & geänderter Nadel und der Mini geht richtig gut.

    Mit obigem Paket wäre ein studentisches Budget auch schon ganz gut gefordert, das summiert sich, denn das Fahrwerk wartet ja auch noch und ist wichtier als der Antrieb. 3.2:1 paßt dazu im Übrigen fast perfekt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,

    ich habe eben noch mal schnell den Gearbox Manager angeschmissen.

    Jetzt frage ich mich, wie laut das angestrebte Setup wird. Denn wenn es etwas leiser als ein K&N 57i und RC40 (CSTR-811S) am Mpi ist, würde ich glatt eine 3,44:1 riskieren.
    Ich persönlich habe kein Problem mit einem lauten Auto, aber meine Beifahrerin sieht das etwas anders :D

    Abgesehen davon sind die Bitumenmatten am Boden auch schon rausgeflogen, was dem Lärm sicher nicht entgegenwirken wird...

    Einige Meinungen hierzu wären gut, da ich eh noch mal an das Getriebe muss.

    Grüße,
    Niclas

  • Laut wird es erst so richtig, wenn der Rahmen festgelgt wird.

    Meine Empfehlung: Nimm den MPi! Nocke kann bleiben; HHKHW 1:1,5; Drosseklappenanschlag ändern; K&N Einsatz; einstellbaren BDR und Druck erhöhen (Lambda mit Testbook abstimmen); Zündversatz +3°; Ansaugbrücke überarbeiten; 3,11 EÜ

  • Hi Niclas,

    soll ich deine Beifahrerin mal mit dem ERA mitnehmen? Danach hast Du keine Probleme mehr mit den Geräuschen, die dein Mini machen wird :D


    Ich würde an Deiner Stelle die 3.21er reinzimmern. Hatte im Inno 3.44 (bei 10") drinne und das war mir eigentlich zu kurz. 4000 bei 100km/h ?!

  • Festgelegt ist der Rahmen oben mit Alu Donots.

    Ich habe mir über das Thema jetzt 2 Tage wirklich intensiv den Kopf zerbrochen (sind ja Semesterferien:D) und komme zu dem Schluss, dass die Variante Vergaser rein rechnerisch die bessere ist.

  • Enne, ich komme auf das Angebot zurück. Ich will sie eh mit nach Braunschweig schleifen:D:D

    Meiner soll auch 10" werden. 4000 bei 100Km/h sind womöglich doch etwas heftig...
    Danke für die Hilfe!


  • Ich persönlich habe kein Problem mit einem lauten Auto, aber meine Beifahrerin sieht das etwas anders :D

    Soll deine Alte das Fahrrad benutzen! :D
    Das gefiel ihr doch eh schon so gut. :rolleyes:

    4000 U/min = ca. 100km/h sind besonderst beim Einfahren der ganzen Geschichte etwas spannend.:rolleyes: Aber wenn du mit nach Braunschweig kommen magst, musst du ja eh einen Zahn zulegen. :p

  • Ja, aber das ist auf dem Mist von deinem Weibchen gewachsen :D

    Mit meinem Mini wird das sowieso nichts. Da muss ich wohl mit einem Fremdfabrikat anreisen:(

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