Ansprechen echt bescheiden!

  • Hallo zusammen!

    Mein fast Standard 1275 nimmt äusserst bescheiden Gas an. War schon immer so, fällt mir aber jetzt nach dem Wiederinbetriebnehmen schmerzlich auf.

    RC40, LCB und MED Lufi sind die einzigen Abweichungen zur Serie. Aus dem Schiebebetrieb voll aufs Gas, ändert sich für 1 Sek. nur das Ansauggeräuch, wenn er noch nicht ganz warm ist, ruckelt es sogar kurz.

    Nadeln variiere ich zwischen BDL, BBW und rausgeschliffen, die wahrscheinlich eine BCE ist. Fährt alles gleich, wobei er mit der BBW am drehfreudigsten ist.

    Kann man nicht mal das Geheimnis um die Dämpferlosen HIFs hier lüften? Oder muss ich mal ne gelbe Feder probieren.

    Übrigens: Mit gezogen Choke ist der Motor sehr aufmerksam, was ja dafür spricht, dass die Stömung bei plötzlich getretenem Pedal zusammenbricht.

    Die Düse im Vergaser hat knapp 3mm Unterstand.

  • Vermutlich redest Du von einem HIF Vergaser?

    Einen Düsenunterstand von 3mm ist schon sehr heftig. Da ist die Nadelauswahl wohl absolut nicht richtig. Leider kann ich hier auch keinen Tipp geben, außer mal bei einem Händler nachfragen.
    Dämpferloser HIF sollte doch "Metros" Spezialgebiet sein. Einfach mal Kontakt aufnehmen, sicherlich kann er auch einen Nadeltipp geben.
    Oder er muß mal auf den Prüfstand.

    Dann noch was allgemeines, ein Einzelvergaser hat immer eine kleine "Gedenksekunde", auch wenn es keine ganze Sekunde ist, kommt es einem wie eine Ewigkeit vor. Mit einer Zweifachvergaseranlage ist das deutlich besser.


  • Dämpferloser HIF sollte doch "Metros" Spezialgebiet sein. Einfach mal Kontakt aufnehmen, sicherlich kann er auch einen Nadeltipp geben.
    Oder er muß mal auf den Prüfstand.

    ... wer fragt nach mir ?

    Also " ich " geh besser nicht auf die Rolle , meine Abgaswerte sind nicht immer ganz OK :p .

    HIFs ohne Dämpfung ? .... ja , geht :

    http://www.youtube.com/watch?v=O4JQgE5xVrA

    http://www.youtube.com/watch?v=hLU7S54oPBs

    Die Grundlage dazu sind aber immer Vergaser , die einwandfrei funktionieren !

    Wurde der HIF denn mal überholt ?

    ... und wenn es eine Gedenksekunde beim Schalten gibt , welcher Dämpfer ist denn verbaut ?

    ( Nummer steht oben drauf )

  • Welcher muss es denn sein?

    Ja, der Vergaser ist überholt. Ich frage nach dem richtigen Dämpfer, weil ich aus nem 38er und nem 44er durchaus den falschen gegriffen haben kann. Das Ding hat so ca. 3mm Leerweg und geht dann sehr schwer.

  • Welcher muss es denn sein?

    Ja, der Vergaser ist überholt. Ich frage nach dem richtigen Dämpfer, weil ich aus nem 38er und nem 44er durchaus den falschen gegriffen haben kann. Das Ding hat so ca. 3mm Leerweg und geht dann sehr schwer.

    Beim Hif44 aus dem Vergaser-Cooper (FZX1531) heißt der Dämpfer "LZX2085".

    Bei den Hif44 aus dem Metro heißen sie "LZX1505", "LZX1944", "LZX1511", "LZX1946"
    Den Vergaser FZX1531 gab's auch im Metro.

    Beim Metro-HIF38 wär's dann der Dämpfer "LZX2337", "LZX2320" und "LZX1737"

    Ich hoffe, dass ich alle gefunden habe. Ansonsten gib mal die beiden Dämpfer-Nummern durch.

    Grüße
    Andreas

  • LZX2085 hab ich. Das Messingteil hat 2 Nuten. Ich hab noch einen LZX 1511 - der hat keine Nuten. Kann mal jemand bei Gelegenheit das Ding mal rausschrauben und schauen ob er auch 2 Nuten hat.
    ?

  • Danke. Wenn die Bilder keine Platzhalter sind, hab ich den falschen Kolben. Meiner hat nämlich 2 Nuten.

    Mir war nicht bewusst, dass es so viele unterschiedliche Dämpfer gibt. Scheint ja dann nicht ganz unwichtig für das Ansprechverhalten zu sein!

  • Die Antwort ist aber ganz einfach :

    Normalerweise darf der Kolben nur in der Aufwärtsbewegung gedämpft werden , und das kann man doch schnell durch den Lufteinlass hinten testen ;) .

  • Der Kolben hat ja ne Rückschlagfunktion und wirkt natürlich nur in eine Richtung.

    Trotzdem habe ich noch ein kleines Verständnisproblem:

    Wenn dem Schiebebetrieb die DK plötzlich aufgerissen wird, bricht der Druck und somit die Strömung an der Düse kurz zusammen. Dafür habe normale Vergaser in der Regel eine Beschleunigerpumpe.

    Bei unserem kann der Kolben lediglich 3mm nach oben um die Düse ein Stück freizugeben und setzt von da an seinen Weg gegen Feder und Dämpfer nach fort - nicht zu schnell weil ja sonst die Strömung zusammenbricht.

    Ist denn mit diesem Vergaser das verzögerte Ansprechen nicht eigentlich prinzipbedingt? Strömung hin oder her: Fakt ist, dass der komplette Querschnitt erst allmählich freigegeben wird. Stellt sich mir also die Frage: Mit welchem der genannten Dämpfer ist der Koffer am agilsten am Gas?

  • Der falsch gewählte Dämpfer macht nur Probleme beim Schalten !

    .... also wenn von einer hohen Drehzahl auf eine niedrige gewechselt wird .


  • Trotzdem habe ich noch ein kleines Verständnisproblem:

    Wenn dem Schiebebetrieb die DK plötzlich aufgerissen wird, bricht der Druck und somit die Strömung an der Düse kurz zusammen. Dafür habe normale Vergaser in der Regel eine Beschleunigerpumpe.

    Bei unserem kann der Kolben lediglich 3mm nach oben um die Düse ein Stück freizugeben und setzt von da an seinen Weg gegen Feder und Dämpfer nach fort - nicht zu schnell weil ja sonst die Strömung zusammenbricht.

    Ist denn mit diesem Vergaser das verzögerte Ansprechen nicht eigentlich prinzipbedingt? Strömung hin oder her: Fakt ist, dass der komplette Querschnitt erst allmählich freigegeben wird. Stellt sich mir also die Frage: Mit welchem der genannten Dämpfer ist der Koffer am agilsten am Gas?

    Zum Verständnisproblem:

    Im Schiebebetrieb wirkt ein starker Unterdruck auf die Drosselklappe, nicht aber auf den Kolben sprich Düsenstock.

    Wird jetzt die Drosselklappe plötzlich weit geöffnet, wirkt der volle Unterdruck auf den Kolben und die Strömungsgeschwindigkeit unter dem Kolben am Düsenstock vorbei nimmt rapide zu. Steigt die Strömungsgeschwindigkeit im Bereich der "Brücke" über dem Düsenstock, fällt der Druck = mehr Sprit wird angesogen.
    Gleichzeitig steigt der Kolben und öffnet den Ringspalt zwischen Nadel und Düsenstock weiter. Analog wird aber auch der freie Strömungs-Querschnitt weiter freigegeben = Strömungsgeschwindigkeit würde vom Prinzip her abnehmen, da ja mehr "Platz" zum Strömen vorhanden ist, aber gleichzeitig steigt ja auch die Drehzahl und mehr Luft strömt.
    Das Gemisch ist für die Beschleunigung des Motors aber zu mager.
    Hier kommt der Dämpfer ins Spiel. Er setzt dem hoch steigenden Kolben einen Widerstand entgegen. Er kann also nicht so schnell steigen, trotzdem strömt aber mehr Luft = höhere Strömungsgeschwindigkeit unter´m Kolben am Düsenstock vorbei = Druck sinkt = mehr Sprit wird angesogen.

    Der Dämpfer hat also auch eine Funktion wie eine "Beschleunigerpumpe".
    Systembedingt wird das Ansprechverhalten dadurch aber auch etwas träger.
    Dazu kommen dann noch die längeren Ansaugwege beim Einzelvergaser im Vergleich zum Doppel-SU mit direktem Weg in den Einlasskanal.

    Nur einfach einen anderen Dämpfer oder dünneres Öl oder sogar ohne Dämpfer ist nicht :headshk:
    Da müssen auch andere Parameter mit angepasst werden.

    Ohne Dämpfer habe ich selbst noch nicht versucht und auch noch nicht wirklich verstanden wie bzw, warum das funktioniert :headshk:, aber es funktioniert wie mehrfach bewiesen wurde ;)

    Gruß, Diddi

  • Sehr gute Beschreibung , Diddi ! :thumpsup:

    ... es kommen allerdings noch mehr Dinge dazu , die das Spielchen aber dann kompliziert machen :rolleyes: .

    Denk mal über die Bohrungen im Kolben nach und die Bezeichnung " Gleichdruck " ;) .

  • Sehr gute Beschreibung , Diddi ! :thumpsup:

    ... es kommen allerdings noch mehr Dinge dazu , die das Spielchen aber dann kompliziert machen :rolleyes: .

    Denk mal über die Bohrungen im Kolben nach und die Bezeichnung " Gleichdruck " ;) .

    Selbstverständlich, nur dann klappt das mit dem Verständnisproblem nicht mehr so auf die Schnelle :headshk::rolleyes::D;)

    Gruß, Diddi

  • Selbstverständlich, nur dann klappt das mit dem Verständnisproblem nicht mehr so auf die Schnelle :headshk::rolleyes::D;)

    Gruß, Diddi

    ;)

    ... aber Deine Ausführung reicht ja auch normalerweise :cool: .

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