Simmerring Kurbelwelle erneuern

  • Hallo,

    ich möchte den Simmerring in Deckel ( Riemenscheibe auf Kurbelwelle) erneuern. In welcher Drehrichtung löst sich die Schraube auf der Kurbelwelle ??? wie ziehe ich die Scheibe ab ??

    Nach jeder Fahrt bildet sich eine allmählich Siegeleigroße Fütze unter
    dem Motor. Tropft nach Fahrt ab, und ist im Stand quasi dicht.

    Ich denke das Öl drückt sich beim Fahren durch den Simmerring.

    Gruß Frank

  • Geh mal über die Suchfunktion und suche nach "Kupplung demontieren". Ist manchmal nicht ganz einfach.

    Drehrichtung der Scharube ist linksherum auf - wie bei allen normalen Schrauben.

  • @ Miniwilli, er möchte wohl den Simmerring auf der gegenüberliegenden Seite erneuern!

    Geh mal über die Suchfunktion und suche nach "Kupplung demontieren". Ist manchmal nicht ganz einfach.

    Drehrichtung der Scharube ist linksherum auf - wie bei allen normalen Schrauben.

    Das wird etwas kniffelig. :rolleyes: Habe das bisher immer bei ausgebautem Motor gemacht, sollte aber nach Ausbau des Kühlers auch bei eingebautem Motor machbar sein. Schraube geht normal rum auf, allerdings mußt Du hierzu den Motor "blockieren". Das geht am einfachsten nach Ausbau des Anlassers, dann kannst Du den Zahnkranz der Schwungscheibe blockieren. (Ob eingelegter Gang und gezogene Handbremse reicht. weiß ich nicht).

    Wenn Du die Arbeit machst, solltest Du die Laufleistung Deines Motors berücksichtigen, und in dem Aufwaschen, für "kleinesGeld" die Kette und vor allem auch den Kettenspanner wechseln.;)

    Grüße!

    Leo.

  • Leider fehlt um welchen MINI es sich handelt.

    Ich habe das bei MINIs mit seitlichem Kühler schon 2 (oder 3x) gemacht.

    Trick ist die Kurbelwelle zu blockieren. Manchmal geht die Mutter locker auf... manchmal nicht.

    Falls die störrich ist: Anlasser ausbauen, Zahnrad der Schwungscheibe blockieren (ideal: Lagerschale Kurbelwelle) und schon hat die Mutter verloren.

    Ansonsten nach "Simmerring" Riemenscheibe suchen...;)

    Viel Erfolg und bei Fragen nochmal hier posten

    Gruß René

    siehe da:

    https://www.mini-forum.de/motor-10/dicht…ckel-73902.html

  • Mein Tipp wäre aber vorher sicher zu stellen, daß es der Simmerring ist. Manchmal ist es auch nur der Deckel vom Tachoantrieb, bzw. die Welle des Tachoantriebes.

    Also erst mal gründlich reinigen und schauen, wo es tatsächlich herkommt.:thumpsup:

  • Danke,

    habe jetzt mehr Durchblick, ist echt interessant unter welchen Suchbegriffen
    man suchen kann / muß. Hatte vor meiner Frage auch schon gesucht.

    Eine Frage, was und wo ist dieser Stopfen Ölgalerie ?? ( steht im Text des Linkes)

    Gruß Frank

  • ...der ist zu vernachlässigen.

    Der Steuerkettendeckel liegt auf einer am Motor befestigten Platte auf.

    Im Oberen Bereich unter Wasserpumpe/ Oberes Befestigungsauge der LIMA ist -wenn man genau hinsieht- Im MOTORBLOCK eine runde Vertiefung. Da sitzt der Stopfen.

    Das der der durchrostet, halte ich für unwahrscheinlich, auch das der nach ca. 20 Jahren auf einmal nicht dicht ist, eher auch.

    Zum: Tachoantrieb - da kommt man auch eher schlecht dran. Wäre also wichtig, wie BIZ schreibt, da die Ursache der Ölquelle genau festzustellen...

    An den Tachoantrieb kommt man bei ausgebautem Steuerdeckel nämlich recht ran ;-).

    Viel Erfolg!

    Gruß René

    NS: im Profil zumindest ergänzen, welchen MINI Du hats, das hilft. Auch Wohnort oder grobe Gegend hilft. Oft findet sich dann jemnd der sagt, komm´ich schau mal...

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