Immer diese Weitstrahler

  • Guten Abend, vorab frohes Osterfest...

    Der Titel des Themas sagt schon viel.

    War diese woche zur jährlichen Kontrolle(lux.Tüv) soweit ist mit dem Wagen alles in Ordnung, ausser die Weitstrahler.

    Standlicht und Abblendlicht funzen, Lichthupe auch. Wenn ich den Hebel am Lenkstock betätige um das Fernlicht anzuschalten geht das Abblendlicht aus. Das wurde dann zum Verhängnis. "Das geht so nicht" zitat Tüvmensch."Alles muss leuchten, es sind H4 Lampen die müssen an bleiben und nicht ausgehen".

    Naja, wo liegt hier der Fehler?

    Danke für die Infos

  • Hallo...

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Prüfer der Meinung, das bei eingeschaltetem Fernlicht auch das Abblendlicht an sein...
    Das würden die Glühbirnen (H4) nicht sonderlich lange mitmachen, das wären dann pro Lampe 115W, wie lange das dein Lichtschalter überlebt ist auch ungewiss...

    Der Prüfer sollte dir mal ein Auto zeigen, bei dem es so geschaltet ist, wird keins geben...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der luxemburger "TÜVer" weiß mit Sicherheit, dass das Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht aus geht.

    Er weiß aber auch, dass bei eingeschaltetem Fernlicht, auch bei Zusatzfernscheinwerfern, das Fernlicht in den H4-Scheinwerfern an geht ;)
    Bleibt aber das Fernlicht in den H4-Scheinwerfern aus und nur die Zusatzferscheinwerfer leuchten auf, weiß er, dass mit dem regulären Fernlicht etwas faul ist, was nicht sein darf.

    Ich tippe mal darauf, dass der 3-Wege Verbinder (blau/weiße Kabel) hinter´m Kühlergrill ein Kontaktproblem hat ;)

    Gruß, Diddi

  • Das Fernlicht in den Hauptscheinwerfern geht aus und müsste eigentlich zusammen mit den Zusatzscheinwerfern leuchten. So ist es richtig.

  • Das Fernlicht in den Hauptscheinwerfern geht aus und müsste eigentlich zusammen mit den Zusatzscheinwerfern leuchten. So ist es richtig.

    So wäre es korrekt :thumpsup:

    Tut es das nicht = kein TÜV :headshk:

    Gruß, Diddi

  • beim luxemburger Tüv hat man immer noch ne Chance.

    es wird nach "Lochsystem" gearbeitet. die einzelnen Kontrollpunkte werden abgehakt und wenn es bei einem ein Defekt gibt dann wird dieser gelöchert. bei sicherheitsrelevanten Teilen wird sofort schlussgemacht wenn diese nicht ok sind. 2 Löcher geht noch und man kriegt den Tüv aber mit Anweisung die Fehlerhaften Teilen in Ordnung zu bringen. Das steht dann auch im Prüfbericht.

    bei meinem Fall steht im Bericht : Weitstrahler (Fehler beheben) und Reifen(demnächst wechseln)

    hätte ich ein 3. Loch bekommen, zB Auspuff oder so dann hätte ich kein Tüv bekommen

  • so alles wieder o.k.

    alle kabelvebindungen hinterm Grill und Konnektoren der Glühbirnen losgesteckt, geputzt und mit wd40 gesprayt und siehe da alles funzt wieder...

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