Radlast einstellen

  • Moin zusammen,

    ich beschäftige mich grad mit dem Thema Radlasten. Möchte den Mini auf mein Gewicht mit halbvollem Tank abstimmen. Klar ist alles hinfällig sobald Beifahrer und Gepäck an Bord sind, aber dann reiz ich das Fahrwerk auch nicht aus.

    Was hat der Mini eigentlich ungefähr für eine Achslastverteilung vo/hi? Wie groß dürfte max. die Toleranz zwischen re/li sein? Es kann ja sein, dass der Mini bei perfekter Einstellung völlig schief da steht, dann würde ich evtl. innerhalb der Toleranzen "optische" Einstellung vornehmen.

    Und: sollte sich die Radlast li/re nicht sauber einstellen lassen (ich denke da an den dicken Fahrer und den Tank auf der linken Seite :p), ist es besser eine Differenz zu lassen oder mit Zusatzgewicht (Bordwerkzeug, Minibar, etc. :D) das Gewicht auszutarieren?

    Hat sowas schonmal jemand eingestellt und kann ein paar Werte zur Orientierung posten?

    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Falscher Ansatz, das Verhältnis r/l (genau wie v/h) läßt sich durch Herumschrauben am Fahrwerk praktisch gar nicht einstellen, sondern hängt von der Gewichtsverteilung ab. Was man da einstellt, ist das Verhältnis der Radlasten auf den Diagonalen zueinander, also (vl+hr) zu (vr+hl). Und das sollte möglichst nahe an 1 sein.

  • Ok, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Wenn ich vo/li 250kg, vo/re 240kg, hi/li 100kg, hi/re 90kg habe (Gewichte/Verhältnisse sind frei Schnauze), dann würden 10kg Werkzeug in der hinteren rechten Seitentasche wahrscheinlich helfen, richtig?

    Was heißt möglichst nahe? Sind 10kg noch nahe? Oder 5kg? Oder max. 3?
    Mir ist schon klar dass das so ohne weiteres kaum 100%ig einstellbar ist, ich möchte es aber verstehen um den besten Kompromiss finden zu können.


    st_mages: Thanx! Das ist super beschrieben!:thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.Hier gibt es eine Seite in die Du die vorhandenen Gewichte eingibst und die dann die Abweichung kalkuliert.

    Robrobinette.com/corner_weight_calc.htm
    Ich habe mir eine Radwaage für Wohnwagen gekauft, auf die ich nacheinander mit allen 4Rädern fahre . Die
    gegenüberliegende Seite einer Achse wird mit einem gleichhohen Brett unterlegt damit das Fzg. waagerecht
    steht...bin auf das Ergebnis gespannt.
    Gruß Bernd

  • Hab es mal mit 4 preisgünstigen Perswaagen von Ikea probiert.

    Das Problem dabei war das die Vorderachse zu schwer für die Waagen ist. Sie drehten über die Anzeige hinaus und verklemmten sich. Da bekommt man keine aussagekräftigen Daten.

    Hinten hat es funktioniert bringt aber leider nix ohne die vorderen Werte.

  • Ich lass das auf einer richtigen Radlastwaage machen, da eh alles eingestellt werden muss. Also nix mit Personenwaagen. Zumindest ist das so geplant.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • goodstuff ..hättest 6 kaufen sollen . Je 2 unter ein Vorderrad, Brett drüberlegen und beide Werte addieren.

    Ich habe mit meiner Wohnwagenwaage gemessen. Mehrmals und Werte scheinen plausibel.
    Was mich allerdings nachdenklich macht:
    Mein 92er Spi Brit. Open hat ein Gesamtgewicht ohne Fahrer von 850 kg.
    Lt. Schein sollen es 700 kg sein.
    selbst wenn ich den fast vollen Tank und 10 kg für Werkzeug abziehe, bleiben noch 110 kg Übergewicht. Was stimmt da nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!