Löcher unter Quertraverse

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzte Schraube in mein Auspuff Hitzeblech drehen wollte drehte ich ins leere und mein Finger steckte plötzlich im Hohlraum unter der Quertraverse. Nach ein wenig Rumprockeln, tat sich ein Loch von ca 5 cm auf. Ich hab die Hohlräume zwar versiegeln lassen, aber an der Stelle war es wohl zu spät.
    Wie geh ich jetzt am besten vor, um die ganze Sache wieder mit Blech zu füllen?

    Meine Idee wäre die Traverse herauszutrennen, um den Hohlraum zu prüfen (vorn und hinten ist rein gar nichts. Dafür an der Beifahrerseite 2 kleine Löcher ca 1-2 cm auch direkt unter der Traverse), kaputte Stellen heraustrennen und durch neues Blech (selbst gedengelt) ersetzen und anschließend wieder lackieren und versiegeln.

    Aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Bin für jede Anregung dankbar.

    Schweissgerät Blech ist vorhanden

    Danke und Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • das würde ich machen::D
    kaputte Stellen heraustrennen und durch neues Blech (selbst gedengelt) ersetzen und anschließend wieder lackieren und versiegeln.


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
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  • das würde ich machen::D
    kaputte Stellen heraustrennen und durch neues Blech (selbst gedengelt) ersetzen und anschließend wieder lackieren und versiegeln.

    ...oder du sparst dir das "Selbstdengeln" und kaufst z.B. ein Bodenblech-Rep-Blech für vorne und trennst dort die passenden Stücke heraus ;)

    Gruß, Diddi

  • ...oder du sparst dir das "Selbstdengeln" und kaufst z.B. ein Bodenblech-Rep-Blech für vorne und trennst dort die passenden Stücke heraus ;)

    Gruß, Diddi

    Gute Idee. Wie weit würde das Blech für vorne denn gehen? Reicht das bis unter die Traverse, oder ist das egal, da das "Profil" gleich ist. Das Loch geht ein wenig in die Rundung des Mittelkanals hinein (Höhe Kat ca.). Brauch ich unbedingt ein neues Traversenblech? Oder erstmal raustrennen und von innen ansehen...

    Kek

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    Henry Ford


  • Hi,

    bei den Reparaturblechen gibt´s wohl verschiedene. Hatte schon welche die gingen bis an die Quertraverse, die letzten gingen so ca. 2/3 unter die Quertraverse. Die letzteren waren von Magnum.
    Die Profile sind gleich, so kannst Du das passende Stückchen daraus schneiden.
    Aber Quertraverse raus ???? das ist auch nicht gerade mal so nebenbei gemacht.
    Will´s jetzt mal gemein ausdrücken, inspizier das Bodenblech ganz genau, insbesondere auch im Stoßbereich zum Radhaus, sowie in dem Bereich wo der Außenschweller drunter sitzt.:rolleyes::rolleyes:, auch der Bereich ganz hinten in den Ecken wo die Ablauflöcher unter den Bitumenplatten sind. Danach kommt vielleicht doch ein etwas großflächigere Blechbedarf. Spreche da so aus Erfahrung.
    Die Quertraverse ist ja meist recht ordentlich, da ist es wohl empfehlenswerter lieber ein größeres Stück Boden zu tauschen. Und wenn an der Quertraverse doch was schlecht ist, ist´s meist der kurze Winkel der mit dem Bodenblech verpunktet ist. Das lässt sich gut instand setzen wenn in dem Bereich das Bodenblech raus ist.;)

    Viel Erfolg!

    Grüße!

    Leo.

  • Danke für den Hinweis. Dann schau ich erstmal, ob da noch woanders Schwachstellen sind. Aber es sieht aus, als ob in dem Hohlraum Kondenswasser über die Jahre seine Arbeit getan hat. Denn von unten sah es vorm prockeln normal aus.

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    Henry Ford


  • Danke für den Hinweis. Dann schau ich erstmal, ob da noch woanders Schwachstellen sind. Aber es sieht aus, als ob in dem Hohlraum Kondenswasser über die Jahre seine Arbeit getan hat. Denn von unten sah es vorm prockeln normal aus.

    Jaja... Bitumenplatten innen und Unterbodenschutz außen halten doch so manche Karosserie stabil....:D:D:D
    Aber die Quertraverse ist im Verhältnis zu den Schwellern "gut" belüftet. Wenn´s dort schon blättert dann solltest Du, wie beschrieben, dem Rest besondere Aufmerksamkeit schenken.;)

    Grüße!

    Leo.

  • Die Quertraverse sieht von innen sehr gut aus. Kein Rost erkennbar. Hab ja genug Platz zum gucken:D:D:D

    Ich werd grossflächig um das Loch herumschneiden. Ein Rep Blech hilft mir nur bedingt weiter, da mir die Rundung zum Mittelkanal fehlt. Da gehts an den Blechen nur ein Stück weiter. Da werd ich mir ein Blech formen, welches ich dann einsetzen werd. So der Plan.:thumpsup:

    Kek

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  • Mach um das Loch rundrum sauber, am besten metallisch blank, soweit eben möglich. Schneide den Rostrand rechteckig raus. Wenn Du genug Platz hast, setz den Rand mit einer Absetzzange nach innen ab und schweiß das Ersatzstück per Lochpunktschweißung alle 3-4cm ein. Schön verschleifen und mit streichbarer Nahtabdichtung (ich nehme meist die von Würth) abdichten.
    Ich fertige den Flicken immer vorher an und benutze ihn als "Anreißschablone"
    für die rauszutrennende Fläche, dann jeweils minus ca. 8mm rundum.;)
    Ach ja, ich spritze die verdckte Fläche vor dem Einschweißen immer mit zinkhaltigem Schweißprimer. Den Schweißfalz lasse ich vor dem Abdichten mit verdünnter Farbe " vollaufen.

    Leo.

  • Wer hat aus meinem Fragezeichen einen Smiley gemacht....

    Danke Leo für die Tips...

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  • So das Blech ist gedengelt, das alte ist ausgeschnitten passt ganz gut. Das Loch hatte seinen Ursprung in einer zusätzich eingeschraubten Blechschraube die das Hitzeschutzblech festhielt. Leider hat an Rostvorsorge keiner gedacht.....

    Kek

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