Vergaser Probleme..

  • ok cool danke für die Hilfe :)
    ich werd mir dann eine gute Werkstatt in Hamburg raussuchen :)


    ich werd euch berichten was dabei rausgekommen ist ;)


    hat jemand ne ahnung was das ruckeln zubedeuten hat, welches ich am Anfang erwähnt hatt ?!
    Danke :)



    Ja, wahrscheinlich nicht richtige Gemischaufbereitung im Vergaser und dessen Zufuhr in die Brennräume.


    Mit der Antwort bist Du aber auch nicht schlauer als vorher. :headshk::headshk:


    Es gibt mit Sicherheit ein halbes Dutzend mögliche Ursachen warum Dein Vergaser nicht funzt!
    Nur wird Dir das niemand als Ferndiagnose feststellen können. Selbst wenn Du eine Teilreparatur machen lassen möchtest muß der Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden. Und dann wieder Verschleißteile verbauen die möglicherweise noch so lala sind,:confused::confused: ich weiß nicht??
    Und vielleicht ist´s tatsächlich nur das fehlende Öl im Dämpfer, Wie LOMO schrieb, aber das zumindest wird der "Meister" der schon mal am Minivergaser gedreht hat kontrolliert haben.
    Und was meinst Du bei der Hamburger Werkstatt mit nicht wirklich günstig?
    Also ich zahle hier bei uns auf dem platten Land bei MB (wenn ich dort mal hin muß) ~120,- Teuro + Märchensteuer/h. Und der KFZ Mechaniker bekommt dort auch nicht wesentlich mehr als woanders.:headshk:


    "Klugsch... an" :
    Ich empfehle Dir dringlichst ein Reparaturhandbuch anzuschaffen. Die sind meist so geschrieben dass sich auch ein Laie so einiges daraus anlesen kann.
    Denn wenn Du ein gut über zwanzig Jahre altes Auto fahren möchtest und wegen jedem Pups in die Werkstatt mußt, dann sollte Dein Konto wohlgefüllt sein, oder zwangsläufig kommt der Tag wo der Frust so groß wird und Du über die Trennung von Deinem Mini nachdenkst. Und dann war´s nur ein Traum und eigentlich die falsche Fahrzeugwahl!
    Weiterhin sollte es in der hamburger Gegend auch Minischrauber geben. Eine Kontaktaufnahme zu denen ist auch seeehrrrrr.... empfehlenswert. Bei denen kommt auch eine etwas ausführliche Vorstellung der eigenen Person hier im Forum (sofern noch nicht geschehen) gut an.


    Grüße und viel Erfolg!


    Leo.

  • Hallo nochmal..


    war in der Werkstatt und der chef hat sich das angeguckt und meinte an dem vergaser ist nicht mehr viel zu retten..deswegen muss ich jetzt einen neuen besorgen
    was für ein neuen Vergaser würdet ihr mir empfehlen ?
    danke im vorraus :)

  • Das kann ich mir fast nicht vorstellen dass ein Fachmann:headshk::headshk: so eine Diagnose stellt, ohne den Vergaser zerlegt und "innerlich" inspiziert zu haben.
    Da gehe ich mal von keiner Lust aus, oder er hat von SU Vergasern null Ahnung, oder er ist der ganz große Spezialist mit Röntgenblick.
    Eine gute Miniwerkstatt hat meist auch gebrauchte Vergaserbaugruppen wie Gehäuse, Glocke, Kolben auf Lager die sie auch anbieten, und der Rest sind mehr oder weniger Verschleißteile die nicht viel kosten.
    Gebrauchte HIF 44 Vergaser zum Überholen werden hier im Forum so um die 80 Euro angeboten und überholte für rund das Doppelte.
    Einige Händler bieten auch geprüfte gebrauchte oder überholte Vergaser an.
    Häng Dich an´s Telefon und frag mal bei kompetenten Händlern nach, die Liste findest Du hier im Forum. ;)


    Grüße!


    Leo.

  • ja aber der chef meinte die überholung des vergasers, ausbau, säuberung etc. würde zwischen 400-700 euro kosten .. stimmt das ?
    oder ist das völliger blödsinn ? würde sich das lohnen ?

  • Sorry,


    da will Dich jemand über den Tisch ziehen :eek::eek:
    In diese Werkstatt würde ich nie mehr gehen.
    Ich habe gerade mal in ner Liste eines deutschen Händlers nachgeschlagen
    (allerdings von 2008) da steht der Vergaser für 198,- Euro generalüberholt oder neu solange Vorrat.


    Grüße!


    Leo.

  • wenn Du nicht zwei ganz linke Haende hast gibt es was den Vergaser angeht eine guenstigere Moeglichkeit.
    Den Vergaser abschrauben solltest Du auch noch alleine schaffen.
    Hierzu brauchs Du lediglich einen 1/2 oder 13mm Maulschluessel. Am besten nicht zu lang, oder einen laengeren zum loesen da mehr Hebelkraft und dann den kurzen zum Abschrauben der Muttern. Die unteren zwei sind etwas tricky zu loesen, da man nichtg so gut drannkommt. Es hilft hierbei auch oefters mit einer Hand die Gaszugaufnamestellung zu veraendern um besser an die Mutter zu kommen. Es koennte auch sein dass Dein Vergaser nur mit 2 Muttern festgemacht ist. Soll es auch gegeben haben, bei meinen waren es aber immer 4 da sowiso nicht original.
    Jetzt musst Du nur noch die restlichen Schaeuche abziehen und den Gaszug losschrauben. Die Schlaeche sitzten meistens ziemlich fest, lassen sich aber durch drehen mit einer Zange direkt am Anschluss loesen und dann relativ einfach abziehen. Da aus dem abgezogenen Benzinschlauch meisst noch einiges an Benzin auslaeuft empfiehlt es sich diesen zu verschliessen. Ich stecke immer einfach einen spitz zulaufenden Koernerdorn rein.
    Fuer den Gaszug brauchs Du eine kleine Nuss (glaube es war 5,5 mm oder was entsprechend nicht metrisches) und am besten eine Spitzzange zum gegenhalten. Beim rausziehen des geloesten Gaszuges solltest Du noch aufpassen das die Halteschraube wo der Gaszug durchgeht nicht herunterfaellt. Schrauben und Muttern verschwinden gern auf nimmer wiedersehen im Minimotoraum/Hilfsrahmen ;)
    Am besten du legst unterhalb des Vergasers ein altes T-shirt/Lappen aus, so dass fallst was runtefaellt es dort aufgefangen wird.


    Das klingt jetzt erst einmal recht kompliziert, ist es aber nicht wirklich wenn man sich es mal anschaut.


    Nun brauchst Du nur noch jemanden zu finden der Dir Deinen Vergaser ueberholt oder gegen einen Uberholten austauscht. Oder halt gleich einen Neuen kaufen. Da musst Du Dich aber selber schlau machen was fuer Dich am Besten ist. Haengt wohl auch von der Zeitspanne ab die Dir zur Verfuegung steht. Zum Wiedereinbau brauchst Du noch zwei neue Dichtungen. Manchmal reicht auch eine, haengt davon ab wo der Vergaser sich zuerst loest aber die kosten nicht die Welt.


    Mit einem nun neu ueberholten Vergaser kann der Motor nun eingestellt werden. Da Du einen Vergasercooper hast der keine Kontakte und Kondensator hat sollte es mit einer Verteilerkappe, neuen Zuendkerzen und eventuell neuen Zuendkabeln getan sein. Die Unterdruckdose am Verteiler sollte vom einstellenden Fachmann auch noch auf korrekte Funktion ueberprueft werden. Falls der Verteiler sonst noch Zicken macht kann er aber auch realtiv gut zerlegt werden und wieder gangbar gemacht werden. Dies ist aber meistens nicht notwendig.
    Nun Zuendung, Ventile und Vergaser einstellen lassen und der Mini sollte wieder schnurren.


    Andere Moeglichkeit waere halt wie schon vorher empfohlen eine andere Werstatt zu finden um alles zu machen, die sich auch wirklich damit auskennt.
    Das Problem ist nun halt auch, eine Werkstatt die sich nur halb auskennt braucht doppelt bis dreimal so lange fuer den selben Job. Da kann eine augenscheinlich teure Werkstatt mit 100 Euro Stundenlohn dann am Ende guenstiger sein wie eine die nur 70 Euro verlangt aber drei statt einer Stunde berechnet.
    Das waren jetzt mal nur geratene Saetze. Keine Ahnung was im Moment eine Stunde in einer deutschen Werkstatt kostet, war ja auch nur als Vergleich gedacht.


    Viel Erfolg


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Großhansdorf .... das ist doch im "Speckgürtel" von Hamburg ...... da sollte sich doch ein fähiger Mini-Schrauber finden ......


    Max

  • Danke für die hilfreichen Tipps :)


    ich werde am wochenende mit einem Mechatroniker-azubi (im oldtimer bereich) den Vergaser ausbauen und die Sachen bei der Zündung erneuern und gucken was damit los ist :)
    der Chef der Werkstatt in Bargfeld-Stegen guckt sich das auch nochmal genauer an :)


    Falls ihr noch irgendwelche Tipps & Tricks für mich hättet würde ich mich sehr darüber freuen :)


    Beste Grüße
    jonas :)

  • dürfte kein problem sein.
    der vergaser ist relativ simpel aufgebaut.
    nur am schwimmer vorsicht - nichts verbiegen .


    gutes gelingen ... reparatursatz habt ihr euch doch hoffentlich schon gekauft .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!