Vergaser Probleme..

  • Hallo ich bin auch neu hier.. :)


    ich hab seit ca. 2 Monaten vergaser probleme..
    während der fahrt muss ich meistens den choke ziehen, damit der motor nicht ausgeht wenn ich zum stehen komme.. Eingestellt wurde der Vergaser schon aber es ist jetzt immer noch so, nur nicht so schlimm wie vorher..


    muss ich mir einen neuen Vergaser holen oder ihn einfach mal reinigen lassen ?


    und ein anderes Problem ist, wenn ich den motor ausschalte, das er dann noch nachruckelt..


    hat jemand evtl ahnung davon, was ich machen sollte ? (Zündungsprobleme )?


    Dankeschön :)

  • Moin Jonas,


    welchen Mini nennst Du den Dein Eigen?
    Helfen würde da das Bj.
    Welcher Motor wird befeuert, 1300er oder 1000er oder sogar was gepimptes?
    Und die Wichtigste Frage welcher Vergaser verbaut ist?


    Wenn Du es nicht genau weist kann man es evtl. aus obigen Angaben ableiten.


    Du schreibst er "wurde eingestellt", was wurde den da von wem gemacht?



    Davon ab ist ein neuer Vergaser ist in der Regel nicht notwendig, sauber sollte aber schon sein und Überholung der Verschleisteile bei unbekannter Laufleistung auch empfehlenswert....

  • Baujahr 1990, Motor 1300er, ne nichts gepimptest soweit ich weiß.


    ja er der werkstattchef hat an einem (rädchen) gedreht unterm/neben dem vergaser und ich sollte dabei den motor laufen lassen so das er sehen konnte wann er ausgeht und wann er weiterläuft. (ohne das der choke gezogen ist)


    Weißt du evtl. was das kostet ein vergaser zu überholen ? ist es schwer den vergaser auszubauen ? (kenn mich wirklich nicht so gut mit der mechanik usw aus :/ )


    danke dafür schonmal :)

  • achja und vergaser ist auch 1,3 bin ich der meinung, auch wenn ich mich nicht so gut damit auskenne.

  • achja und vergaser ist auch 1,3 bin ich der meinung, auch wenn ich mich nicht so gut damit auskenne.


    Vermutlich HS4, so es denn ein einzelner ist! ;)
    Mach doch einfach mal ein Foto vom Motorraum! :thumpsup:


    Willkommen im Forum!
    Giaßle
    MarCus

  • Wäre für dich sehr hilfreich wenn du deinen ungefähren Aufenhaltsort auf der hoffentlichen nördlichen Halbkugel preisgeben würdest.
    LG,
    Turi

  • Zitat

    Vermutlich HS4, so es denn ein einzelner ist!
    Mach doch einfach mal ein Foto vom Motorraum!


    Wie kommst du drauf, dass ein 90er 1300er einen HS 4 hat?:headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hier ist wohl einiges am Vergaser (HIF 44 oder HS4) verstellt und nun gilt es die Grundeinstellungen bei gewartetem Vergaser wieder herzustellen....


    Das ist kein Hexenwerk. Infos für den SU Vergaser findest du hier.


    Nach der Grundeinstellung dann anhand des Kerzenbildes bei warmen Motor und ohne (!) Choke die Gemischbildung (Düsenstock und Leerlaufdrehzahl) einstellen dass das Kerzenbild rehbraun ist, über das komplette Drehzahlband eine gleichmäßige Beschleunigung erhalten wird und im Leerlauf 900U/min eingestellt sind.

  • da du dich offensichtlich wenig auskennst und selbstunternommene reperaturversuche wohl nichts bringen werden:

    1. wo wohnst du?

    2. wer kann sich dem problem annehmen?

    3. wer kennt jemanden, der jemanden kennt??

    alles andere ist zum scheitern verurteilt.

    im gleichen atemzug sollte eine komplette inspektion aller zündungsverschleißteile, luftfilter, vergaser etc durchgeführt werden UND eine einstellung des vergasers auf werte mit denen er läuft und nicht auf die vom gesetzgeber vorgeschrieben.

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,
    habe die Einstellerei bei einer Fachwerkstatt gerade hinter mir.:)


    Bei Deinem 22 jahre alten Vergaser wird es mit Einstellen nicht machbar sein, hier ist die "heilende Hand" eines Fachmanns gefragt!
    Der HIF Vergaser hat im inneren 2 O-Ringe die bei dem Alter mit Sicherheit
    Brösel sind, wenn sie nicht schon mal erneuert wurden. Auch sitzen an der Drosselklappenwell zwei Dichtringe aus Gummi.
    Die Drosselklappenwelle dürfte auch schon erhebliche Einlaufspuren haben,
    und Schwimmer und dessen Nadelventil nebst Filtersiebchen werden auch nicht mehr so dolle sein.
    Für den Fachmann ist die Überholung und Einstellung ne Sache von ca. einer Stunde. Und die erforderlichen Teile sind deutlich für unter 100 Euro zu haben.


    Also solltest Du mit unter 200 Euro wieder glücklich sein!:):)


    Wenn Du noch schreibst wo Du wohnst, wird Dir bestimmt auch die passende Werkstatt empfohlen.


    Und rumdrehen an dem Vergaser von "Möchtegernfachleuten" bringt außer Kosten und Zeitverlust und Frust nichts!:headshk::headshk:


    Grüße!


    Leo.

  • Die Hinweise von 'Madblack' sind absolut stichhaltig und deshalb u n b e d i n g t berücksichtigen !


    Mit dem geeigneten Werkzeug (Stroboskoplampe) ist das Einstellen der Zündung auch für einen Laien mit Hilfe machbar.


    Eine Vergaserabstimmung und evtl. vorherige Instandsetzung ist bei einem SU Vergaser (hier HIF44) kein Hexenwerk, aber garantiert (!!) nichts für Anfänger.


    Es wäre ratsam, wenn
    a) ein sehr erfahrener Mini-Freund sich das Problem evtl. einmal anhörte und anschaute , aber vor allen Dingen
    b) eine SU - erfahrene Mini-Werkstatt oder Einzelperson sich des Minis mindestens in diesem Punkt einmal von Grund auf Annähme und bestenfalls gleichzeitig eine restliche Bestandsaufnahme macht.


    Und noch etwas zur einfacheren Kommunikation :


    --Der 'Vergaser Cooper' (Volksmund für diueses Modell) ist ein '1275MKV'-Mini , kein 'MKII'. Steht nur falsch in deutschen Papieren.


    --Der Vergaser ist ein HIF44 und erstens damit eine andere Baureihe als ein 'HS' Vergaser und zweitens mit 1 3/4" Durchgang und nicht 1 1/2" wie ein HS4.


    Andreas Hohls P.S.: Wie die Vorbeiträge schreiben 'wo steht der Mini ?'

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich wohn in Großhansdorf, nähe hamburg und habe leider nicht so die freunde die sich sehr gut mit minis auskennen .. :/
    möchte auch eigtl. nicht so viel geld ausgeben, klar muss ich was reinstecken aber möchte es gerne günstig halten.. :)


    komm jemand aus der nähe und kann mir helfen ?
    wieviel kostet so eine Inspektion ? ca. von bis ?


    danke euch :)

  • [QUOTE]Für den Fachmann ist die Überholung und Einstellung ne Sache von ca. einer Stunde. Und die erforderlichen Teile sind deutlich für unter 100 Euro zu haben./QUOTE]
    dafür muss man den vergaser doch ausbauen und so weiter ?
    nimmt das nicht mehr zeit/kosten in anspruch ?

  • Lies Dich mal durch verschiedene Threads durch, da werden in Hamburg immer wieder die gleichen guten Werkstätten genannt.;)


    Ja, und für den geübten ist das in ner Stunde machbar, mit Aus- und Einbau des Vergasers.
    Eine gute Werkstatt nennt Dir auch den ungefähren Preis für die Arbeit, plus natürlich der erforderlichen Teile. Den Teilebedarf kann sie Dir aber nur nach zerlegen des Vergasers nennen, aber das hält sich im Überschaubaren Rahmen.
    Und ein besonders preiswertes Auto war der Mini noch nie im Unterhalt, wenn man nicht´s selbst machen kann.:D


    Grüße!


    Leo.

  • Ja, und für den geübten ist das in ner Stunde machbar, mit Aus- und Einbau des Vergasers.


    Dem geübten Fachmann, der in einer Stunde den Vergaser demontiert, überholt, wieder einbaut, das Gemisch einstellt und eine Probefahrt durchführt, geb ich freudestrahlend eine Kiste Bier aus! Aber sicherlich theoretisch machbar ;)

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Marco
    nö, nicht nur theoretisch machbar. Hab´s gerade erlebt, Vergaser raus, zerlegt, Dichtungen gewechselt, Drosselklappenwelle getauscht, Falsch montierte Drosselklappenwellenbuchsen nachgesetzt und dann entgratet, Schwimmernadelventil demontiert und unterlegt sowie eingestellt, Flansche geplant und wieder eingebaut war ~ 1 Stunde.


    Ne andere Sache war´s dann beim 1400er die richtige Nadel auf der Rolle zu ermitteln und in Teilbereichen anpassen, das brauchte etwas länger. Das ist bei ner Standardüberhohlung aber ja nicht erforderlich.


    Und gemacht hat das ne Fachfrau in Mülheim Kährlich.:cool::cool::cool: Die macht aber den lieben langen Tag nichts anderes als Vergaser .... Vergaser.. Zündung...Vergaser....etc.


    Grüße!


    Leo.

  • Hehe, und ich wollte noch Fachmann/Frau schreiben :rolleyes: Annette ist top und dann werd ich ihr wohl mal ne Kiste Bier schicken müssen :eek:


    @ Jonasmini0205. Wenn es an deinem Vergaser allerdings nicht ganz so reibungslos verläuft können es auch ~ 1,5h werden ;)

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Annette ist TOP, und sie hat sich am Vergaser meines Minis nicht die Finger schmutzig machen müssen, und die 4 Schrauben waren nach dem Lösen auch per Hand runterzudrehen;);)


    Leo.

  • ....vielleicht einfach kein Öl im Vergaser?

    Würde viele der Symptome erklären.

    Da Du wohl wenig technische Ahnung hast, gehe lieber zu einem Mini-Spezialisten in Deiner Nähe! Gibt ja einige in HH.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ok cool danke für die Hilfe :)
    ich werd mir dann eine gute Werkstatt in Hamburg raussuchen :)


    ich werd euch berichten was dabei rausgekommen ist ;)


    hat jemand ne ahnung was das ruckeln zubedeuten hat, welches ich am Anfang erwähnt hatt ?!
    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!