Vergaser oder Zündung? [HILFEEEE!]

• "Mäuschen", BJ 1989, 1000er-Vajasa, folgende Problematik!

Ich schreib´s hier auch noch mal rein, weil ich denke, daß es eventuell hier einer liest. Das Ganze ist recht merkwürdig.

Irgendwann blieb der 1000er mal liegen, die Kontakte waren durchgebrant und game over. Dann wurde von einem Roverhändler nach langer Werkelei eine rote (!) Zündspule eingebaut, mit der er dann ein paar Kilometer relativ fehlerfrei gelaufen ist. Die Folge davon, der Kondensator ergab sich seinem Schicksal, die Verteilerkappe folgte ihm ins Nirwana und die Zündung war immer wieder verstellt.

Es wurde eine nagelneue Verteilerkappe eingebaut, auch ein neuer Verteiler, neue Kerzen, K-Stecker, ein neuer Kondensator und wieder eine neue schwarze Zündspule. Ergebnis: petz-patz-peng, Stille und die Kontakte waren wieder runter.

Nun denken wir, daß es doch noch der Vergaser ist, da gibt´s innen einen Grat, der obere Stopfen (was weiß ich, wie das Ding heißt) bleibt ab und zu hängen und eventuell ist der Thermodüsenstock auch noch hin. Das wird ein Wechselspiel sein zwischen beiden Komponenten (Zündung-Vergaser) oder was völlig anderes.

Eventuell weiß jemand Rat?

Danke vorab.
    Vajasa.Anja

"ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

• Das hört sich ganz so an, als wenn ein MINI, der eine Zündspule mit Vorwiderstand benutzt ohne diesen Vorwiderstand betrieben wird.
    Dann ist die (unreduzierte) Bordspannung für diese Zündspule im primären Zündkreislauf zu hoch und die Kontakte verschmoren.

Es müßte jemand der das kann mit einem Voltmeter messen, wieviel Spannung an der Zündspule ankommt und prüfen, für wieviel die Zündspule ausgelegt ist.
    Die Farbe ist dabei nicht in jedem Falle maßgebend, wenngleich eine 'rote Bosch' eine ist, die einen Vorwiderstand gebraucht !
    'Schwarze' allerdings gibt es solche und solche.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo Andreas,

Danke für den Tipp! Ich werd´s gleich weiterreichen und Dir dann Bescheid geben, ob es das auch wirklich war.

Grüße, Vajasa.Anja

"ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

• Also eine rote Zündspule muß total falsch sein. Richtig ist hier nur eine GCL 217 .

Das Ganze natürlich einmal von Grund auf mit neuen Kontakten , Finger , Kappe und Kondensator. Dann wird man auch für die nächten 10tkm Ruhe haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!