G-Kat nachrüsten Umweltzone

• Hi,

bin auf der Suche nach einem Nachrüst G-Kat für einen 1275 Vergaser um in der Umweltzone (grün) legal fahren zu können. Gute Bezugsquelle?

Mir ist wichtig vor dem Kauf Klarheit darüber zu erlangen ob ein solches Kit nach Einbau auch erfolgreich eingetragen wird.

Gibt es aktuelle Erfahrungen?

Hat evtl jemand die jeweiligen Gutachten vorab für mich damit ich vorher damit und mit meinem Schein zum hiesigen TÜV gehen kann um dies sicher abzuklären?

Wär Super! Danke vorab.

• Ja da gab es mal welche. Es war ein Kat und zusätzlich noch ein kaltlaufregler. ob es so etwas in neu gibt, das wage ich zu bezweifeln und gebrauchte sind selten.
    wenn du sowas findest dann Sag Bescheid ;)

:cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

• Es gibt einen Nachrüst - KAT von GUTMANN der relativ einfach bei ausreichender Fachkenntnis einzubauen ist.
    http://s14.directupload.net/file/d/3200/4r5mncu3_jpg.htm
    Einfach wegen der Liefermöglichkeit nachfragen.
    Eintragungsprobleme gibt es in der Regel keine, wenn der Motor die Kennziffer 12A 2A ... hat.
    Die Eintragung funktioniert aber nur wenn:
    1. Die AU - Einstellung und Prüfung von einer Fachwerkstatt gemacht wird und ein AU - Bericht erstellt werden kann.
    2. Mit diesem AU - Nachweis der durchgeführten Abgasuntersuchung zur TÜV - Prüfstelle und Eintragen lassen.
    3. Mit dem vorgelegten AU - Bericht wird nur noch eine Sichtkontrolle der Umbauarbeiten durchgeführt. Ist das ok, ist der Eintrag perfekt.
    Tipp: Nicht vom TÜV die AU - Prüfung durchführen lassen, es funktioniert leider nicht !
    Dass der Motor danach anders läuft, dürfte wohl auch klar sein !
    Die Steuerersparnis ist dann aber umgesetzt und ein grünes Pickerl gibt es auch noch.

Bei mir gibt es: 
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

• hi! Habe eine Gkat Anlage von Gutmann für 1,3 Vergaser coper eingebaut !Leider darf der Hessische TÜV diese nicht eintragen !? Tüvler zeigte mir eine Schriftliche Arbeitsanweisung dazu. Das war für mich eine glatte Fehlivestion ! wie es mit anderen Bundesländern ist weiß ich nicht. Gruß von begeistertem Mini Schrauber.

• hi! Habe eine Gkat Anlage von Gutmann für 1,3 Vergaser coper eingebaut !Leider darf der Hessische TÜV diese nicht eintragen !? Tüvler zeigte mir eine Schriftliche Arbeitsanweisung dazu. Das war für mich eine glatte Fehlivestion ! wie es mit anderen Bundesländern ist weiß ich nicht. Gruß von begeistertem Mini Schrauber.

Dann fahr zur DEKRA, da du Unterlagen dazu hast, dürfen sie Änderungen auch eintragen.
    Was für eine Prüfstelle hat das Gutachten für Gutmann erstellt?
    Gruß Erwin

• also nach dem eu gesetz haben sich die richtlinien für eintragungen schon seit langem geändert .mir ist zur zeit kein hersteller bekannt der einen nachrüstkat nach neustem eu recht für den mini anbietet.hessen ist das erste bundesland das diese gesetzgebung durchsetzt.selbst wenn die eintragung vom dekra oder gtü gemacht wird hat sie keinen bestand mehr und ist nichtig .in hessen wird von der zulassungsbehörde jede eintragung geprüft und der prüfer dazu schriftlich befragt nach welchen unterlagen er die sache`n eingetragen hat . das gutachten für den gutmann kat ist zu alt und daher lässt er sich auch nicht mehr eintragen.der tüv prüfer will einfach nur seinen job behalten und deshalb hat er dir das schreiben gezeigt .mfg

• Hallo
    ich habe noch Nachrüst Kat für den 1300er
    Die werden bis heute bei unserem TÜV eingetragen.
    Die Gutmann Anlagen sind auch schon geraume Zeit nicht lieferbar.

Gruß
    Michael

• Hallo Goodstuff,

Warum möchtest du - von der Steuerersparnis abgesehen - eine grüne Plakette für deinen Mini? Bist du schon einmal kontrolliert worden und möchtest zukünftige Bußgelder vermeiden oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme?

Gruß

Sascha

• Hallo,

versuchen Sie es mal bei Oliver Friese von "http://www.classic-coopers.de" in Berlin. Er hat mir vor kurzem noch ein G-Kat Set mit elektr. Regelung neuwertig verkauft - wurde anscheinend extra für mich hergestellt. Vorab hat er mir ein Gutachten übergeben, welches nach Rücksprache mit dem TÜV meines Vertrauens ausreichend ist, den Mini BJ. 91 auf die grüne Plakette umzuschlüsseln. (Der Motor wurde vor Jahren nachträglich auf Doppel-HS4 umgerüstet.)
    Wir haben das Problem, das bei uns ab 1.04.13 die grüne Plakette Pflicht wird. Leider kam ich aus beruflichen Gründen noch nicht dazu, die Anlage einzubauen. Soll aber in den nächsten 2-3 Wochen erfolgen.

Grüße Jochen Herrmann aus 73240 Wendlingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!