• Ich habe bei mir eine Öldruckanzeige und würde gerne mal wissen bei welchem Druck alles ok ist.
    Kalt sind's bei mir ca. 4, dann nach 10km ca 3 und im stand leicht unter 2bar. Fähre jetzt nicht hohe Drehzahlen ehe so bis 3500.
    Gruß

  • Ich habe bei mir eine Öldruckanzeige und würde gerne mal wissen bei welchem Druck alles ok ist.
    Kalt sind's bei mir ca. 4, dann nach 10km ca 3 und im stand leicht unter 2bar. Fähre jetzt nicht hohe Drehzahlen ehe so bis 3500.
    Gruß

    Sollte OK sein.

    Laut Handbuch bei betriebswarmem Öl im Leerlauf 1 bar, bei erhöhter Drehzahl sollte der Druck bei ca. 4 bar liegen.

    Hängt natürlich auch viel vom verwendeten Öl ab ;)

    Gruß, Diddi

  • Also bin grad Gefahren.11km. Und d Druck war bei 2800 Umdrehungen bei ca. 2,2 Bar. Und bei 3500 ca. 3 manchmal eher drunter aber nicht viel.
    Sollte ich irgendetwas mal nachgucken?

  • Also bin grad Gefahren.11km. Und d Druck war bei 2800 Umdrehungen bei ca. 2,2 Bar. Und bei 3500 ca. 3 manchmal eher drunter aber nicht viel.
    Sollte ich irgendetwas mal nachgucken?

    Hört sich wirklich etwas niedrig an.

    Frage ist aber auch, wie genau zeigt das Instrument an :rolleyes:

    Zur Sicherheit würde ich zumindest mal das Öldruck-Regelventil überprüfen.

    Der Ventilkolben kann Riefen haben, oder Dreck verhindert, dass es bei warmem Öl wieder mehr schließt, nachdem es bei kaltem Öl weiter geöffnet wurde...

    Auf dieser Abbildung... http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=109 ...kannst du das Ventil sehen. Die Nummern #77/79/80/81

    Von vorne auf den Motor geschaut links vom Verteiler, eine dicke 6-Kant "Schraube" (#80). Darunter sitzt ein Kupferdichtring (#81), eine Feder (#19) und dahinter dann der Ventilkolben (#77) aus Alu.

    So sieht der Ventilkolben aus...

    Ist manchmal nicht ganz leicht, den heraus zu holen, wenn er Riefen hat :rolleyes:
    Manchmal klappt´s einfach mit `nem Schraubendreher, oder ein leicht konisch "angespitzes" Rundholz, dass man in den Ventilkolben klopft. Wenn auch das nicht hilft, einen passenden Gewindebohrer in den Ventilkolben drehen und daran heraus ziehen...

    Gruß, Diddi

  • @aniko:Kalt sind's bei mir ca. 4

    Also,
    Didi sei mir bitte nicht unwohl gestimmt;). Bei kaltem Motor-Sommer wie Winter- sehe ich den Zeiger beim Kaltstart gerne am rechten Anschlag des Instruments- also tendierend gen "7". Wenn nicht werde ich nervös:confused:
    Bei warmen Motor bei durchschnittlichen Drehzahlen möchte ich den Zeiger relativ senkrecht nach unten erblicken.
    So hab ich es meiner besseren Hälfte vor Jahren bei ihrer Minieinweisung eingepleut: Öldrück, Ölthermo, Wassertemp und und...Anzeigen sind dann gut wenn alle Zeiger beim Fahren senkrecht stehen.

    LG, Turi

  • Also bin grad Gefahren.11km. Und d Druck war bei 2800 Umdrehungen bei ca. 2,2 Bar. Und bei 3500 ca. 3 manchmal eher drunter aber nicht viel.
    Sollte ich irgendetwas mal nachgucken?

    Hab in einem alten Post das hier gefunden:

    Meine Erfahrungswerte:
    Motor kalt Choke voll gezogen: 5-5,5 Bar
    Warm bei 3000 U/min 2,5-3,0 Bar
    Leerlauf 1,0 Bar

    Aber ich habe viel öfter gelesen, dass die Instrumente nicht richtig gehen. Hast du mal mit einem Instrument bei dem du dir sicher biste gegenkontrolliert?

  • @aniko:Kalt sind's bei mir ca. 4

    Also,
    Didi sei mir bitte nicht unwohl gestimmt;). Bei kaltem Motor-Sommer wie Winter- sehe ich den Zeiger beim Kaltstart gerne am rechten Anschlag des Instruments- also tendierend gen "7". Wenn nicht werde ich nervös:confused:
    Bei warmen Motor bei durchschnittlichen Drehzahlen möchte ich den Zeiger relativ senkrecht nach unten erblicken.
    So hab ich es meiner besseren Hälfte vor Jahren bei ihrer Minieinweisung eingepleut: Öldrück, Ölthermo, Wassertemp und und...Anzeigen sind dann gut wenn alle Zeiger beim Fahren senkrecht stehen.

    LG, Turi

    Turi,

    bin niemals unwohl gestimmt ;)

    Ich habe ja nur die Werte aus dem Handbuch zitiert.

    Klar sind sie bei kaltem Öl und einem "frischen" Motor deutlich höher.

    Aber grundsätzlich ist auch nicht der Öldruck entscheidend, denn es ist nicht der Druck, der die Lager schmiert, sondern die Menge an Öl die dort hin gelangt ;)

    Wenn bei hoher Drehzahl reichlich Öl bei 3-4 bar an die Lager geliefert wird, ist das vollkommen OK ;)

    Andererseits bringt es nichts, wenn 6 bar Leistung fressen und trotzdem nicht genug Öl an den Lagern ankommt.

    Handbuch "sagt":

    60 Psi (+/- x) bei erhöhter Drehzahl (Regeldruck des Ventils) = 4,2 bar
    15 Psi bei Leerlauf = ~ Knapp über 1 bar

    Der Leerlauf-Wert ist ein Minimum-Wert, da der nicht vom Ventil geregelt wird.

    Wenn aber der Ventilkolben bei kaltem Öl weiter geöffnet wurde und dann hängt, fällt der Öldruck bei warmem Öl spürbar ab ;)

    Zitat von Gustav

    Aber ich habe viel öfter gelesen, dass die Instrumente nicht richtig gehen. Hast du mal mit einem Instrument bei dem du dir sicher biste gegenkontrolliert?

    Vollkommen richtig. Deshalb unterscheiden auch die Angelsachsen deutlich zwischen Gauge und Instrument.

    Ein "Instrument" ist ein Präzisions-Anzeigeinstrument wie Messinstrumente.
    Eine "Gauge" ist eine Anzeige (oder auch Lehre), die einen Anhalts-Wert zeigt, aber kein präzises Messinstrument ;)

    Jetzt mal nachlesen, als was das Teil angepriesen wird ;) http://www.minispares.com/product/Classic/Gauges/13H4459MG.aspx?14&ReturnUrl=/shop/classic/Gauges.aspx|Back%20to%20shop

    Gruß, Diddi


  • Vollkommen richtig. Deshalb unterscheiden auch die Angelsachsen deutlich zwischen Gauge und Instrument.

    Ein "Instrument" ist ein Präzisions-Anzeigeinstrument wie Messinstrumente.
    Eine "Gauge" ist eine Anzeige (oder auch Lehre), die einen Anhalts-Wert zeigt, aber kein präzises Messinstrument ;)

    :D :thumpsup:

    Und ersthaft: wenn man das Auto kennt, kann man auch am Verhalten der "Gauge" ablesen, das etwas nicht stimmt. Oder man kann z.B. vom Druck auf die Temperatur des Öls schliessen. Dazu braucht es aber Erfahrung. Und deswegen hasse ich diese sinnlosen Kühlwasserthermometer in Neufahrzeugen, wo die Nadel bei allem zwischen 70° und 100° mittig steht. Weil's so schön symmetrisch ist. Und keine blöden Fragen des Käufers kommen. :rolleyes: Dann lieber nur eine rote Lampe.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Du hast noch Zeiger?

    Bei BMW bekommst du nur noch zwei davon: Tacho und Drehzahlmesser.

    Alle anderen Anzeigen sind streng logisch: Grün: Info, Orange: Warnung (Weiterfahren), Rot: Alarm (Anhalten, Hilfe rufen).

    :-/

  • Du hast noch Zeiger?

    Bei BMW bekommst du nur noch zwei davon: Tacho und Drehzahlmesser.

    Alle anderen Anzeigen sind streng logisch: Grün: Info, Orange: Warnung (Weiterfahren), Rot: Alarm (Anhalten, Hilfe rufen).

    :-/

    Das ist wenigsten konsequent, ich sagte ja: dann lieber eine rote Lampe. Aber diese "alles ist gut" Pseudoanzeige kann man sich auch sparen... Zumal bei Übertemperatur des Kühlwassers dann eh noch eine rote Lampe zusätzlich leuchtet. :rolleyes:

    Fast wie das Farbschema im Motorraum: alles was bunt ist, darf man anfassen. :D

    So, genug OT. Hier geht's ja nicht um streng logische Autos, die uns sagen, was wir tun sollen. ;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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