• Wer kann mir helfen?
    Nach dem Einbau einer neuen Batterie brennt nach dem Start des Motors die Sicherung (10 Amp) in der Fahrgastzelle sofort durch. Es handeltsich um die Sicherung C4, die fuer die Wegfahrsperre, den Blinker, die Bremskontrollleuchte,das Radio und die Warnblinkanlage
    Zuständig ist.

  • Laut Schatplan:
    (http://www.allbrit.de/downloads/Scha…haltplanK70.pdf) - DANKE!
    ist diese Sicherung (10A) zuständig für:
    CLOCK (025)
    BRAKE TEST SWITCH LIGHT (XXX)
    DIRECTION INDICATOR HAZARD WARNING LIGHT (027)
    ALARM LED (863)
    INTERIOR LAMP UNIT (148)
    RADIO/CASSETTE PLAYER (173)
    Sie liegt dauernd an Plus (über ENGINE COMPARTMENT FUSEBOX (537) Link1), so daß eigentlich nicht einzusehen ist, warum das mit dem Motorstart zusammenhängen soll. Wenn ein Dauer-Kurzschluß vorläge, müßte sie schon beim Einbau der Batterie durchfliegen.
    Das DIRECTION INDICATOR HAZARD WARNING LIGHT ist übrigens laut (dem nicht sehr übersichtlichen) Schaltplan ein Stromüberwachungsmodul und sitzt vor dem Blinkgeber. Nach dem Durchbrennen dieser Sicherung dürften weder Blinker noch Warnblinkanlage gehen. Sie ist übrigens nicht für die Wegfahrsperre, sondern nur für die LED zuständig.
    Dir bleibt wohl nur übrig, nacheinander alle an dieser Sicherung hängenden Verbraucher abzuklemmen, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Komme aber bloß nicht auf die Idee, dort eine größere Sicherung einzusetzen. Man könnte einen "normalen" 10A-Sicherungsautomaten aus dem 230-V-Netz mit passenden Kabeln dort vorläufig einstecken, damit man nicht immer die durchgebrannten Leichen hat.
    Ansonsten kann man nur spekulieren, daß irgendwo durch die Erschütterung beim Anlassen in den Tiefen der MINI-Elektrik was funkt...

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