Turbolader zerlegen??

• Hallo,
    ich bin immer noch bei den Vorbereitungen zu meinem Turboumbau. Da mir leider nicht bekannt ist in welchem Zustand sich mein gebrauchter Turbo (Garret T3) befindet, würde ich gerne mal ein Blick auf die Welle riskieren!
    Was meint Ihr? Darf man den Turbo einfach so zerlegen oder sollte man das auf jeden Fall den Motoreninstandsetzer machen lassen??

Danke im vorraus,
    Achim

• Hallole Achim,

den Lader kannst du problemlos (sofern die Schrauben aufgehn) zerlegen. Ist nicht viel drin was man nicht wieder zusammenbauen könnte.

Grüßle Mike

Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

• Hi
    Wie mein vorredner es schon gut beschrieben hat lass den
    Lader auf jedendfall zu Habe zwar mit Mini turbolader keine
    erfahrung (fahre selber Audi RS-2 Turbo) aber der aufbau ist
    immer der gleiche. Du kannst ihn aufmachen und wieder zusammenbauen aber das einmessen und zentriren schafste
    nicht mit normalen mittel. Einbauen und fahren wenn er kaputt
    ist kannste ihn immer noch aufmachen.

mfg

• Danke für Eure Tips!

Ich war eben beim Motoreninstandsetzer und habe Ihm meine Turbos gezeigt. Der Eine ist absolut Schrott! Die Welle ist ausgeschlagen und man findet sehr viele Risse auf der Abgasseite. Der Motormann meint, da geht nichts mehr!

Der andere Turbo hingegen macht einen sehr guten Eindruck. Nur ein minimaler Haarriss auf der Abgasseite. Das Spiel der Welle ist o.k.! Er meint, den Turbo könnte ich bedenkenlos einbauen!
    :)

Ist es wirklich so schwer, einen anderen Turbo zu finden? Wurde der T3 nur beim Metro eingesetzt? Was ist mit dem ebenfalls passenden Wassergekühlten T2? Wo war der original verbaut?

Gruß Achim

• Hallo Veit,

wo wurde der T2 verbaut?
    welchen Turbo fährst Du momentan?

Ich werde vermutlich erstmal den T3 fahren und mich dann in aller Ruhe nach einem passenden T2 umschauen.
    - Muß mich langsam beeilen, bevor der anstehende Sommer wieder vorbei ist!!

Gruß Achim

• Hey

Ich will mich auch an den Umbau trauen aber ich suche noch info material was ich im Motorraum umbauen muss und einfach daten
    was mann alles ändern muss also einfach eine Komplette umbau Anleitung kennt jemand so was

Vielen Dank im Voraus :)

MFG
    Miniholiker

Mess with the best
    Die like the rest

" Der mit der Nockenwelle Tanzt "

• Veit

Vielen Dank werde mal nachgucken gehen:eek:

MFG
    MINI_FAN_76

Mess with the best
    Die like the rest

" Der mit der Nockenwelle Tanzt "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!