• Für das Mini Wiki bin ich irgendwie zu Dumm, auf jeden Fall bekomme ich bei jeder Suchanfrage eine Fehlermeldung.
    Hier habe ich auch schon gesucht, weil ich es auch schon mal hier gelesen habe aber irgendwie wurde ich auch nicht fündig.
    Mich interessieren die Farben ab Werk für die unterschiedlichen Motoren.

    1000er A+ Motor ist senfgelb.
    1300er A+ Motor ist rot.
    1300er Inno Motor ist schwarz.

    1000er A Motoren ?
    850er A Motoren ?
    1300er A Motor ?

  • Und die frühren (50er und 60er Bj.) 850er und 1000er Motoren waren meist in nem Grünton.
    Ähnlichster Farbton ist Lincolngreen oder Broncegreen

    in Australien : Clubman Blau / schwarz
    Cooper : Gold Metallic
    Standard : sand / cremebeige
    Army + Stationary generatoren usw... : Minze farben.

  • Danke.

    Dann will ich mal zusammenfassen:

    1000er A+ Motor ist senfgelb.
    1300er A+ Motor ist rot.

    1300er A Motor ist schwarz.
    frühe 1000er A Motor ist grün.
    späte 1000er A Motor sandfarben bis senfgelb
    850er A Motor ist grün.

    Coopermotoren A-Serie sind goldmetallic

  • Soweit ich weiss gabs neben den Gold Seal Austauschmotoren auch noch Silver Seals, bin mir aber nicht sicher ob das nur ueberholte AT-Bloecke oder quasi "Block ueberholt aber restliche Teile weiterverwendet"-Motoren sind.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Coopermotoren A-Serie sind goldmetallic


    Sicher, dass das richtig ist? Nach meinen Unterlagen sollten Coopermotoren alle dunkelgrün sein! Und Goldene sind Austauschaggregate! :rolleyes:;)

  • alle alten Motoren (bis Ende MkII wenn ich nicht irre) waren BMC-engine Green..

    wer den Farbcode braucht:
    British Standart Farbpalette BS223, middle-bronze-green

    wobei 2 leicht verschiedene Grüntöne im Laufe der Jahre verwendet wurden, es gibt auch noch diverse leichte Abweichungen

  • <Offtopic>

    Der Motor von meinem MPI ist annähernd ölfrei (nur Öl das beim einfüllen danebengegangen und beim Filterwechsel am Block runtergelaufen ist).
    Daher ist der Block rostrot, von einer ehemals vorhandenen Farbschicht keine Spur. :rolleyes: Hab ich bis jetzt schon bei ein paar MPIs beobachten können.... :D;)

    </Offtopic>

  • Hallo Michael,


    alle MK I und MK II Motoren waren in grün, egal welche ccm sie hatten.

    Später, ab MK III, waren alle A-Motoren ich schwarz, egal welche ccm.


    Grüße, Mario

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • jetz bring ich hier mal alles durcheinander...

    ich hab mal von einem MINI Schrauber, der im englischen Werk gearbeitet hat, gehört, das man sich nicht auf die Farben des Motors festlegen sollte...

    da waren haufenweise Besteller, die keinen grünen oder gelben Motor im roten Auto haben wollten...;)

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hej Michael,
    Der Motor in meinem 1970er 1000er MKIII -> Grüüüün. Nach meiner Erfahrung: es wurde, z.B bei Modellwechsel, verbaut was gerade noch rumstand.
    Mittlerweile zweifle ich die viele "absoluten" Wahrheiten an, wen's um den "Kleinen" geht. Nimm das meist gehörte als Richtwert resp. Aussagen von alten Hasen.

    Gruss, Mike

  • Sicher, dass das richtig ist? Nach meinen Unterlagen sollten Coopermotoren alle dunkelgrün sein! Und Goldene sind Austauschaggregate! :rolleyes:;)

    Nöö, aber das wurde hier so gepostet und von mir zusammegefaßt. :D
    Da paßt das hier besser in meine Erinnerungen, wobei ich meine, daß auch die 1000er A-Serienmotoren schon Gelb bzw. Sandfarben waren.


    Dann will ich nochmals zusammenfassen:

    1000er A+ Motor ist senfgelb.
    1300er A+ Motor ist rot.

    frühe (MK1+2) 1300er A Motor ist grün
    ab MK3 1300er A Motor ist schwarz.
    frühe (MK1+2) 1000er A Motor ist grün.
    ab MK3 1000er A Motor sandfarben bis senfgelb
    850er A Motor ist grün.

    Austauschmotoren A-Serie sind goldmetallic

    Paßt das nun besser? Klar gibt es weiterhin Ausnahmen, aber das worauf es mir ankam, weiß ich jetzt. Das waren die 1300er ab MK3. :thumpsup:

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