Ansaugbrücke Vergaser HS2

  • Hallo!
    Habe eine Hs 2 Doppelvergaseranlage für meinen 1000er hier im Forum gekauft bin durch Zufall an eine Weber 40er gekommen dbilas Ansaugbrücke und Filterbox bei der Hs 2 Anlage ist der Ansaugkanal zum Zylinderkopf im Durchmesser genau so groß wie bei der Weber Ansaugbrücke.
    Frage: Weber oder Hs 2?

    Gruß Det

  • Hi,

    ist zwar nicht meine Art, muß das aber mal loswerden.

    Hast Du durchgelesen was Du da geschrieben hast ?
    Die deutsche Schrift verfügt über Satzzeichen wie zum Beispiel den Punkt. Dieser macht deutlich wo ein Satz endet und der nächste anfängt.
    Das trägt dazu bei das der Leser versteht was geschrieben ist, ohne alle möglichen Varianten durchzuspielen zu müssen.:rolleyes:

    Leo.

  • @ Leo
    Ruhig Brauner ... :)

    ich bin auch absolut kein Freund von der heutigen SMS- und Chatchreiberei.
    Aber immerhin weiss der Threadstarter die Gross- und Kleinschreibung anzuwenden. Es gibt und gab da viel schlimmere Beispiele hier im Forum.

    Von daher aber trotzdem auch von mir der gutgemeinte Ratschlag an den Threadstarter:
    Hier im Forum ist zum grossen Teil noch eine etwas aeltere Generation unterwegs (dazu zaehle ich mich selbst, obwohl noch nicht wirklich alt) die zwar gerne bereit ist weiterzuhelfen, allerdings durch schnelle, lieblos gestellte Fragen nicht unbedingt motiviert wird zu antworten.
    Kurz gesagt wie es in den Wald schreit, kommt es zurueck.


    Deine eigentliche Frage ist nicht unbedingt einfach zu beantworten.
    Die HS2 zweifachanlage ist auf jedenfall einfacher abzustimmen, bzw es gibt wesentlich mehr Leute die Dir dabei helfen koennen.
    Der Webervergaser macht in meinen Augen erst dann Sinn wenn der 1000er was die anderen Komponenten angeht ziemlich bis zum Maximum getunt ist.

    Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die DBilas Weber Anlage damals als bolt on Tuning Anlage verkauft worden ist.
    Habe vor langer Zeit einmal nen Standart 1000er zum Schlachten mit ner Dbilas Anlage gekauft. Leistungsmaessig hat mich das ganze damals nicht wirklich ueberzeugt. Der Benzinverbrauch war allerdings um einiges hoeher. Gut moeglich dass das ganze gut abgestimmt wesentlich besser funktioniert.
    Gehe mal davon aus, dass das die Standart ausgesuchte Beduesung fuer nen standart 1000er war. Ob die nun aber stimmte ist fraglich

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hi Leo! Seit wann fahren Hochschuldirektoren Mini? Nichts für ungut werd mich bemühen.

    Hallo Holgi!

    Danke für die Antwort.Der Weber stammt aus einem 1300 Inno also auch die Bedüsung.
    Die Hs2 Anlage muß überholt werden da die Wellen Spiel haben.Der Rep. Satz ist recht teuer.Was tun Bedüsung ändern oder Vergaser überholen?Oder wo bekomme ich den Rep.Satz preiswert? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Gruß Det

  • Der Überholsatz ist gar nicht so teuer, es ist halt Arbeit. Mein damaliger Weber hatte sich so 15l/100km genehmigt und ich men jetziger 2fach HS4 um die 7,5l/km. Da hast du die Kosten für den Rep.Satz bald raus:D
    Gutes gelingen, Turi

    P.S.: Käuflich ist der Satz z.B. hier

    P.S.: Ich fahre 1300er; meine Meinung wäre auch das der Weber überkandidelt ist für den 1000er

  • """Hi Leo! Seit wann fahren Hochschuldirektoren Mini? Nichts für ungut werd mich bemühen."""""
    Nö... finde es nur einfach eine Frage der Höflichkeit.
    Und wenn´s interessiert fährt der Hochschuldirektor auch noch ne´n CLK.

    Leo.

  • Ein 1000er mit LCB, RC40 und sauber angepasstem 40er Weber mit kleinen Venturis macht putzmuntere 50PS und hängt begeisternd am Gas. Ausserdem klingt er wie eun großer. Verbrauch sollte zwischen 7 und 12 Litern liegen - je nach Schuhgrösse. Abstimmer gibts wie Sand am Meer, kann aber teuer sein.

    Doppel HS 2 werden über Nadek und Feder abgestimmt. Meiner Meinung nach schwieriger. Mit Serienlufi schön leise. Abstimmen mag das Zeug keiner

  • Grundsätzlich (!) hat ein serienmäßiger 1000er fast überhaupt keinen Vorteil von einer Veränderung des Vergasers als Einzelmaßnahme, weil der Lieferant nicht mehr liefern muß. als der Motor verarbeiten kann.
    Der serienmäßige HS4 liefert alles, was der Motor benötigt.
    Einen kleinen Vorteil hat ein 1000er von der besseren Gasführung (geradere Einströmung)bei einer Zweifach-HS2.

    Die Überholung eines Vergasers macht nur in sehr wenigen Fällen unter Verwendung eines 'Rep-Satzes' einen Sinn, obwohl 'Sätze' sehr beliebt sind.
    Grund: Entweder ist zuviel drin und damit zahlt man Dinge, die man nicht verwendet, oder aber es fehlen wichtige Teile = halbe Arbeit = halbes Ergebnis.

    Vorgehen:
    Vergaser/-paar zerlegen, vermessen, Sichtprüfung und notwendige Rep.Teile feststellen und die einkaufen.
    So wäre es richtig.

    Grundsätzlich aber wäre für ein ähnliches Geld für den Moment die Anschaffung eines guten und vollständigen Drehmomentkits die bessere Wahl:
    Offener KN Filter mit Einsatztrichter und geänderter Nadel. Maniflow Torquemaster Einlaßkrümmer und Maniflow Freeflow Auslaßkrümmer.
    Dazu einen guten 'S p o r t' auspuff von Maniflow oder aus der RC40-Reihe , und der Mini nläuft deutlich besser !

    Zweifach Anlagen mögen 'cooler' aussehen, aber kosten mehr und bringen weniger.

    Entsprechend ist die Wahl zwischen Optik und Technik, je nachdem, was einem wichtiger ist.

    Andreas Hohls P.S.: Und obgleich mit 'Sachleon' nicht in allen Punkten Übereinstimmung herrscht, der Hinweis zur Kommunikationskultur hat viel Wahres. ohne daß es damit ehrenrührig zu verstehen wäre.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!