Aussagekräftige Bilder Kühlsystem 1300er Vergaser

  • Moin,

    leider finde nicht wirklich das was ich Suche.

    Ich brauche Bilder oder eine aussagekräftige Beschreibung zum 1300er Vergaser Kühlkreislauf. Speziell Ausgleichsbehälter und Sandwichplatte am Thermostat sowie deren Anschlüsse.

    Beides fehlt bei mir und ich würde es gern nachrüsten.

    Vielen Dank!

  • @ Peter, vorbei kommen muss ich eh nochmal, das machen wir aber wenn der Mini wieder hier oben ist. ;) Glaube mit Jans Bild ist das so für mich ok.

    @ Jan, Dich hatte ich noch im Hinterkopf weil Dein 1000er umgestrickt war/ist, aber die Bilder waren nicht mehr im Thread... ;)

    Ausgleichsbehälter hat sich als Begriff so festgesetzt, Funktion im Mini ist aber bewusst. Möchte halt wissen ob oder wann er wieviel rausspuckt

    -Rot ist Zulauf Heizung

    -Gelb aus Heizung in großen Kreislauf

    Oder Denkfehler versteckt?

    Soweit soch mal vielen Dank! :thumpsup:

  • Rot müsste Rücklauf der Heizung sein und Gelb ist der Zulauf aus dem kleinen Kühlkreislauf (sonst hätte man ja im Winter quasi keine Heizung. ;) )

  • Richtig. Wobei die Heizung auch vertauscht funktioniert, nur nicht ganz so gut ;) Die Strömungsrichtung des Kühlmittels bleibt ja gleich.

    Der Behälter sollte sich nur bei zu hohem Druck im Kühlsystem öffnen (Deckel lässt Druck ab), oder wenn Du den Wagen mal zu heiß abstellst (gleiches Phänomen - plötzlich stehendes Wasser 'kocht hoch', *Blaargh!* - Suppe wird ausgeworfen). Sollte dann beim abkühlen wieder angesaugt werden ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Winter zählt nicht, da eh nicht gefahren wird. ;)


    Zitat

    oder wenn Du den Wagen mal zu heiß abstellst

    Darum geht es mir, wobei die Uhrsache wohl in der Gemischaufbereitung gefunden ist! :scream:

    Aber bei mir kommt langsam der Kontrollzwang durch... naja... schauen wir mal!:p

    Danke Jungs!! :thumpsup::D

  • beim italienischen bertone kasterl (90,120,deTomaso) war die kühlung um welten besser, einfach der kühler vorne, bei den 1300ern ein ölkühler, vom wasserkühler ein schlauch weg zum ausdehnungsgefäss, und beim kühler ein elektrischer lüfter, der im stand auch noch nachläuft.

    ich hatte eigentlich immer bammel wegen der kühlung, aber NIE ein problem
    siehe bild, das ausgleichsgefäss war vor der batterie montiert....
    es gibt ja in der kiste endlich genug platz vorne :D

    beim clubman sollte es auch so gehen, bei der runden schnauze wirds eine herausforderung

  • ..Der Behälter sollte sich nur bei zu hohem Druck im Kühlsystem öffnen (Deckel lässt Druck ab), oder wenn Du den Wagen mal zu heiß abstellst (gleiches Phänomen - plötzlich stehendes Wasser 'kocht hoch'...

    Was verhindert wird durch den nachlaufenden Elektrolüfter. Wenn alles korrekt funktioniert... ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Mein Traum-System wäre ja ein elektronisch, leistungsabhängig gesteuerter Lüfter in Verbindung mit einer ebenfalls leistungsabhängig gesteuerten elektrischen Wasserpumpe. Aber Ich glaub solche thermischen Mimosen sind diese Motoren dann doch nicht, dass das wirklich nötig wäre :D

    Man kann den Motor auch einfach noch etwas laufen lassen mit leicht erhöhter Drehzahl oder 'kalt' fahren nach einer Heiztour... :thumpsup: Ist einfacher, billiger und bereits 'an Bord' ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Was verhindert wird durch den nachlaufenden Elektrolüfter. Wenn alles korrekt funktioniert... ;)

    Aber nur solange die Zündung an ist.
    Und ich denke nicht, dass hier jemand seinen Kleinen mit steckendem Schlüssel abstellt. ;)

  • Habe seit 70000 km keinen starren Lüfter mehr,nur einen elektrischen Hochleistugslüfter mit nachlauf und ein geschlossenes System mit GOLF 2.KWA-Behälter. Noch nie thermische Probleme gehabt.Für Vollgasfahrt auf der BAB.
    habe ich noch einen Heizungsküler in der rechte Schottwand montiert,der durch
    einen Heizungszug bei bedarf geöffnet wird,dazu einen Ölkühler GOLF1-GTI.
    Der 2.Kühler wurde bis jetzt nur im Sommer benötigt.

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mal eine ganz doofe Frage:
    Was kann dein Kühlsystem jetzt besser, als das normale (bzw eins mit größerem Kühler für leistungsgesteigerte Motoren), außer das es bedeutend aufwendiger ist? ;)

  • Das war vor 10 Jahren nur ein Versuch,wollte den starren Lüfter nicht unnötig mitschleppen.Da die Karre zerlegt war war das nicht zu viel Arbeit und es war der Beweiss das es auch ohne starren Lüfter geht.Alle sagten das geht nicht!!!!!

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ah Okay!
    Dachte bisher, dass man mit einem entsprechend kräftigen E-Lüfter auch ohne Zusatzwasserkühler auskommt.

  • Aber nur solange die Zündung an ist.
    Und ich denke nicht, dass hier jemand seinen Kleinen mit steckendem Schlüssel abstellt. ;)

    Hm, mein Haus würd' ich jetzt nicht grad drauf verwetten. Bin mir aber ziemlich sicher, das Dingen im Sommer auch nach Abstellen des Motors schon gehört zu haben..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!